Dauerhafter "Abdruck" eines Bildes durch zu langes anzeigen

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Hallo. Ich besitze derzeit ein Samsung Galaxy S7 Edge und habe vor kurzem ein kleines Problem feststellen müssen.
Ich spiele derzeit ein Spiel und da ich dafür kein Echtgeld ausgeben wollte habe ich einfach über Nacht manchmal das Spiel angelassen und das Handy eben nicht gesperrt wodurch die ganze Zeit ein Bild darauf angezeigt wurde.

Jetzt ist mir allerdings vor kurzem aufgefallen das man Teile dieses Bildes auf einem weißen Bildschirm immer noch erkennt und nicht mehr weg geht.
Da stellen sich mir so manche Fragen:

Wie kann sowas sein?
Geht das wieder weg?
Kennt das Problem jemand und kommt das bei mehreren Geräten vor?

Vielen Dank falls da jemand eine Ahnung hat.

Das ist der Displaytechnik geschuldet. Oled sage ich nur. Jede Technik kat so ihre Vor- und Nachteile.
Mir ist das damals auf einem Samsung Galaxy Nexus auch passiert. Da hatte sich auch ein alter Bildschirminhalt "eingebrannt".
Ist beim Nexus nie weggegangen. Habe aber auch nicht probiert es wegzubekommen.
Ich denke das ist ähnlich wie damals Plasma, da war das auch schwer wegzubekommen wenn es einmal da war.
Es gibt ja noch die Zwischenstufe "nachleuchten". Das war bei meinen Panasonic Plasma sehr ausgeprägt. Aber nach wenigen Minuten war das Bild dann wieder wie es sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen die anderen Pixel nachträglich per Burn In einzubrennen, damit sie nicht mehr so auffällig sind.
Es ist nicht die Lösung. Es soll sich aber etwas bessern.

Habe gelesen bei einem extrem Fall soll es sich mich nachträglichen nachbrennen nicht beheben lassen.

Suche nach Screen Burn In Video oder App
https://www.youtube.com/watch?v=-h98u1DzuS8

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben hat sich der lang angezeigte Bildschirminhalt bei dir eingebrannt. Die einzelnen OLEDs verlieren im Laufe ihres Lebens, wie auch Plasmazellen beim Fernseher, an Leuchtkraft. Und da du einige beim Anzeigen eines immer gleichen Bildes stärker "abgenutzt" hast als andere, leuchten sie bei weißem Bildschirm eben sichtbar nicht mehr so hell.

Eine Lösung wäre tatsächlich jetzt alle Pixel gleichmäßig stark zu belasten und somit altern zu lassen, damit der "Lebenszeitunterschied" zwischen den bereits eingebrannten und den übrigen Pixeln sich relativiert.

motorazrv3 schrieb:
...
Es gibt ja noch die Zwischenstufe "nachleuchten"...

Hier bitte nichts durcheinander bringen! Nachleuchten und Einbrennen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Samsung S5 => Tastatur hat sich auch schon längst eingebrannt. versuche über helligkeitseinstellung das zu kaschieren.
Moderne Smartphones haben schon echt üble Abnutzungsgrade (Display,Akku,..), wo man schön fleissig alle 1-3 jahre sich was neues kaufen soll -.-

II n II d II schrieb:
Hier bitte nichts durcheinander bringen! Nachleuchten und Einbrennen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. ;)

Wollte hier nichts durcheinander bringen. Das war noch zum Thema Plasmatechnik. Hast recht. Das verwirrt, was nicht meine Absicht war.

Bei Handys und deren Größe ist meiner Meinung nach ein Display basierend auf LCD der Oled Technik vorzuziehen.

Ist das ein OLED-spezifisches Problem oder kann das auch bei LED-Displays passieren?

Exterior schrieb:
Ist das ein OLED-spezifisches Problem oder kann das auch bei LED-Displays passieren?

Das ist ein Oled Problem. LED Display basieren immer noch auf LCD. Sie heißen LED, weil die Hintergrundbeleuchtung über LED realisiert wird. Ein LCD Display brennt nicht ein. Egal wie hell und lang der Displayinhalt angezeigt wird.

So auffällig ists dann doch nicht. Da versuch ich lieber mich mal an den Laden zu wenden dies mir verkauft haben. Hab unter dem Video gelesen das er auch ein Edge 7 hatte und es umgetauscht wurde. Glaub aber weniger das das bei mir noch geht, habs nämlich seit es draußen ist.

Zurück
Oben