Dauerhafte Synology NAS-Freigabe unter Linux mit KDE-Dolphin

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
717
Hallo zusammen,

habe mir seit gestern als Newbie in diesem Bereich mein erstes NAS System von Synology über eine FritzBox eingerichtet.
Per Netzwerkkabel ist dieses mit einem Laptop verbunden auf den EndeavorOS (Arch-Linux) mit KDE-Plasma läuft.

In Dolphin Dateimanager kann ich mich über Netzwerk - Freigegebene Ordner (SMB) - Synology soweit schon mal Daten auf das NAS verschieben.
Allerdings wird dafür häufig meine IP-Adresse verlangt, welche ich in Dolphin eingeben muss. Erst nach dieser Eingabe kann ich auf meine freigegebene Ordner zugreifen.

Besteht auch die Option, dass die Freigabe-Ordner der NAS-System dauerhaft zur Verfügung stehen, ggf. sogar beim Starten von KDE-Plasma mit gestartet werden, ohne die IP-Adresse jedes Mal eingeben zu müssen? Das wäre echt super.

Ein weiteres mal besten Dank für euren guten Support :)
 
Ja, ziehe die Ordner einfach nach links in die Seitenleiste in Dolphin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer und drago1401
Falls es dir auch darum geht, dass die Netzwerkordner auch schon ohne Interaktion gemountet sind, kann ich das Vorgehen mittels systemd-(auto)mount empfehlen. Das ist hilfreich, wenn du nicht nur per Dolphin auf das NAS zugreifen willst. Ansonsten musste zumindest ich erst den NAS-Ordner per Dolphin ansteuern, bevor ich mit anderen Programm darauf zugreifen konnte.

Im Manjaro-Forum gibt es zwei Foren-Threads, dir mir dabei geholfen haben:

https://forum.manjaro.org/t/root-tip-how-to-use-systemd-to-mount-any-device/1185
und
https://forum.manjaro.org/t/root-tip-how-to-systemd-mount-unit-samples/1191
 
Zurück
Oben