Datum springt zurueck

m.c.ignaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
391
Ich habe ein Medion Akoya E1230 Netbook vor mir. Die Zeitmessung laeuft nicht im ausgeschalteten Zustand weiter, sondern beginnt immer wieder beim zuletzt eingestellten Wert. Wenn es angeschaltet ist und ich die Uhr stelle, laeuft sie von da an weiter. Schalte ich dann aus und wieder an, ist die Uhrzeit die zuletzt eingestellte, nichtmal die vom Zeitpunkt des Ausschaltens.

Das deutet meiner Erfahrung nach stark auf die CMOS-Batterie am Mainboard hin. Bevor ich aber rumschraube, wollte ich fragen, ob es eventuell noch etwas anderes sein koennte, das mir unbekannt ist.

Sollte ich die Batterie tauschen muessen: Sind die einheitlich in den meisten gebraeuchlichen Laptops, oder muss ich da genau fuer das Modell eine haben?

Danke!
 
Dürfte die Batterie sein.

Am besten Notebook mal aufschrauben und nachgucken welche Art verbaut ist, nicht das die fest gelötet ist...
 
Aufmachen und nachsehen ist natürlich die sicherste Variante.

Es ist in den meisten Fällen eine CR2032 Knopfzelle.
Aber: Einige Hersteller sockeln sie (dann reicht eine neue Batterie zum Wechsel aus) andere Produzenten packen sie, gerade in Notebooks, gern in Plastik und löten da ein Anschlusskabel mit nem kleinen Stecker dran. Letzeres kann man natürlich weiterverwenden, es gibt sie aber auch fertig so zu kaufen.

Fest eingelötet kam mir erfreulicherweise bisher nicht unter.

Was das eigentliche Problem angeht, fällt mir außer einer leeren Biosbatterie auch keine mögliche Ursache ein.

Gruß vom dude
 
Ich gehe bei deinem Gerät mal nicht davon aus, aber grundsätzlich nur selbst öffnen und dran rumbasteln, wenn keine Garantie mehr drauf ist.
 
Ich habs dann mal aufgeschraubt, es war eine CR2023 drin, gesockelt. Wir hatten noch ne neue liegen, die wir eingebaut haben. Jetzt laeuft alles wieder. Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben