Datum wurde automatisch geändetrt

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich war gerade am PC und als ich eine weitere Seite im Browser aufrufen wollte gab es plötzlich etliche Fehlermeldungen. Danach fingen einige Programme wegen der Lizenz an zu meckern und so weiter. Letztlich lag es daran dass mein Datum auf dem 23.07.2028 stand. Als ich den PC hoch fuhr war das Datum noch korrekt. Wie kann es sein dass Windows sich plötzlich selber von 2025 auf 2028 umstellt? Am Datum hatte ich nichts geändert und die Zeit wird auch nicht synchronisiert mit dem Internet.

Gruß.

Wie alt ist der PC? Könnte eine leere CR2032 Biosbatterie sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der PC ist glaube ich 3 Jahre alt. Aber mitten im Windows-Betrieb eine solche Umstellung und dann auch noch vorwärts statt zurück - das ist merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schau mal im Ereignisprotokoll nach, solche Änderungen werden protokolliert.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
Vielleicht vorher einmal im Bios gewesen und ausversehen drei mal das Plus gedrückt?
Oft ist die erste Seite im Bios Datum/Uhrzeit. Ist mir auch schon mal passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und cyberpirate
Ich habe jetzt mal im Ereignisprotokoll geschaut, das dürfte der passende Eintrag sein (von der Zeit her ist das aber mitten im aktiven Windows-Betrieb gewesen - nicht beim Start):

---
Die Systemzeit wurde von ‎2025‎-‎07‎-‎23T16:45:28.630965700Z.
-Zeitdelta in ‎2028‎-‎07‎-‎23T16:45:28.500000000Z geändert: 94694399869 ms

Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.
Prozess: '' (PID 4).

RTC-Zeit: ‎2028‎-‎07‎-‎23T18:45:28.500000000Z
Aktuelle Zeitzonenabweichung: -120
RTC-Zeit basiert auf UTC: false
Die Systemzeit basiert auf RTC-Zeit: false
---

Das bedeutet also dass im Bios/UEFI die Uhrzeit verstellt ist? An der habe ich noch nie etwas geändert bzw. habe ich ja die Probleme mit dem UEFI da ich bis heute nicht genau weiß wie ich das (außerhalb von Windows) aufrufe. Habe einen Lenovo PC und da hatte ich alle Tasten probiert aber ich komme von außen einfach nicht rein und kann auch nicht von externen Medien booten.

Kann es sein dass dort irgendwie Updates direkt ins UEFI eingespielt wurden, wegen diesem "Oktober 2026" Problem wo die Dinger da ablaufen die dieses Secure-Boot lahmlegen können!?

Nicht die Mama schrieb:
wegen diesem "Oktober 2026" Problem
Du meinst wohl Oktober 25?
Welches Windows 11 hast du denn? Drücke die Win Taste und gib Winver ein.
Win 11 .png

Ich meine die Secure-Boot Zertifikate von Microsoft (nicht nur für Windows) die bei diversen PCs weltweit im Oktober 2026 auslaufen. Edit: Habe mal einen der vielen Artikel rausgesucht, das hier meine ich. Da müssen die PCs dann ja dringend ein Update im UEFI bekommen und das will MS ja dann direkt updaten (also ist es nicht getan mit einem normalen Win-Update der üblichen Art für MS). Meine Windows-Version ist noch immer die 22H2 da ich einfach keine neue Version angeboten bekomme. Dazu hatte ich hier irgendwo auch schon einmal etwas gepostet im Forum, ich bekomme ausschliesslich Updates für Win 22H2 angeboten und installiert.

Danke für den Link "Das hier". Das kannte ich noch nicht. Werde das morgen mal durchlesen.

Nicht die Mama schrieb:
ich bekomme ausschliesslich Updates für Win 22H2 angeboten und installiert.
Dann ist dein PC wohl nicht geeignet für Windows 11 24H2, prüfe das mal mit WhyNotWin11 und zeige einen Screenshot hier.
Ich mache aber jetzt Feierabend.

PonJoe58 schrieb:
Wie alt ist der PC? Könnte eine leere CR2032 Biosbatterie sein?
Quark.
  1. Ne leere Batterie verursacht nicht einen genauen Sprung von 3 Jahren.
  2. Nicht vorwärts.
  3. Nicht im laufenden Betrieb oder wenn das Netzkabel dran ist...
    Erst wenn der PC vom Netz unabhängig ist, wird die CMOS-Batterie benötigt, und erst dann könnte ne leere und/oder defekte Batterie was bewirken.
  4. Dann wäre das ganze BIOS/UEFI auf werksreset geganngen...

