Datensicherungsplatte: Festeinbau vs externes Gehäuse in punkto Haltbarkeit

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Szenario:

2TB Samsung mit 5400 rpm hat bei neueren Spielen ab und an Nachladeruckler.

Platz geht zu Neige.

Auslagern auf eine externe HDD behielte die Nachladeruckler bei.

2TB Barracuda mit 7200rpm einbauen behebt die Ruckler wohl, die alte 5400er Samsung hält dann als Backup Platte her.

Dauerhaft eingebaut würde sie zwischen den Backups ja wohl parken, alternativ einfach im PC, aber eben 4 Wochen Stecker ab, einmal monatlich fürs Backup Seitenteil auf, connecten, backupen, disconnecten.

Wäre in Bezug auf die Haltbarkeit der Platte im Gegensatz zum Einbau in ein externes Case wo sie dann nur monatlich mal angestöpselt wird ein Nachteil?

Die Platte wäre dann eben vorhanden und 20 Euro für das Case sind schon wieder 2-4 Spiele im sale :-)
 
Und wo ist nun der Unterschied bis auf eben der finanzielle ob du nun ins Gehäuse krabbelst und da die HDD mal eben mit Strom versorgst, deinen Krempel erledigst und anschl. wieder vom Strom abklemmst und der Sache mit dem externen Gehäuse, wo du dieses ja auch anschließen musst, den Krempel erledigen und anschließend wieder abklemmst?

Unterschied sind die paar Euros ... und die tun dir jetzt weh, oder was?

Oder frag doch mal Morgen früh zur Frühstückszeit, soll ich ich mein Frühstücksbrötchen nun mit nutella oder mit Marmelade bestreichen?
 
Mach es bitte so, wie es DIR am besten in den Kram passt ... wenn dir die 20€ zu viel an Geldausgabe sind, dann krabbel 1*monatlich untern Schreibtisch und in den PC rein und stöpsel da den Krempel an und später wieder ab.

Ich persönlich bevorzuge Bequemlichkeit, d.h. ext. Gehäuse. Weil ich dann nur mal eben rechts neben mich ins Regal greifen brauch um mir eines von den 4 ext. Gehäusen da raus zu holen. Kabel mal eben ans Gehäuse dran, Kram erledigen, Kabel abziehen, Gehäuse neu beschriften, ins Regal damit. Fertig ist die Angelegenheit. Ist für mich leichter u. bequemer als da untern Schreibtisch zu krabbeln, PC vorholen, Seitenteil öffnen, Kabel anstecken, usw. usf..

Den letzten Satz hast du scheinbar nämlich auch nicht verstanden ... denn ob man sich nun ein ext. Gehäuse für nen 20er kauft oder nicht, so etwas entscheidet man genau so selbständig wie man auch Morgens beim Frühstück selbständig entscheidet ob nun nutella oder Marmelade aufs Brötchen kommt oder nicht.
 
Zurück
Oben