Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDatenspeicher-Diagnose: WinDirStat 2.5 erhält Dark-Mode und weitere Neuerungen
WinDirStat hat mit Version 2.5 zahlreiche Neuerungen erhalten. Das Diagnose-Werkzeug für Speichermedien bietet nun unter anderem einen Dunkelmodus und weitere Verbesserungen, die den Bedienungskomfort deutlich erhöhen sollen. Auch verschiedene Fehlerkorrekturen sind Teil des jetzt veröffentlichten Updates.
Unglaublich dass es im Jahr 2026 immer noch Software gibt, welche bisher keinen nativen dark-mode hatte... gibt nichts was heftiger knallt, also unbedacht so ein grässlich grell/helles Fenster im dunklen zu öffnen...
Im Gegensatz zu vergleichbaren Anwendungen wie WizTree und TreeSize darf WinDirStat nicht nur privat, sondern auch kommerziell vollständig kostenlos genutzt werden.
Die GPL-Lizenz und damit kostenlose kommerzielle Nutzung ist glaube ich auch der einzige Grund, warum ich WinDirStat im Zweifelsfall nutzen würde. Ansonsten bevorzuge ich persönlich seit "Urzeiten" WizTree.
Ich nutze aktuell CrossDirStat. Ist ebenfalls OpenSource und auch für andere OS (Linux & Mac OS) verfügbar. WinDirStat war mir damals auch zu langsam. Aber schön, dass es nun schneller wurde. Müsste ich noch mal mit CrossDirStat vergleichen.
Hammer! Alte Version gestartet...rödelt sich kaputt...Update eingespielt mittels winget, gestartet...keine 2 Sekunden und auch im "surfen" bei den Blöcken um ein vielfaches schneller. Danke an die Entwickler, da wird mal wieder eine Spende fällig...;-). Gute Arbeit muss schließlich auch belohnt werden.
@mischaef
Werd ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren. Hatte vor paar Wochen verschiedene DirStat-Tools durchprobiert und bin bei „WizTree“ hängengeblieben, weil es das einzige, mir bekannte Tool ist, das mein Netzlaufwerk am Schnellsten analysieren konnte (lokal gibt es zwischen den Tools nur unwesentliche Unterschiede
Ein Datenträgerbelegungsanalysewerkzeug, das selber erstmal 100 MB im gepackten Zustand schwer ist, während der eigentliche Quelltext wenige dutzend KB groß ist. My kind of humour. 🫣
Eine Java/Electron Applikation, die jeglichen "Müll" mitbringt der dann irgendwo auf der Platte herumliegt. Nö danke! Wofür man Bibliotheken unter anderem für Vulkan, DirectX, OpenGL und FFmpeg bei einem Datenträgeranalysetool benötigt, müsste mir wohl erst einmal jemand erklären.