Dauerhafte starke Pingeinbrüchem, bis ~1000ms

Fugu13

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Hallo,

Ich spiele seit knapp 6 Jahren Online Games wie League of Legends am PC und hatte nie gravierende Probleme mit meinem Internet, die Ich nicht selber oder mit hilfe von meinem Vater nach relativ kurzer Zeit wieder beheben konnte. Ich nutze WLAN zum zocken, das funktionierte bisher eigentlich immer einwandfrei ( Bei Verwendung des Ethernet bzw. Lan Kabels liegt das selbe Problem vor, diese Option steht mir also leider nicht zur Verfügung ) . Ich hatte allerdings schon öfters Probleme bezüglich meines Ping's, welche aber meistens durch einen Neustart des Routers wieder für längere Zeit geklärt waren. Ich habe nun das Problem, dass mein Ping für knapp 1:30 Minuten "ok" ist ( also bei ~40ms liegt ) , aber dann für 1:30 Minuten furchtbar ( ~500-1000ms ) ist, was Online Games und Kommunikation wie Teamspeak ungenießbar, wenn nicht sogar unmöglich macht. Ich habe schon ausgeschlossen dass andere Teilnehmer im Haus durch Internetbenutzung den Ping ruinieren. Der bisher so erfolgreiche Neustart des Routers blieb leider auch erfolglos. Wenn nichts hilft rufe ich immer meinen Vater als letzte Möglichkeit dazu, womit sich das Problem spästens erledigt hat. Doch diesmal ist sogar er ratlos und meint dass das mit der (schlechten) Internetbereitstellung der Telekom zu tun hätte und Ich dort keinen Einfluss drauf nehmen könnte ( es wird ja auch für die Geschwindikeit der Leitung, und nicht für den Ping bezahlt, weshalb es sich nicht lohnt, sich an den Support zu wenden ) . Das kann und will ich aber nicht so ganz glauben und wollte deshalb mal Fragen ob ihr vielleicht wisst was die Ursache für das Problem sein könnte oder evtl. sogar die Lösung dafür kennt.
Ich habe heute mal eine Visual Trace Route erstellen lassen. Egal was ich anpinge, der Tracer sagt immer dass es ein paar mal durch Nordamerika und wieder zurück geht. Kann das die Ursache für das Problem sein ? Ich füge unten mal ein paar Bilder an.

Danke schonmal im Vorraus

Ashampoo_Snap_2016.08.15_11h29m20s_001_.pngAshampoo_Snap_2016.08.14_14h53m13s_004_.png :(

Edit :
Und das andere Geräte die Leistung auslasten kann ich eigentlich zu 100% ausschließen. Ich habe alle (wirklich alle) internetfähigen Geräte im Haus einmal ausgeschaltet, so dass nur mein Rechner Zugang zum Internet hatte. Keine Veränderung des Ping's. Dann habe ich mal meinen Laptop angemacht, und den WLAN Stick von meinem PC gezogen, weil ich dachte dass ich vllt einen Virus auf meinem PC haben könnte der Daten verschickt. Aber das stellte sich als Trugschluss heraus, da ich auf dem Laptop immernoch dasselbe Problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung von Informationen)
Der Visual Traceroute ist eine Webseite in Amerika, klar dass du deswegen immer dort bist. Da startet deren Webserver ja den Trace.

Du musst in einer DOS-Box "tracert www.computerbase.de" angeben, dann hast du deinen eigenen Verlauf.
 
d2boxSteve schrieb:
Der Visual Traceroute ist eine Webseite in Amerika, klar dass du deswegen immer dort bist. Da startet deren Webserver ja den Trace.

Du musst in einer DOS-Box "tracert www.computerbase.de" angeben, dann hast du deinen eigenen Verlauf.


Ok, danke schonmal. Dadurch bin ich aber ehrlich gesagt nur noch ratloser weil man das ja als die Ursache des Problems jetzt
ausschließen kann. Ich wüsste nicht wodran es sonst harpern sollte, war ja auch plötzlich von einer Minute auf die andere so, dass die Ping Einbrüche begonnen haben. Warten hilft vielleicht dachte ich mir, aber das geht jetzt schon 48h so und es hat sich noch nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat angefügt)
Mh...
Router: neueste Firmware drauf? Welches Modell ist das ?
ist es ausgeschlossen, das andere Geräte die Leitung auslasten? Handy (per Wlan), Laptops, sonstige Geräte ?

