Dauerhaftes disconnecten der registrierten Nummern

EGms

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für jegliche Hilfe und Antworten im Voraus bedanken! Derzeit stehe ich vor einem Problem, nachdem ich meine FritzBox auf das Modell 6660 (Cable GJ) umgestellt habe. Zuvor nutzte ich eine FritzBox 6490 (Cable) in Kombination mit einer Eumex 5000, über das die Telefonie lief.

Mit der neuen FritzBox treten jedoch durchgehend Probleme bei der Registrierung der Telefonnummern auf, was dazu führt, dass sowohl eingehende als auch ausgehende Anrufe nicht möglich sind.

Bisherige Versuche, das Problem zu beheben, inklusive eines Resets der FritzBox sowie einer Neukonfiguration durch Vodafone, brachten leider keinen Erfolg. Dies lässt mich vermuten, dass möglicherweise ein Defekt an der FritzBox selbst vorliegt. Zunächst dachte ich, dass vielleicht die Telefone defekt sind, aber da das Problem explizit bei der Registrierung der Nummern auf der FritzBox auftritt, scheinen die Telefone nicht die Ursache zu sein.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar und wünsche allen eine angenehme Woche!
 
duAffentier schrieb:
Ist die neue FB beim Anbieter registriert? Geht die Kabel-Verbindung und Internet?
Ja, die FB ist bei Vodafone registriert.
Ja, alles funktioniert, bis auf die Nummern.

norKoeri schrieb:
Vodafone Miet-Gerät oder frei im Handel erworben?
Die FB ist ein Miet-Gerät von Vodafone
 
Habe ich schon des Öfteren, leider ohne Erfolg, aus dem Grund habe ich hier im Forum gefragt, da ich dachte, dass vielleicht noch jemand eine Idee hat.
 
"Haben Sie das Gerät mal neugestartet", das kommt meisten.., ja, habe ich schon häufiger.
Resetet, neue registriert, Diagnose von Vodafone, Ferngesteuerter Neustart von Vodafone selber.
 
Also keine Hilfe. Am Telefon mal Techniker verlangt. Gleich durstellen lassen und nervig sein? Bei der Tkom hat das geholfen, vom "Bearbeiter" zum "Fachpersonal" zu gelangen.

Du kannst die Einstellungen sichern und Reste machen!
 
Wie werden die Rufnummer genutzt/registriert?
  • Mit Der Eummex?
  • Direkt in den Telefonen?
  • Oder über die Fritz!box?
  • Über eine andere VoIP BASIS (z.B.: Gigaset Go) per LAN?

Die Fritz!Box will VOIP immer selber machen. Du kannst die Rufnummern in der Fritz!Box registrieren und dann per VoIP Server in der Fritz!box an andere VoIP Telefone weiterleiten. Oder eben direkt per DECT/TAE.

Hinter der Fritz!box VoIP Technik betreiben ohne die VoIP Server der FB zu nutzen führt zu Störungen weil alle den Port 5060 nutzen wollen. Dann musst du der Fritz!Box VoIP komplett abgewöhnen.
 
Bei der Telekom gibt es, sogar hier im Forum, telekom_hilft, auch auf Twitter. Da sitzen tatsächlich Techniker, die auch deutlich mehr Rechte im System haben als die Leute am Telefon.
Gibt es sowas vielleicht auch bei Vodafon? Schau mal.

Wo das Webportal, der Telekom-Laden und die Hotline gesagt haben "Umstellung geht technisch nicht, Kästchen ausgegraut", hat der Twitter Support nur gefragt: "Haben Sie ein Wunschdatum für die Umstellung?"
 
Ich stelle mir die Frage, wie ist die Eumex5000 mit der Fritzbox verbunden? S0 kann ja nicht sein, da die 6660 Cable keinen S0 hat.

Verbindungsabbrüche bei der Telefonie bzw. VIOP werden im Logfile der FritzBox protokolliert, sind dort Abbrüche zu sehen?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@redjack1000
Wahrscheinlich ne Eumex an der analoge Geräte waren, von denen jetzt zumindest bis zu 2 Stück direkt an der FB stecken.
Anders geht das nicht, zumindest nich ohne neue Endgeräte, oder mit zusätzlichem VoIP/ISDN Gateway.
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass der TE einfach das Kabel vom S0 Bus in einen Ethernet-Port gestopft hat.

AVM hat nur noch 2 Router mit S0 im aktuellen Portfilio.
Der 7590 (ohne AX) für DSL, bzw. Glasfasermodem
und 6591 für Kunden des Breitbandkabelnetztes.
 
Nero FX schrieb:
Wie werden die Rufnummer genutzt/registriert?
  • Mit Der Eummex?
  • Direkt in den Telefonen?
  • Oder über die Fritz!box?
  • Über eine andere VoIP BASIS (z.B.: Gigaset Go) per LAN?

Die Fritz!Box will VOIP immer selber machen. Du kannst die Rufnummern in der Fritz!Box registrieren und dann per VoIP Server in der Fritz!box an andere VoIP Telefone weiterleiten. Oder eben direkt per DECT/TAE.

Hinter der Fritz!box VoIP Technik betreiben ohne die VoIP Server der FB zu nutzen führt zu Störungen weil alle den Port 5060 nutzen wollen. Dann musst du der Fritz!Box VoIP komplett abgewöhnen.
Die Nummern sind direkt in der FritzBox registriert.

redjack1000 schrieb:
Ich stelle mir die Frage, wie ist die Eumex5000 mit der Fritzbox verbunden? S0 kann ja nicht sein, da die 6660 Cable keinen S0 hat.

Verbindungsabbrüche bei der Telefonie bzw. VIOP werden im Logfile der FritzBox protokolliert, sind dort Abbrüche zu sehen?

CU
redjack
Tatsächlich habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt.
Die Eumex ist nicht mehr verbunden.
Und die Telefone sind „Mobil“ eingerichtet, als Funktelefone, direkt in der FRITZ!Box
 
EGms schrieb:
Können wir wirklich wenig machen. Wenn es ein Miet-Gerät ist, bekommt man nicht einmal die VoIP/SIP-Daten. Oder wie war das? Mein Tipp: Forum Vodafone aufsuchen und dort posten, dass laut FRITZ!-Oberfläche bei Deiner Miet-Box keine Rufnummer registriert ist, aber Internet geht. Das mit Eumex 5000 und Gigaset C430 einfach weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komma-Setzung)
Okay, vielen Dank!
Ich gebe Rückmeldung, sobald ich dort eine Antwort bekomme.
Werde zudem auch nochmal dem Twitter Support schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben