Dauer eines Kopiervorgangs von HDD1 auf HDD2

blue:bird

Cadet 3rd Year
Hallo,
nachdem ich meine Daten auf einer zweiten Festplatte sichern wollte, habe ich festgestellt, dass der Kopiervorgang "extrem lang" dauert.
In Summe sind es 240 GB die von einer physischen HDD auf die andere gelangen sollen, aber ich habe nur einen Datendurchsatz von ~104 MB/s. Dafür brauch ich jetzt ca. 30 Minuten, aber der SATA III Standard verspricht doch bis zu 6 GB/s? Selbst SATA II hat 3 GB/s und davon bin ich ja auch meilenweit entfernt ...

Ist das normal?

Das ist normal. Die Schnittstelle kann zwar 6 bzw. 3GBit/s, aber die Magnetplatten können das nicht liefern.

SATA3=6GigabIt=Realistisch ca. 550 MegabYte
Aber so viel packt deine HDD nicht, hier bräuchtest du eine SSD.

EDIT:
Also passt alles, ist sogar ganz gut :daumen:

Die SATA Schnittstelle kann deutlich mehr Daten übertragen. Die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte limitiert hier, welche mit 105MB/s absolut normal ist.

Ich verstehe, danke für die Aufklärung! Ja, dann habe ich die GByte mit GBit verwechselt. :) Schade. ;)

eine HDD ist weit von der maximalen SATA2 3gb/s Geschwindigkeit entfernt. die Geschwindigkeiten die du willst schafft man erst mit ner SDD

Und auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wird ein Käfer auch keine 250 km/h fahren können. Die Schnittstelle kann mehr, HDDs aber eben nicht. Da sind Werte von +- 100 MB / sec nichts ungewöhnliches.

100MB/s sind sogar schon gut, gerade bei kleinen Dateien sind es meist weit weniger. Die schnellsten 3.5" HDDs schaffen zwar schon bis zu 250MB/s, aber nur auf den äußeren Spuren, auf den inneren ist es meist nur so etwa die Hälfte von dem was auf den äußeren Spuren erreicht wird, da auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur sind, der Umfang ist dort ja auch größer.

Zurück
Oben