Datenverlust durch altes MoBo Bios? 8GB Grenze...

Dr.Death

Rear Admiral
Versuche grade an meinem Cyrix 166 (der jetzt mit NT4 läuft), meine IBM IC35 40GB Platte zum Laufen zu bekommen. BIOS erkennt allerdings nur 8GB -
was kaum verwundert beim Herstellungsjahr 1996. Ein BIOS Update werd ich kaum finden - es ist zwar Intel Chipsatz (430FX), aber NoName Board - steht nur TR5510 AIO drauf.

Frage:

Kann durch den Betrieb bzw. durch den Zugriff auf die Platte mit dem Board, wenn nur 8GB erkannt werden, Datenverlust auftreten, oder werden halt nur 8GB der Platte erkannt, es kann den Daten aber nix passieren?

Hi Dr.Death,

nach dem googeln, weiß ich nun, daß Du ein Elitegroup-MainBoard hast, hier mal die URL um ein neueres BIOS zu ziehen->http://www.ecsusa.com/downloads/tr5510.html

Ich denke es werden nur 8GB erkannt und nur diese 8GB kannst Du auch nutzen.

Kannst allerdings mal ein neueres BIOS flashen, vielleicht geht ja danach mehr, oder Du nimmst einen neueren IDE-Controller, nen Promise z.B.

greez:)

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du ziehst Dir EZ Drive.

Also über EZ Drive hab ich nicht viel raus bekommen - ist vielleicht auch gar nicht nötig.

@ Marauder:

THX für den Link - unglaublich - im ganzen Handbuch ist der Name "Elitegroupe" nicht 1x gedruckt... ich muß erst die Revision raussuchen, bevor ich flashen kann.

Ich habs einfach mal ausprobiert und siehe da: Beide Partitionen werden unter NT4 angezeigt. Auf die Primäre, FAT32 Partion mit 5GB kann ich jedoch nicht zugreifen. Was aber funktioniert ist die wichte, 34GB umfassende NTFS Partition - diese wird scheinbar auch mit allen 34GB angezeigt - ich hab bisher keine Daten vermißt... seltsam, oder?

Bin auf jeden Fall happy, dass das jetzt so problemlos funktioniert hat :D

Zurück
Oben