dauer 3D BUG in ForceWare 169.21 ?

bo1983

Cadet 2nd Year
Hallo

Kanns sein das die neue Forceware 169.21 nen heftigen Bug hat. Und zwar wird die Karte auch im 2D Modus (Windows) permanent wie im 3D Betreib behandelt sprich die Karte ballert mit 3D Taktung los egal ob Windows oder wirklich nen Spiel.

Ich habs daran gemerkt da ich das Grafikkartenbios modifiziert habe im

2D Taktung 150/350/200 MHz Temp = 43 Grad
3D Taktung 621/1438/972 MHz Temp = 60 Grad

Lief mit Forceware 163.75 immer problemlos niedrige Taktung im Windows sobald ne 3D Anwendung gestartet automatische Umschaltung auf 3D Taktung und beim beenden der 3D Anwendung wieder zurückgeschalten auf 2D Takte (Überwacht mit Rivatuner Monitor)

Seit dem Forceware 169.21 habe ich die permanente 3D Taktung. Gehts noch jemanden so?

Grüße
bo1983

AW: dauer 3D BUG in ForceWare 169.21 ???

kommt drauf an welche graka

die 7xxx serie soll runtertakten, die 8xxx serie hat immer den vollen takt

(mit nicht modifiziertem bios)

AW: dauer 3D BUG in ForceWare 169.21 ???

Hab ne Sparkle 8800 GTS 320 MB

Die 8800 GTS differenziert auch etwas Mem im 2D auf 792 MhZ im 3D auf glatte 900 Mhz
Chip im 2D auf 513 MHz im 3D auf 540 Mhz (ausgelesen mit NiBiTor 3.6 - orginal Bios)

Oder ist das nur bei Sparkle so?

Gruß
bo1983

hohohooo interessant, da ich vor urzeiten hier ma n tutorial für die 8800er serie geschrieben hab was genau diese BIOS-Modifikation erklärt. fahr den neuen treiber auch noch nicht und werds dann wohl auch sein lassen. Crysis spiel ich eh nich ;)

Ist komisch ich bin der Meinung der Treiber hat nen Bug lassen wir mal das modifizierte Bios ausser acht dann scheint es trotzdem so zu sein das der Treiber nicht in der lage ist zwischen den verschiedenen Performance Tables zu unterscheiden die ja auch schon Werkmäßig vorliegen zu unterscheiden. Der 163.75 machte dies jedoch ohne Probleme :(

Muss man da nich zwischen Vista und XP unterscheiden ? Was fürn OS hast du ?

Warum nutzt du nicht den 169.25 (ist ja der neueste Treiber)

EDIT: ok, du wirst XP beutzten, dann is der 169.21 der Neueste

Das ist kein Bug sondern "normal" - die 8800 Reihe taktet nicht in 2D runter. Ich habe eine 8800 GTS 640, die in 2D auch mit vollem Takt liefe, wenn ich nicht mit Riva Tuner in 2D runtertakten würde (hab jetzt unter Windows 200 MHZ Core und 300 MHZ Speicher)

Warum Nvidia die Taktunterscheidung nicht per se im Treiber nicht hinbekommt, ist mir auch nicht klar - zumal die 7-Reihe das schon konnte.

ist so nicht ganz wahr: die 8800er takten runter unter XP unter Vista nicht, da da der Desktop ja auch 3D unterstützt ist ...

edit/ naja an Vista liegts aber schon, unter XP takten meine 8800GTS640 SLI runter unter Vista nicht ... wobei mir das aber ehrlich gesagt egal ist, da hauptsächlich sowieso XP zum Einsatz kommt ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben