Datenvolumen verschwindet, ohne das ich etwas dagegen machen kann

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Hallo,

ich habe derzeit einen 1&1 Surfstick mit 4GB Datenvolumen für jeden Monat. Normalerweise dürfte ich erster wenige 100MB verbraucht haben. Ich werde allerdings gerade verrückt, wo ich sehe, dass schon über 2GB weg sind. Ich muss noch 30 Tage damit auskommen!

Das Windows 10 lädt auch als Updates runter, obwohl ich in den Einstellungen alles ausgestellt habe, was man laut Internet deaktivieren soll. Es ist eine Frechheit, dass man die Nutzer so verarscht. Da steht irgendetwas von Funktionsupdates im Verlauf und ich verliere weiterhin MB. Selbst bis ich es gerade in dieses Unterforum geschafft hatte, sind weitere 50MB verschwunden ...

Was kann ich machen? Gibt es ein Programm, dass alles blockiert, was ohne Genehmigung das Internet nutzt? Irgendwie muss ich mich doch dagegen wehren können.

Du brauchst eine Firewall. Damit kann man Programme blockieren die nicht ins Internet sollen.

Strg+R - "services.msc" eintippen & Enter -> runterscrollen zu Windows Update -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Starttyp auf Deaktiviert stellen und den Dienst beenden -> auf Übernehmen klicken und fertig. Der Update Service ist jetzt dauerhaft deaktiviert. Musst dann manuell wieder auf aktiviert stellen wenn gewünscht.

Eine extra Firewall installieren und alles manuell zulassen/blockieren, keinen automatischen/intelligenten Modus zulassen.

Werbeblocker im Browser sparen auch noch etwas Traffic.

Statt hier rumzupöblen das du verarscht wirst, solltest du die Verbindung von deinem Surfstick als getaktete Verbindung einstellen. Dann werden keine Updates mehr geladen.

win10privacy runterladen und alle Spyware wie z.B. Cortana, Onecloud, etc. deaktivieren. Das sind alles "Cloud" aka Internetdienste und brauchen damit Traffic.

Win10 Home sollte man grundsätzlich nicht mit Surf-Stick betreiben. Die Ratschläge, die Verbindung als getaktete Verbindung einzurichten sind sicherlich nicht falsch. Allerdings geht das nicht bei allen Surfsticks, ist aber bekannt. Einige Surfsticks richten LAN- Verbindungen ein, andere Modem-Verbindungen. Die kann man nicht als getaktete Verbindungen einrichten.
Das ganze ist ein Geschäftsmodell für bestimmte Firmen. Wenn der Stick als Win10 kompatibel beschrieben wurde, würde ich den zurückgeben.
Nutzt man Win7 kann man das downloaden von update ausschalten. Bei Win10 Pro kann man das nur bedingt. Man kann upgrades zurückstellen, updates nicht. Da hilft nur die Anleitung von Spillunke.
Werbeblocker und noscript sparen auch bytes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste selber viele Jahr mit Stick leben. Seit Windows 10, kam ich aber nicht mal mit meinen 10GB im Monat klar. Und das ohne Videos bei Facebook und Youtube zu schauen. Selbst meine Treiber habe ich woanders auf Stick geholt, um das Datenvolumen zu schonen.
Das Beste ist, den Windows Dienst "Windows Update" auf deaktivieren stellen. Dann lädt Win aber auch keine Defender Updates. Damit sind aber auch die Store Updates aus, wenn man die nicht eh auf Manuell gesetzt hat.
Windows 10 erkennt zwar das es eine mobile Verbindung ist, auch wenn der Stick es als LAN einbunden ist und drosselt grundsätzlich vieles.
Die die Option "Upgrades zurückstellen" an zu haben, hilft auch (wenn der Dienst noch an ist).
Außerdem sollte man beim Installieren von Software auf das automatisch Update verzichten, wie bei VLC, Adobe Reader & Flash, Browsern, Office und so weiter, aber das beinhaltet alles Sicherheitsrisiken.
Den Stick immer nur das an zu stecken, wenn man online was machen muss, hilft auch nicht wirklich, weil dann Win und alle anderen Programme anfangen nach Updates zu suchen und zu laden und so noch zusätzlich die Bandbreite blockieren.

Danke für alle Antworten. Ich habe alles gelesen, aber bis jetzt nur den Rat von Spillunke umgesetzt. Ich hatte selbst schon daran gedacht, Prozesse zu deaktivieren, aber im Taskmanager tauchen sie ja als wieder auf, wenn man sie dort deaktiviert hat.

Nun weiß ich aber das mit Services.msc und hoffe, dass damit das Problem erstmal gelöst ist. Ansonsten mache ich weiter mit euren Ratschlägen. Bin inzwischen nämlich schon bei 3,65GB, da wieder Windows Updates gezogen wurden (bevor ich den Update-Prozess deaktiviert hatte). Und ich konnte auch nicht immer so schnell die Verbindung trennen. Man will schließlich auch nicht alle 30 Sekunden auf den Datenverbrauch schauen müssen.
Ergänzung ()

Ich habe außerdem überall die Updates ausgestellt, aber sie wurden trotzdem runtergeladen. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich mich verarscht fühle. Ich hoffe aber, dass es jetzt aufhört.

Chico85 schrieb:
wie gesagt, ich nutze genau dafür, TripMode... TripMode lässt nichts durch, was ich nicht freigebe und für das, was ich freigebe, wird mir angezeigt wieviel es verbraucht hat...

Ich werde es mir behalten

Letztens ist mir wieder passiert, dass ich 250MB verloren habe, nur während ich Windows Mail das erste mal nach einem Update öffnete. Ich fasse nochmal zusammen, was man alles machen kann:

- Software TripMode kaufen (kostet 7 Euro) | Das ist es mir dafür momentan nicht wert.

- Updates deaktivieren | Das hatte ich auf Empfehlung gemacht.

- Verbindung takten | Da muss ich ein Netzwerk auswählen, aber da wird mir von 1&1 nichts angezeigt. Es ist ein LTE-Stick. https://www.netzwelt.de/tutorial/15...taktete-verbindungen-prueft-datennutzung.html

- Firewall | Das geht wohl auch mit der Windows Firewall. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich deaktivieren sollte und was nicht. Da steht zum Beispiel "Erfassungsportalablauf". Da sagt mir nichts, wie einige andere Begriffe auch nicht. Gibt es da eine Liste mit den zugehörigen Bedeutungen?

- Werbeblocker | Gibt es einen guten für Microsoft Edge? Laut AdBlock Plus sollte deren Erweiterung ja mit dem Anniversary Update funktionieren. Aber im Windows Store taucht die Meldung auf, dass der Download nicht funktioniert und in wenigen Sekunden neu gestartet wird. Das wiederholt sich dann als.

- Auf automatische Updates verzichten | Versteht sich auch seit längerem für mich. Im Fall der Mail App war es allerdings kein automatisches Update. Ich hatte das Anniversary Update vor kurzem installiert und heute das erste mal die Mail App geöffnet und kurz danach waren die 250MB weg. Eigentlich sollte die App ja mit dem Update aktualisiert werden.

- Win10Privacy | Wäre wieder ein Programm mehr. Käme in Frage, falls die anderen Dinge nicht gut genug helfen sollten. Hierzu stehen aber eben noch Fragen offen.

Danke im Voraus für Rückmeldungen

Gekko_de schrieb:
Außerdem sollte man beim Installieren von Software auf das automatisch Update verzichten, wie bei VLC, Adobe Reader & Flash, Browsern, Office und so weiter, aber das beinhaltet alles Sicherheitsrisiken.

Natürlich, Wenn man zeitnah die Änderungen nachschaut und dann bei Bedarf schnell die Software updated, kann man sowas natürlich alles austellen. Tut nur keiner. Woher kommen denn die ganzen Botnetzte, Verschlüsselungstrojaner und co.? Sicher weil alle automatischen Updates anhaben... Wie kann man nur öffentlich so einen Quatsch empfehlen? Wenn man dem Hersteller nicht vertraut, dann darf man dessen Sotware gar nicht erst installieren!

Ich kann selbst meine LAN Verbindung als getaktete Verbindung markieren (Win 10 1703). Mein Windows hält sich sogar daran und ich habe keinen übermässigen Datenverbrauch bei getakteten Verbindungen.

-aranax

Kauf Dir für kleines Geld einen Raspberry pi oder etwas ähnliches, richte einen Proxy sowie eine sinnvolle firewall darauf ein (bzw. konfiguriere iptables entsprechend), ggf. auch ein NIDS/HIDS, und konfiguriere alles so restriktiv wie nötig. Das Ding wird dann Dein Tor in die weltweite wundertüte.

Ist natürlich die nukleare option, gibt Dir aber zumindest die Kontrolle über Deinen Datenverkehr zurück.

- Werbeblocker | Gibt es einen guten für Microsoft Edge? Laut AdBlock Plus sollte deren Erweiterung ja mit dem Anniversary Update funktionieren. Aber im Windows Store taucht die Meldung auf, dass der Download nicht funktioniert und in wenigen Sekunden neu gestartet wird. Das wiederholt sich dann als.
​Adblock, uBlock Origin, ...

- Verbindung takten | Da muss ich ein Netzwerk auswählen, aber da wird mir von 1&1 nichts angezeigt. Es ist ein LTE-Stick. https://www.netzwelt.de/tutorial/154...ennutzung.html
​Eigentlich eine Lösung, die super funktioniert, wenn sie denn funktioniert.

Lösung: aktuelle Netzwerkverbindung anklicken - Eigenschaften anklicken - Schalter "getaktete Verbindung" auf "ein" stellen

Bis heute verschwinden monatlich immer noch 500 - 1000MB durch unerklärliche Gründe. Ich habe jetzt die Verbindung nach längerer Suche takten können. Die Verlinkung von Thor9 war doch hilfreich. Ich habe keine Ahnung, warum ich es vor 2 Monaten nicht gefunden habe.
Ergänzung ()

Die Ansicht, die in den Einstellungen zu finden ist, zeigt mir neben einem großen Verbrauch von Microsoft Edge noch "System" mit knapp 500MB an. Damit kann ich allerdings noch nichts anfangen. Die Updates sind ausgestellt. Wie verbraucht das "System" denn sonst noch Datenvolumen? Oder hört das jetzt automatisch durch die getaktete Verbindung auf?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
PcNichtsNutz schrieb:
Wie verbraucht das "System" denn sonst noch Datenvolumen?

retransmits, keepalives, adress leases, div. Hintergrunddienste, etc. Ganz ohne irgendwelche Hintergrundübertragungen wirst Du nicht auskommen, das wird immer ein kleiner Prozentsatz Deines Gesamtaufkommens bleiben.

Zurück
Oben