Laufen auf dem eigenen PC Prozesse im Hintergrund, die Daten laden / verschicken? Es muss nicht immer ein Virus sein.

Liest sich für mich nämlich so, als sei die Leitung durch einen Down- oder Upload komplett ausgelastet.
 
n8mahr schrieb:
Mh...
Router: neueste Firmware drauf? Welches Modell ist das ?
ist es ausgeschlossen, das andere Geräte die Leitung auslasten? Handy (per Wlan), Laptops, sonstige Geräte ?
Laufen auf dem eigenen PC Prozesse im Hintergrund, die Daten laden / verschicken? Es muss nicht immer ein Virus sein.
Liest sich für mich nämlich so, als sei die Leitung durch einen Down- oder Upload komplett ausgelastet.

Ja, auf dem Router ist die neuste Firmware.
Und das andere Geräte die Leistung auslasten kann ich eigentlich zu 100% ausschließen. Ich habe alle (wirklich alle) internetfähigen Geräte im Haus einmal ausgeschaltet, so dass nur mein Rechner Zugang zum Internet hatte. Keine Veränderung des Ping's. Dann habe ich mal meinen Laptop angemacht, und den WLAN Stick von meinem PC gezogen, weil ich dachte dass ich vllt einen Virus auf meinem PC haben könnte der Daten verschickt. Aber das stellte sich als Trugschluss heraus, da ich auf dem Laptop immernoch dasselbe Problem hatte.
 
erste ursache ausschliessen: wlan und dessen funkstörquellen wie lampen, lautsprecher, netzteile, nachbarwlan usw. (z.b. alle kanäle von 1-13 durchtesten.

du schreibst "lan dasselbe, deshalb kein alternative"... wann hast du den test gemacht? jetzt oder vor 6 jahren?

du schreibst auch nicht, ob ein neuinstallieren des games schon gemacht wurde, eventuell sogar ein windows neu installieren versucht wurde.

hast du auch schon ohne ts oder anderem karsumpel gestestet? und auch wenn nur du im internet rumturnst und kein anderes gerät zugriff hat?

auch steht nichts von "zu 100% getestet virenfrei", auch nicht ob malwarebytes, adcleaner und eine live-cd (kaspersky, norton, g-data und wie die alle heissen haben sowas) über dein system lief...
 
chrigu schrieb:
erste ursache ausschliessen: wlan und dessen funkstörquellen wie lampen, lautsprecher, netzteile, nachbarwlan usw. (z.b. alle kanäle von 1-13 durchtesten.

du schreibst "lan dasselbe, deshalb kein alternative"... wann hast du den test gemacht? jetzt oder vor 6 jahren?

du schreibst auch nicht, ob ein neuinstallieren des games schon gemacht wurde, eventuell sogar ein windows neu installieren versucht wurde.

hast du auch schon ohne ts oder anderem karsumpel gestestet? und auch wenn nur du im internet rumturnst und kein anderes gerät zugriff hat?

auch steht nichts von "zu 100% getestet virenfrei", auch nicht ob malwarebytes, adcleaner und eine live-cd (kaspersky, norton, g-data und wie die alle heissen haben sowas) über dein system lief...

Ich habe den Test jetzt gemacht und nicht sonst wann

Neuinstallation weder noch, da das Problem auch auf anderen Geräten wie den beiden Laptops im Hause vertreten ist halte ich eine Neuinstallation von Windows oder gar dem Spiel für unnötig ( Ich mag mich irren )

Antwort von oben :
"Und das andere Geräte die Leistung auslasten kann ich eigentlich zu 100% ausschließen. Ich habe alle (wirklich alle) internetfähigen Geräte im Haus einmal ausgeschaltet, so dass nur mein Rechner Zugang zum Internet hatte. Keine Veränderung des Ping's. Dann habe ich mal meinen Laptop angemacht, und den WLAN Stick von meinem PC gezogen, weil ich dachte dass ich vllt einen Virus auf meinem PC haben könnte der Daten verschickt. Aber das stellte sich als Trugschluss heraus, da ich auf dem Laptop immernoch dasselbe Problem hatte. "

Die letzte Frage beantwortet sich dadurch auch von selbst schätze ich
 
Bei welchem Anbieter bist du (/welches Medium)?

und ist das Problem zu jeder Zeit da? Evtl. einfach mal nen anderen Router ausprobieren?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Bei welchem Anbieter bist du (/welches Medium)?

und ist das Problem zu jeder Zeit da? Evtl. einfach mal nen anderen Router ausprobieren?

