Datenübertragung SATA2 PCI-Expresscard

mario222

Ensign
Datenübertragung ExpressCard - SATA2

Weis nich ob ich hier richtig bin.
Wollte nur mal schnell wissen da ich weder auf Google Yahoo und Co. noch hier genauers über die reale Übertragungsgeschwindigkeit gefunden habe...

Hab ne Sata II externe Festplatte die ich zur zeit noch an USB2 angeschlossen habe.
Kauf mir morgen aber eine SATA II ExpressCard für mein Notebook damit ich endlich die noch lahme Usb Übertragungsgeschwindigkeit gegen die super schnelle Sata2 tauschen kann.
Wollte jetzt wissen ob man da wirklich so einen großen Unterschied beim Daten verschieben/kopieren kennt und sieht und wer eine Platte über ExpressCard auf Notebook betreibt und damit erfahrungen hat damit und vorallem wie da real die Übertragungsgeschwindigkeit von vielen kleinen Dateien wie mp3 und wiederum großen Dateien wie Filme usw. ist, wie halt so die durchschnittliche Geschwindigkeit ist,- und die ca. durchschnittliche minimale bzw. maximale Geschwindigkeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard

Da ExpressCard PCIe x1 und USB 2.0 intern macht wäre interessant welche der beiden Verbindungsarten der von dir gekaufte Controller nutzt.
Wiki schrieb:
Der ExpressCard-Steckplatz stellt grundsätzlich beide Verbindungsarten bereit, die Karten verwenden aber in der Regel nur eine von beiden.
PCIe x1 hat halt bis zu 2,5Gbit/s, was die 480MBit/s von USB alt aussehen läst.

Danke, also die Expresscard die ich mir kaufen möchte, an der kann ich 2 Sataplatten anstecken, würde laut Hersteller alle beiden Platten gleichzeitit in beiden Richtungen mit der vollen Bandbreite von ca 2.5 giga nutzen.
Nun wollte ich eben wissen ob sich das in der Praxis auch auswirkt Sata2 auf externen Weg zu betreiben weil mit USB hab ich ja bei grioßen Dateien im schnitt immer zw. 15-20 Megabit/s Übertragungsgeschwindigkeit nur und bei vielen kleinen Dateien nur 8-12 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn die ExpressCard die PCIe x1 nutzt (worauf die 2,5Gbit/s hinweisen) dann ist es garantiert deutlich schneller als USB 2.0.

Hmmm,.. hab mir das Teil heut gekauft und merke absolut keinen Unterschied zu USB2.
Mit Sata2 expresscard hab ich auch nur max. 30-35 Megabit/s Trasferrate und meistens sackt die Geschwindigkeit dann eh auf 25-30 Mb/s runter, also gleich auf wie mit USB2.
Hhätte mir schon gedacht das man mit Sata2 eine Transferrate zwischen 50-80 Mb/s hat beim kopieren/verschieben von mp3 oder Videos.
Hier mal der Link dort stehen die gleichen Spezifikationen drauf wie auf der Verpackung, viell. kannst du ja mal nachschaun ob das wirklich das schnelle überlegene ist zu USB2. Danke.

http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=26252

Zuletzt bearbeitet:
DA steht folgendes:

Code:
Express Card Datentransferrate bis zu 250 Mbps
=> : 8 bit = 31,25 MByte pro Sekunde

Das andere mit den 3 Gbit bezieht sich auf die Verbindung zwischen der HDD und der ExpressCard

Das heißt also das die 31 MB/s das durchschnittlich höchste ist an Übertragung?

ich nehme mal an es sind megabyte/sekunde gemeint, warum sonst 250?
bei usb 2.0 sind es maximal 480 Mbit/s = 60 MB/s
bei pcie x1 sind es 2500 Mbit/s = 250 MB/s

....eben, darum gehts mir nicht ein das ich wenn ich von meiner SATA2 externen Platte auf Notebookplatte und umgekehrt zb. paar Gb mp3 von Sata Platte Notebook auf Sata Platte extern üder die ExpressCard schicke die Geschwindigkeit nur 25-20 MB/s beträgt genau so wie ewnn ichs mit USB 2 machen würde und zeitmäßig dauert es auch egal ob mit USB2 oder Sata2 ExpressCard 1:1 gleich (beim Vista sieht man ja schön die Minuten u Sekunden beim kopieren u verschieben.
Wenn ich z. alle meine Programme von und auf externe Platte kopiere (sind ca 40 kleine Standardprogramme) dann hab ich nur mehr eine Kopiergeschwindigkeit von 2-5 Megabyte/s und die 3.5 Gb dauern 12 Minuten bis sie hinüber kopiert wurden via Sata2...
Wenn ich meine gesammte mp3 Sammlung egal von oder auf die externe Platte kopiere kopiert er mit der Sata2- ExpressCard sogar fast um die hälfte langsamer als wenn ichs via USb2 mache, mit Sata ca 55 min. mit USB2 ca 25-30 min.
Entweder versteh da ich was falsch und Sata2 ist nur gleich langsam wie das herkömmliche USB2 beim verschieben/kopieren von Dateien oder hat die neue Karte was.

Zuletzt bearbeitet: