Datenverbindung im remote sim access modus (Galaxy s3

j.locke

Lieutenant
Liebes Forum.
In meinem neuen vw hab ich die mobilfunkvorbereitung premium zusammen mit dem vw navi/radio verbaut. Diese ermöglicht es, das galaxy s3 via bluetoth mit dem wagen zu koppeln und das smartphone direkt via navi/radio touch screen zu bedienen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass sobald die verbindung steht, die mobile Datenverbindung eingeschränkt wird: es werden nur noch telefonate und sms empfangen/gesendet, andere apps wie z.b. der browser, what's app, facebook etc. erhalten keine verbindung mehr ins datennetz und können folglich auch nicht verwendet werden.. :-(

Frage: Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit die anderen dienste zuzulassen? :-)

Vielen Dank für eure hilfe!

Gruss Locke

Das würde mich auch interessieren ob da nur eine Bluetooth Verbindung ohne Rsap möglich ist.

Vlt. ein Sicherheitsmechanismuss damit du keine Apps und Browser nutzt wärend der Fahrt?

@Infotainer: Dies ist einfach: lediglich in den bluetooth einstellungen des wagens die verbindung von "premium" auf "headset" (oder ähnlich) umstellen. Nachteil: Die Verbindung zum carrier wird dann nicht mehr über die haifischflosse (antenne/modul des vw) aufgebaut sondern via handyantenne..

Nein das ist es nicht das Auto greift anders als bei einer normalen Bluetooth Verbindung auf die Simkarte des Handys zu und benutzt die Außenantenne des Auto zum Empfang, das bring viele Vorteile aber auch die von j.locke genannten nachteile

*edit* zu stät danke j.locke aber dann ist dein Problem doch auch gelöst oder? dann geht Inet und der Rest ja auch wieder. werde es gleich mal ausprobieren

Ja, theoretisch wäre das problem so gelöst, dennoch schade da dann eben die aussenantenne nicht mehr betrieben wird, was ich halt schade finde. Müsste doch eine Lösung geben wo der datenverkehr integriert werden kann :-\

Zurück
Oben