Datensparsam surfen

Trollig

Cadet 4th Year
Hi,
weclhe tipps habt ihr für mich zum möglichst datensparsamen surfen (so viel privacy wie möglich bei gleichzeitig guter funktionalität....).
im moment habe ich

1) PC: Firefox + uBlock, Cookies & Chronik werden nach Beenden gelöscht, Suchmaschine DuckDuckGo
2) Android: Via Browser (Inkognito) + auch DuckDuckgo. Keine Ahnung was man da sonst noch machen kann :)

Was wären Eure Empfehlungen? :rolleyes:

zusätzlich NoScript

Irgendein Addon das autoplay Videos blockiert
Wenn du wirklich viel Daten sparen willst, blockier auch das Laden von Bildern

Für Android einen alternativen Browser wie z.B. "Firefox Klar", "Opera" oder den Browser von "Duckduckgo" nutzen.

DNS server ändern!?

Trollig, warum willst du überhaupt datensparsam surfen? hast du einen Vertrag bei deinem Anbieter, der nach einem gewissen Datenvolumen gedrosselt wird?

@Trollig
Im Heimnetz einen PI Hole betreiben. Da sparen sich fast die ganzen Add-On zum "blocken".
Oder als Browser den Lynx nehmen. Sparsamer geht es nicht. :D

1549129280727.png

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
1) PC: Firefox + uBlock, Cookies & Chronik werden nach Beenden gelöscht
Gut.
Suchmaschine DuckDuckGo
Kann man machen. Aber DuckDuckGo ist ein US-Unternehmen und unterliegt amerikanischem Recht, damit ist es verpflichtet mit Behörden wie dem FBI, NSA, CIA zusammenzuarbeiten. DuckDuckGo wird in der Amazon-Cloud gehostet. Derselbe Dienst der sich um die Server des amerikanischen Geheimdienstes CIA kümmert.
Alternativ vielleicht Qwant oder MetaGer.
2) Android: Via Browser (Inkognito) + auch DuckDuckgo.
Eventuell noch Blokada dazunehmen. Ich nutze es zur Zeit mit Keweon-DNS.

purzelbär schrieb:
hast du einen Vertrag bei deinem Anbieter, der nach einem gewissen Datenvolumen gedrosselt wird?
Was soll denn die Aussage bewirken?
Das Datenvolumen in Deutschland künstlich verknappt wird und zu Wucherpreisen wie Gold verkauft, sollte sich herumgesprochen haben.

hey,
danke für die vielen tipps. das ist auf jeden fall hilfreich.
bzgl android-browser noch mal die frage, wozu ihr tendiert. ich wär als mögliche auswahl jetzt bei via, opera, brave, cm, duckduckgo? (erstmal ohne blokada/adguard-app, das guck ich mir mal später an).
was der browser bieten sollte: schnelles tempo, grundfunktionen vorhanden (tabs, lesezeichen, suchmaschine einstellbar), möglichst gute privatsphäre.
wer noch ne meinung dazu hat, gerne :)

Ich hab bei mir im Browser noch das Addon von Disconnect.me laufen, das Tracking Code filtert und Bandbreite spart. Zusätzlich kannst Du noch ein VPN laufen lassen. Ich empfehle ProtonVPN.

Genau... zwielichtige „anomyzer“ installieren oder dubiose Proxys benutzen, damit man ganz sicher seine eigentlich sicheren Daten allen zugänglich machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Trollig schrieb:
bzgl android-browser noch mal die frage, wozu ihr tendiert. ich wär als mögliche auswahl jetzt bei via, opera, brave, cm, duckduckgo? (erstmal ohne blokada/adguard-app, das guck ich mir mal später an).
was der browser bieten sollte: schnelles tempo, grundfunktionen vorhanden (tabs, lesezeichen, suchmaschine einstellbar), möglichst gute privatsphäre.
Brave oder alternativ den "normalen" Firefox mit angepassten Einstellungen und Add-Ons (Firefox Klar, kompakter und standardmäßig privater, bietet nicht alle gewünschten Funktionen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben