Datenübertragung von altes auf neues Gerät, Google und Youtube können nicht alle Fragen beantworten

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.969
Demnächst steht im Bekanntenkreis ein Gerätewechsel an, und ich wurde gefragt ob ich da unterstützen kann. Allerdings bin ich selbst eher in der Apple-Welt zuhause.
Ich habe schon diverses rechechiert und Youtube-Tutorials geguckt. Trotzdem bleiben ein paar wenige Fragen offen.

Die Situation:
Altgerät und potentielles Neugerät gehören beide zur Samsung Galaxy A-Serie.
Daten im klassischen Sinn (Bilder, Musik, Videos, PDFs etc) liegen entweder in irgendeiner Cloud oder auf der SD-Karte, der Umzug aufs neue Gerät wird da also sehr einfach.
Der Speicher des Altgeräts ist dagegen fast randvoll mit Apps, ca. 110 GB. Das Neugerät soll deswegen mehr internen Speicher haben, da auch praktisch keine App es mehr erlaubt, sich auf die SD-Karte zu installieren.
Es geht also darum die Menge der Apps und insbesondere deren Einstellungen möglichst einfach aufs Neugerät zu bekommen.
Dass bestimmte Apps für Banking, 2FA etc. auf jeden Fall neu eingerichtet werden müssen, ist bekannt.
Der Weg der Wahl scheint die Samsung Smart Switch App zu sein, entweder kabellos oder per USB-Kabel.

Da ergibt sich dann die erste Frage, laut Tutorials soll bei größeren Datenmengen das USB-Kabel bevorzugt werden. Allerdings haben beide Geräte zwar USB-C aber nur den langsamen USB 2.0 Standard - die drahtlose Übertragung per WLAN müsste in diesem Fall schneller sein? Oder doch sicherheitshalber das Kabel verwenden?
Oder ist das egal, weil - wie bei Apple - die Apps sowieso neu aus dem Store geladen werden?

Und wie genau lassen sich die Systemeinstellungen übertragen, bzw. welche Wahlmöglichkeiten hat man?
Könnte man beispielsweise das Hintergrundbild vom alten Gerät ausklammern, aber alle anderen Systemeinstellungen mitnehmen?
 
Alle Dritthersteller-Apps (also alles nicht Google und Samsung) müssen meines Wissens neu geladen werden. Das "Übertragen" stößt nur die Installation aus dem Playstore an. Die Einstellungen in den Apps sind Systemdaten und können nicht übertragen werden, wenn die App nicht selbst irgend eine Art von Cloudspeicher bietet, sind diese Daten damit verloren, bzw. bleiben unweigerlich auf dem alten Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider und Carrera124
Precide schrieb:
Die Einstellungen in den Apps sind Systemdaten und können nicht übertragen werden, wenn die App nicht selbst irgend eine Art von Cloudspeicher bietet, sind diese Daten damit verloren, bzw. bleiben unweigerlich auf dem alten Gerät.
Ok, dann ist der Smart Switch Übertragungsmechanismus für diesen Fall sinnlos.
 
Grundsätzlich werden ggf einige einstellungen nicht übernommen wenn der versionsunterschied evtl zu groß ausfällt was das OS betrifft. Bedeutet das durchaus selbst n hintergrundbild neu eingerichtet werden muss. Wies da bei samung auf samung ausieht ka. Von sony auf samung gehts schon mal nicht.

Ich habe zur Übertragung immer USB vorgezogen. Appes werden eh neu geladen und wie mein vorredner schon sagt, muss da eigentlich bei allen apps alles neu eingerichtet werden.

Im grund wird bei so nem umzug nicht wirklichv iel 1:1 übernommen außer das googelkonto selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Carrera124 schrieb:
Und wie genau lassen sich die Systemeinstellungen übertragen, bzw. welche Wahlmöglichkeiten hat man?

Sofern das neue Gerät ebenfalls ein Android Gerät ist: Ich würde das ganze einfach der Google Backup-Funktion überlassen. Backup auf dem aktuellen Gerät anschmeissen und bei der Einrichtung des neuen Geräts bietet der Setup-Assistent dann automatisch den Import an.

Das betrifft allerdings nicht alle App-Daten. Aber ich denke, das meiste davon ist eh nichts, was man unbedingt mitnehmen will/muss. Bei den wenigen, die dann noch übrig bleiben würde ich ggf. manuell einen Export/Import machen.
Die meisten Apps für die so etwas überhaupt relevant ist, haben solche Funktionen auch bereits eingebaut. Bspw. E-Mail Clients, Kalender etc.

Für den Rest tut es ein guter File-Browser. Ich empfehle FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Carrera124 schrieb:
Und wie genau lassen sich die Systemeinstellungen übertragen, bzw. welche Wahlmöglichkeiten hat man?
Könnte man beispielsweise das Hintergrundbild vom alten Gerät ausklammern, aber alle anderen Systemeinstellungen mitnehmen?
Samsung Smartswitch überträgt auch System Einstellungen, Apps und Ordner Position usw.
So viel Wahl Möglichkeiten hat man da aber nicht.
 
Zurück
Oben