Datenverkehr kontrollieren bzw. temporär stoppen

Alderaan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
32
Hallo liebe Experten,

unser Schwarzwald-Dorf ist mit einer Richtfunk-Anlage an das WWW angeschlossen. Die Bandbreite für somit für alle begrenzt. Tief in der Nacht kann man damit prima Netflix in HD anschauen, tagsüber habe ich dagegen Probleme, zeitweise überhaupt ein halbes Mbit vom Netz abzugreifen. Ich sitze ich wie viele andere im Home-Office, mein Sohn muss Online-Studium betreiben, die Nachbarkinder machen Online-Unterricht u.s.w.

Meine Frage nun: Gibt es ein Programm, mit dem ich gezielt Datenverkehr meines PC (Win 10) kontrollieren und für einen bestimmten Zeitraum stoppen kann? Es muss z.B. nicht sein, dass Programme ausgerechnet dann ein datenraubendes Update durchführen, wenn ich in einer wichtigen Videokonferenz mit meinem Chef bin und dessen Stimme nur noch in digitalen Fetzen bei mir ankommt :rolleyes:

Danke schon mal im Voraus!
Nette Grüße aus dem schwarzen Wald!
 
Für so etwas gibt es QOS (Quality-of-Service), womit man Datenpakete priorisieren kann. Das muss man natürlich sehr ausführlich konfigurieren.

Ansonste kann man bspw. mit der Software "NetLimiter" Regeln zum Sperren erstellen, die dann auch über einen Scheduler zeitlich gesteuert werden können ob die Regel aktiv oder inaktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Und versuch das hier Getippte auch an all die Anderen Eures Dorfes rueber zu bringen.
Es macht keinen Sinn, wenn Du alleinig sparsam bist und der Rest Deine Sparsamkeit "ausnutzt". @Alderaan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Danke euch allen! Wahnsinn, 4 Antworten in 15 Minuten :daumen:
Ich arbeite mich da mal durch, was bei mir passt.

Grüßle aus dem Schwarzwald!
 
Zurück
Oben