Nicht die Mama schrieb:
Das bedeutet also dass im Bios/UEFI die Uhrzeit verstellt ist?
Die Win-Zeit ist die BIOS/UEFi-Zeit! Der PC hat eine Uhr, auf die das ganze System zugreift.
Ob man die in Win oder im BIOS einstellt, ist irrelevant. Komnmt auf selbe raus.

Warum das so ist, ist zwar eigenartig aber ggf. hatte der Timeserver selbst ein Problem, als die Zeit synchronisiert wurde...
Beobachte es erstmal, bevor du dich verrückt machst.
Ergänzung ()

Nicht die Mama schrieb:
Meine Windows-Version ist noch immer die 22H2 da ich einfach keine neue Version angeboten bekomme.
Prüfe mal warum, und zur not ein Inplace-Upgrade...

Herzlichen Glückwunsch, du hast die Ursache gefunden.

Was ist der Grund dafür, dass die Uhrzeit, nicht im Internet abgefragt/synchronisiert wird?

CU
redjack

Das ist nicht die Ursache und kein Grund dafür, dass sich die Systemzeit um drei Jahre nach vorne verschiebt.
Hauptsache ein weiteres "CU redjack" gepostet. zum 15Tausendsechsundachtzigsten Mal.

No Shit: wir sehen auch so, wer den Beitrag hinterlassen hat. Das musst du nicht ständig hervorheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
@PonJoe58

Danke, ich werde das Tool morgen mal ausprobieren und dann hier einen Screenshot hinterlassen.
Edit: Unten habe ich den Screenshot mal angehängt.

Das mit den Secure-Boot Zertifikten scheint ziemlich übel zu sein bzw. das kann wohl übel enden. Quasi alle PCs, wo diese Zertifikate nach nun 10 Jahren ablaufen, müssen die Zertifikate erneuert bekommen ... aber in diesem Fall direkt die im UEFI (unabhängig vom verwendeten Betriebssystem - wer sein Windows oder Linux mit aktivem Secure-Boot installiert hat könnte darunter fallen). Der PC würde dann einfach nicht mehr hochfahren. Und da Microsoft die alten Zertifikate wohl explizit wiederuft hilft wohl auch kein einfaches zurücksetzen vom Datum.

@K-551

Danke, dass das ganze System die selbe Uhr nutzt wußte ich noch nicht. Ich dachte da wären UEFI und Windows voneinander getrennt. Aber heutzutage scheinen die ja miteinander stark verflochten zu sein. Ich werde es jedenfalls weiterhin beobachten. Ich habe hier im Forum schon so einige Beiträge über meinen Lenovo-PC verfasst und das ist halt der erste PC wo ich nicht richtig klarkomme und bis heute leider auch noch kein richtiges Backup oder eine Strategie habe was ich bei einem Ausfall vom System mache (auch dazu hatte ich schon einiges verfasst gehabt im Forum).

Unter normalen Umständen hätte ich das Betriebssystem schon längst selbst neu installiert aber bei diesem PC (und Win11) bin ich ratlos.

@redjack1000

Ich weiß leider nicht was du meinst. Aber ich hatte ja auch nie vor dass die Zeit/Datum mit dem Internet synchronisiert wird. Ich bin in der Regel auch eher offline und dort wo derzeit ich normalerweise bin habe ich kein Internet.

@FCK_PTN

Ja, das fand ich auch merkwürdig. Das Datum ging genau um 3 Jahre vor und ansonsten ist alles gleich geblieben (Uhrzeit, Tag und Monat). Mein PC, also hier wo dieser gerade am Internet ist, hat vielleicht ein Update bekommen oder so etwas. Trotzdem merkwürdig.

Anhänge

• Win11-Tool-Check_2025-07-23.jpg
    Win11-Tool-Check_2025-07-23.jpg
    215 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Einfach mal das Protokoll lesen.
Dann lies mal deins und du wirst vermutlich über gleiche Einträge stolpern...

Hier auch ab und zu (und die Zeit wird per NTP aktualisiert):
The system time has changed to ‎2025‎-‎07‎-‎23T18:37:31.500000000Z from ‎2025‎-‎07‎-‎22T22:16:02.814920900Z.
Time Delta: 73288685 ms

Change Reason: System time synchronized with the hardware clock.
Process: '' (PID 4).

RTC time: ‎2025‎-‎07‎-‎23T20:37:31.500000000Z
Current time zone bias: -120
RTC time is in UTC: false
System time was based on RTC time: false

Scheint bei mir nach Standby/Hibernate so geloggt zu werden, sonst ist als Grund normalerweise so was angegeben:
Change Reason: An application or system component changed the time.
Process: '\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe' (PID 13664).

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Zurück
Oben