Ich habe ein Medion Akoya E1230 Netbook vor mir. Die Zeitmessung laeuft nicht im ausgeschalteten Zustand weiter, sondern beginnt immer wieder beim zuletzt eingestellten Wert. Wenn es angeschaltet ist und ich die Uhr stelle, laeuft sie von da an weiter. Schalte ich dann aus und wieder an, ist die Uhrzeit die zuletzt eingestellte, nichtmal die vom Zeitpunkt des Ausschaltens.
Das deutet meiner Erfahrung nach stark auf die CMOS-Batterie am Mainboard hin. Bevor ich aber rumschraube, wollte ich fragen, ob es eventuell noch etwas anderes sein koennte, das mir unbekannt ist.
Sollte ich die Batterie tauschen muessen: Sind die einheitlich in den meisten gebraeuchlichen Laptops, oder muss ich da genau fuer das Modell eine haben?
Danke!
Das deutet meiner Erfahrung nach stark auf die CMOS-Batterie am Mainboard hin. Bevor ich aber rumschraube, wollte ich fragen, ob es eventuell noch etwas anderes sein koennte, das mir unbekannt ist.
Sollte ich die Batterie tauschen muessen: Sind die einheitlich in den meisten gebraeuchlichen Laptops, oder muss ich da genau fuer das Modell eine haben?
Danke!