DATEV alles sichern und wiedereinspielen bei Neuinstallation

CentraCromos

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab mich bereit erklärt einer Bekannten meiner lieben Eltern Ihren Rechner neu aufzusetzen. Jaja ich weiß, selbst schuld...

Windows 7 32Bit hat unter den üblichen Verdächtigen (Toolbars und sonstiger Abschaum mächtig gelitten); Das System kriegt bei der Gelegenheit ne SSD, mehr RAM und ein 64bit Windows 7 spendiert.
Soweit so gut.

Die betreffende arbeitet mit einer Buchhaltungssoftware namens DATEV. Haben glaube ich die meisten von uns schon mal gehört, aber die wenigsten (so wie ich) damit gearbeitet.

Hat irgend jemand schon mal DATEV komplett gesichert und wieder eingespielt?

Vielen Dank und schöne Grüße :)

Hallo,

DATEV ist ja erst mal nur der Name des Herstellers. Was genau wird denn für eine Softwareversion verwendet?

Hi Lorenz,

danke für die schnelle Rückmeldung! Ganz ehrlich: Noch keine Ahnung;) Ich hole die Kiste heute Abend ab, dann kann ich es Dir sagen...

Also ich kann Dir sagen, wie das bei der Serverversion abläuft:
Alter Rechner:
Alle Datev-Programme beenden, alle Datev-Dienste Stoppen.
Das gesamte Datenverzeichnis sichern.
Neuer Rechner:
Die Verzeichnisse von Datev anlegen und die gesicherten Daten wieder zurück kopieren.
Jetzt erst die Installation von Datev starten und als Datenverzeichnis das Verzeichnis wählen, in dem jetzt die zurück kopierten Daten liegen.
Datev erkennt seine Daten bei der Installation und passt die Konfig dahingehend an.
Fertig!
Und wichtig! Erst die Dongle-Treiber installieren, dann erst die RZ-Kommunikation einrichten.
Datev macht das gerne mal anders herum.

Ok schon mal vielen Dank euch beiden!

Hätt ich gefühlsmäßig schon mal falsch gemacht, erst DATEV neu zu installieren und dann die Dateien wieder zurück zu kopieren...

Shaka: Ich habe folgendes jetzt auf der DATEV Homepage auftreiben können: http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?consumer=webApp&document=1080020

Konnte das Dokument nur grob überfliegen, weil ich noch im Büro sitze; Aber das deckt sich doch mit deiner Vorgehensweise, dann würde ich danach vorgehen...

Wie gesagt vielen Dank schon mal Jungs!

Bei der Neuinstallation von Windows drauf achten, dass der Computer wieder gleich benannt wird.
DATEV ist dort etwas eigen bei seinen Datenbanken.
Falls es nur die Einzelplatzversion von DATEV Mittelstand ist, dann reicht es aus die Bestände in den Bestandsdiensten zu sichern und nach erfolgreicher Installation wieder einzuspielen.

Und DATEV kann man auch mit ganz anderer Software nutzen. Viele nutzen keine Software von DATEV, sonder nur die Schnittstelle, um Daten sicher versenden zu können. Also, nicht zu viel lesen. Vielleicht findest Du etwas ganz anderes vor, bei Deiner Bekannten.

@CentraCromos: Ja, das Dokument ist schon mal das Richtige.

@BlubbsDE: Dann wäre es ja nur die Datev-Schnittstelle. Er sprach ja von "einer Buchhaltungssoftware namens DATEV."
Naja, wir werden es bestimmt erfahren. :)

Hi, danke noch mal an alle!
Hat mit der Anleitung wunderbar geklappt; Denke die einzigen Dinge die zu beachten sind:
  • DATEV SQL Server vor Sicherung beenden
  • DATEV\DATEN vor Installation auf das neue System aufspielen

Schöne Grüße,
Cromos

Zurück
Oben