Datenverschlüsselung und Zugang per Smartcard?

commy

Ensign
Hallo!

Kurz und bündig:

Ich benötige für einen PC einen sehr hohen Sicherheitsstandard, und zwar geht es um folgendes:

Was ich benötige:
- Komplette Verschlüsselung der Daten auf den 8 Festplatten im PC
- Zugang nur über Smartcard oder USB-Stick (Pre-Boot Authentifizierung!)
- Kein anderer Zugang zu den Daten / zum PC möglich.

Ich hab mir mal ein paar Produkte angeschaut bekomme von den Herstellern allerdings keine Antwort auf meine E-Mails.

Welche Produkte mir bekannt sind für solche Lösungen:
Compusec HSM oder Elkey
SafeGuard Advanced Security

Ich weis leider nicht wie ich das anstellen soll. Compusec wär das einzig richtige für die Performance denn hier gibts ein Problem hin Bezug auf Verschlüsselung der Daten und Performance.
Das schlimmste ist echt das dort auch Echtzeit Videobearbeitung möglich sein soll wobei die Performance nicht unter 20-40 MB/sec. sinken sollte.

Ich weis es ist zwar ein Widerspruch in sich aber gibts da entsprechende Lösungen?
Kennt einer eine?
Hat schon jemand Erfahrung?
Ist es möglich so eine Lösung schon bei einem installierten Windows XP einzusetzen?

Vielen Dank!!

Ciao

Hallo,

habe vor kurzem bei golem gelesen, dass die Bundeswehr gerade ein Verschlüsselungsprogrammeinschätzungssystem gefahren hat, um für die eigenen PCs und Laptops mit den hochbrisanten Daten sicher schützen zu können. Nur ein Programm hat die Kriterien erfüllt und wird wohl demnächst von der Bundeswehr genutzt. Die Features des Programms schienen wirklich gut zu sein - z. B. Sicherheit auch bei Hibernate/ Sleep etc., was nur die wenigsten Programme bieten. Hab leider den Namen vergessen, aber bei Golem.de sollte sich die News in den letzten 14 Tagen finden lassen.

Edit:
Hab die News gefunden. Vielleicht hilfts bei der Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Jo kenn ich bereits (trotzdem big thx!), allerdings melden die sich auch net... :(

Zurück
Oben