Dauerhafte BSOD´s nach Win11 neu aufsetzen & neuer SSD

Hallo liebe CB Community,
ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin in der Kategorie richtig
bzw. habe soweit alles richtig gemacht. Bitte korrigiert mich falls ich etwas falsch gemacht habe.
Dankeschön.

Ich bin mittlerweile seit ein paar Tagen komplett am Verzweifeln mit meiner Kiste.....!
Also mal Direkt zu meinem Problem. Ich habe diese Woche meinen PC mit Win 11 neu aufsetzen wollen und im gleichen Zug noch meinen Rechner mit einer neuen 2TB SSD (Samsung 990PRO = Modell Code: MZ - V9P2T0BW).
Da ich vor dem neu aufsetzen der Computers noch Win10 hatte war mein erster Schritt das TPM.2 zu aktivieren.
Nach erfolgreicher Installation lief erst einmal alles einwandfrei und ich hatte 02 - 03 Tage keine Probleme.
Aber schon gegen ende der letzten Installationen (Standart Programme, Launcher, Games ect.) hat der PC erst in einem intervall von ca. 05-10 Min. und kurze Zeit später folgten immer ca. alle 01-03 MIn. nach dem Neustart einen BSOD mit fast immer den selben aber auch unterschiedlichen Stopcodes: ( DPC_WATCHDOG-VIOLATION / PAGE-FAULT-IN-NONPAGED AREA / CLOCK-WATCHDOG-TIMEOUT / DRIVER-IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL und vorallem kommt am meisten ... ).
Selbstverständlich schreibe ich hier nicht aus Langeweile und habe bereits alles mögliche aus Foren oder Techseiten
versucht somit alle möglichen Treiber von MBO, Chipsatz, RAM, Speicher zu überprüfen, falls nötig zu aktualisieren und die Peripherie auf defekte überprüft. Ich kenne mich ein nur ein kleinwenig aus und kann meistens Probleme solcher Art selbst lösen allerdings bin mit ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und bin mir sicher das mir hier jemand mit mehr Ahnung als ich weiter helfen kann damit mein System wieder ohne Probleme laufen kann.

Zu meinen PC Specs:

• MBO: ASUS ROG Strix Z390-E
  • CPU: Intel Core i9-9900K
  • GRA: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super (ASUS Strix Advanced)
  • RAM: 32GB (4x 8GB) DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
  • SSD: 256GB ADATA XPG SX8200 Pro Steckplatz 1 nur für das Betriebssystem !
  • SSD: 1TB Samsung 860 QVO, SATA3 ! Steckplatz 2 momentan gegen die 2TB getauscht !
  • PSU: 650W be quiet! Straight Power 11, 80Plus Gold, Vollmodular

Falls ich irgendwas wichtiges vergessen haben sollte lasst es mich gerne wissen denn das hier ist mein erster selbst erstellter thread und habe mein bestes gegeben :)
Ich werde versuchen so schnell es geht benötigte infos bereitzustellen falls etwas fehlten sollte.
Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich im voraus.

Liebe Grüße
Sheldon. C

Zuletzt bearbeitet:
Ständig wechselnde BSOD deuten meist auf defekten/übertakteten RAM hin. Die CPU ist z.b. nur für 2666 MHz Speichertakt ausgelegt. Ein übertaktetet Speichercontroller in der CPU kann funktionieren muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und DJMadMax
Guten Morgen,

Nachdem die M2SSD im unteren M2 getausxht wurde, könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. Am PCIE-Kabeo der 2070 hängen geblieben bist. Sitzt das nicht mehr richtig oder die Karte nicht komplett 😄 m Sockel wäre das eine Quelle.
Zur Systematil: Zuerst die zweite SSD ausbauen und sehen ob Fehler erneut auftritt. Wenn nein, kann esauch mal die neue SSD sein. Wenn Fehler weiter auftritt, erstmal alle Power-Connectoren auf festen Sitz prüfen, Wenn dann immernoch fehler sind, Graka raus und interne Intel nutzen. Wenn dann der Fehler weg ist, kann es auch mal sein, dass Staub an eine ungünstige Stelle der Graka gekommen ist. Da hilft Druckluft, Achtung, alle Lüfter festsetzen, Spannung kann durch drehende Lüfter induziert werden. Falls Problem immer noch da, Speicher. Ein Riegel raus, testen, ...
// edit: die 860 hast du komplett abgesteckt? Strom und SATA?
Hoffe, das hilft erstmal.

CU

Hallo und erstmal willkommen im Forum.
Ich hatte vor Jahren auch mal diese Fehlermeldung. Bei mir war es der neueste Treiber von Nvidia der mit meiner Karte diesen Fehler verursachte, habe dann mit dem DDU, dem Display Driver Installer den Treiber deinstalliert und den letzten Wqhl Treiber installiert und dann war es weg.

Ich hatte aber vorher auch eine kleine Odyssee hinter mir, RAM überprüfen und Slots wechseln bzw sauber machen. Grafikkarte neu stecken usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
ist der ram mal prüfen ob de kühler gleichmäßig druck auf den sockel hat ist ja lga
dann den ram auf jedec stellen ddr4 2133 und prüfen ob die fehler bleiben
ich vermute das die cpu im sockel die kontakte zum ram channel verloren hat sprich anpressdruck falsch
Vollbestückung ist immer ne schlechte idee kann gehen mit vollen ramtakt muss es aber nicht.

Da ich davon ausgehen, dass das System vorher einwandfrei lief, würde ich zuerst einen BIOS Reset und Default (evtl. auch Update) in Erwägung ziehen und die PCIe Einstellungen auf dem Mainboard überprüfen. Auch ein Defekt der neuen SSD ist hier nicht unbedingt auszuschließen.

Oh, die RAM Vollbestückung hab ich überlesen. 🙈 Gut möglich das er dann nicht stabil mit dem XMP Profil läuft. Ggf den RAM Takt senken (2933/3000 Mhz ) oder die Spannungen leicht erhöhen. Anleitung gibt's hier im Forum zuhauf.
Mit welchem Programm hast du deinen RAM getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Was ich probieren würde:

Setz die Geschwindigkeit des Arbeitsspeicher im BIOS manuell auf DDR4-2666 bzw. PC4-21300.
Also XMP/DOCP aus und die Geschwindigkeit manuell festsetzen.

Vollbestückung ist immer schwierig.
Wenn das stabil laufen sollte, also die Ursache war, kann man versuchen die Geschwindigkeit in kleinen Schritten wieder etwas höher zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad und cosmo45
Zurück
Oben