1&1, allerdings haben wir noch einen zweiten Anschluss [DSL] (den ich nicht nutze) mit dem selben Problem. Deshalb denke ich dass sich der Vorschlag, den Router auszutauschen erübrigt.
Ja, das Problem ist zu jeder Zeit da
 
Zuletzt bearbeitet:
Fugu13 schrieb:
Ja, auf dem Router ist die neuste Firmware.
Frage, zweiter Teil: Welches Modell?
Falls es ne Fritze ist, kannst ja mal spaßeshalber mit den Verbindungseinstellungen bei DSL herumprobieren.

Fugu13 schrieb:
Dann habe ich mal meinen Laptop angemacht, und den WLAN Stick von meinem PC gezogen, weil ich dachte dass ich vllt einen Virus auf meinem PC haben könnte der Daten verschickt. Aber das stellte sich als Trugschluss heraus, da ich auf dem Laptop immernoch dasselbe Problem hatte.
Besteht das Problem auch, wenn dein PC nen Tag oder länger nicht an war, wenn du also zB ausschließlich mit dem Laptop ins Netz gehst? Beantwortet sich nämlich leider nicht 100% von selbst...
Zur (stark vereinfachten ) Erklärung: wenn zB dein PC Schadsoftware drauf hat, unentdeckt viele Verbindungen eröffnet, kann das auch den Router überfordern und zu einem Verhalten wie bei Leitungsauslastung führen. Die Verbindungen sind aber mit Abklemmen des PCs nicht automatisch sofort geschlossen, so dass das Problem für ne Weile weiterbesteht.

Deswegen ruhig mal die Empfehlungen von Chrigu durchprobieren.

Wie du merkst: Es ist immer hilfreich, wenn du möglichst viele und genaue Infos lieferst. So muss man nicht im Trüben fischen und spart sich doppelte Anfragen.
Aber hey, vielleicht ists auch nur dein Anbieter, der an den Leitungen herumschraubt ^^
 
d2boxSteve schrieb:
Der Visual Traceroute ist eine Webseite in Amerika, klar dass du deswegen immer dort bist. Da startet deren Webserver ja den Trace.
Davon abgesehen ist die Verortung von IP-Adressen sehr ungenau und häufig einfach falsch.
 
n8mahr schrieb:
Frage, zweiter Teil: Welches Modell?
Falls es ne Fritze ist, kannst ja mal spaßeshalber mit den Verbindungseinstellungen bei DSL herumprobieren.


Besteht das Problem auch, wenn dein PC nen Tag oder länger nicht an war, wenn du also zB ausschließlich mit dem Laptop ins Netz gehst? Beantwortet sich nämlich leider nicht 100% von selbst...
Zur (stark vereinfachten ) Erklärung: wenn zB dein PC Schadsoftware drauf hat, unentdeckt viele Verbindungen eröffnet, kann das auch den Router überfordern und zu einem Verhalten wie bei Leitungsauslastung führen. Die Verbindungen sind aber mit Abklemmen des PCs nicht automatisch sofort geschlossen, so dass das Problem für ne Weile weiterbesteht.

Deswegen ruhig mal die Empfehlungen von Chrigu durchprobieren.

Wie du merkst: Es ist immer hilfreich, wenn du möglichst viele und genaue Infos lieferst. So muss man nicht im Trüben fischen und spart sich doppelte Anfragen.
Aber hey, vielleicht ists auch nur dein Anbieter, der an den Leitungen herumschraubt ^^

Ja ist ne fritz ;-)
Ich werde es dann mal versuchen meinen Computer für eine längere zeit auszustellen um sicherzugehen dass wirklich keine viren die Leitung blockieren.
Tut mir leid wegen den mangelnden Info's aber ich bin im computertechnischen Bereich wirklich eine totale Niete :freak:
Falls es tatsächlich der Fall sein soll dass der Anbieter an den Leitungen rumschraubt, wie langfristig bleibt das Problem denn dann bestehen und kann es sein dass es sich auch garnicht mehr bessert ?
Danke für die Antworten
 
Zurück
Oben