Dauerparker - noch normal!?!

Canni2k

Ensign
Moin allerseits!

Habe mal eine doofe Frage und ich dachte bevor ich der Polizei auf die nerven gehe verschwende ich erstmal eure Zeit. Und zwar steht auf meinem Weg zur Arbeit seit nunmehr 5 Monaten ein Auto auf einer mäßig befahren Straße an der Seite auf dem Parkstreifen. Es wurde seitdem nicht bewegt und ist nur mäßig gut eingeparkt (aber nicht verkehrswidrig). Ansonsten parken dort Autos nur tagsüber, ab spätestens 20 Uhr steht dort kein weiteres Auto mehr. Kennzeichen ist von einer etwa 100 km entfernten Stadt.

Sollte man sowas mal melden? Hab natürlich das Kennzeichen mal gegoogelt aber nichts gefunden. Aber wenn man ein halbes Jahr weg ist lässt man sein Auto doch nicht einfach irgendwo stehen, oder? Türen sind verschlossen und Radio etc. ist auch drin, aber irgendwie finde ich es jeden morgen wieder komisch...

Was meint ihr?

Ich glaube nach solanger Zeit können wir ausschließen, dass es sich um ein Auto mit einer versteckten Bombe handelt! :D
Generell, was kümmert es Dich?
Aber es spricht auch nichts dagegen, so einen "Dauerparker" mal an die Polizei zu geben nach dem Motto, der steht da seit Monaten unverändert".
Die können zumindest überprüfen, ob noch Versicherungsschutz besteht - wenn nicht, darf er da auch nicht parken! Wenn doch und nicht geklaut kann die Bullerei da auch herzlich wenig machen.

Gib der Polizei doch mal den Hinweis, vielleicht sucht ja jemand sein gestohlenes Auto...

Wenn es dich stört, melde es der Polizei..

Rechtlich gesehen darf ein Auto maximal zwei Wochen unbewegt an einer Stelle stehen, solange es kein Privatgelände ist.

Bei mir in der Nähe steht schon seit über 5,6 Jahren ein Golf 3 auf dem Parkplatz. Hat noch ein Nummernschild, keine Luft mehr in den Reifen und sieht total verwittert aus, unter dem Wagen wächst schon das Gras aber niemanden scheint es zu interessieren ;)

Moinsen !

.......und wenn er tatsächlich gestohlen sein sollte, steht Dir als Meldender sogar noch Finderlohn zu.

Kein Fake, sondern Tatsache.

Dierk

Würd ich dann auch mal melden nach der Zeit, vielleicht ist die Person ja als vermisst gemeldet oder so. Die Polizei kann ja das Kennzeichen überprüfen und den Halter ermitteln. Gut möglich dass das Auto einer vermissten Person gehört, und die Polizei kann ja auf Streife nicht jedes Nummernschild von solchen Leuten im Kopf haben ;)

Kuddel schrieb:
Wenn es dich stört, melde es der Polizei..

Rechtlich gesehen darf ein Auto maximal zwei Wochen unbewegt an einer Stelle stehen, solange es kein Privatgelände ist.

Stimmt doch garnicht ^^

Wie oben schon jemand schrieb, darf es solange da stehen, wie es TÜV und Versicherungsschutz hat.

Deshalb darf meines Wissens nach auch jemand maximal 3 Jahre an einer Autobahnraststätte stehen. Ein Neuwagen braucht nämlich erst nach 3 Jahren neuen TÜV. Länger ist glaub ich rechtlich nicht möglich ...

Angemeldet muss es noch sein...aber das geht ja mit dem Versicherungsschutz im Prinzip Hand in Hand!

Ansonsten puppsegal wie lange das da steht!

So ganz falsch war es auch nicht. Nur beziehen sich die 2 Wochen nicht auf Angemeldete PKWs, sondern auf Anhänger und Wohnwagen. Diese dürfen in der Tat ohne Zugfahrzeug maximal 2 Wochen einen öffentlichen Parkplatz blockieren.

@Der Trollinator: Du machst deinem Benutzernamen ja alle Ehre...

Canni2k schrieb:
Sollte man sowas mal melden?
Wenn man sich das schon fragt, ist es meistens besser, es zu melden.
Ich persönlich würde es ja melden, man weiß ja nie, warum das Auto da rumsteht (ich kann mir nicht vorstellen, warum jemand sein Auto so lange angemeldet auf einem Parkplatz stehen lassen sollte).
Hier stand z.B. letztens ein Auto mit offener Fahrertür rum, weit und breit kein Mensch zu sehen. Da wusste ich auch nicht, ob der/die Fahrer(in) nur kurz weg war oder was da los war. Die Polizei hat dann die Fahrzeughalterin kontaktiert, die offenbar vergessen hatte, ihr Auto abzuschließen.
Meine Mutter hat z.B. geholfen, eine gesuchte Bande von Autodieben zu überführen, weil sie die Polizei wegen ein paar Leuten angerufen hat, die in einem Auto mit kaputter Heckscheibe auf dem Parkplatz saßen.
Wenn irgendwas verdächtig vorkommt, melden...man weiß ja wie gesagt nie, was da wirklich los ist und die Leute bei der Polizei sagen dir schon, ob sie mit der Meldung was anfangen können oder nicht. So hat ein Freund von mir z.B. mal die Polizei angerufen, weil jemand seine Hunde über Nacht ins Auto gesperrt hat und die das offenbar nicht so toll fanden (haben gebellt und an den Scheiben gekratzt). Bei der Polizei meinten sie, dass sie da nichts machen können - der Anruf war da trotzdem kein Beinbruch.

Der Trollinator schrieb:
»Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant«, Mr. Gestapo :D

In dem Zusammenhang ist das doch totaler Quatsch, hier gehts ja nicht drum jemanden anzuschwärzen. Und dann jemanden der etwas aufmerksam ist und sich über sowas Gedanken macht dann auch noch in die Ecke zu drücken find ich schon unter aller Sau.

Der Trollinator schrieb:
Was soll man denn sonst damit machen, wenn mitnehmen keine Alternative ist? Und selbst wenn du irgendwas irgendwo meldest - das Auto wird ja trotzdem dort bleiben, also kannst du dir das auch sparen.

Von daher kann man ja nur gewinnen wenn man das zb bei der Polizei meldet, wenn alles rechtmäßig ist passiert, wie du sagst, garnix und wenn das Auto wirklich gestohlen und dort abgestellt wurde freut sich der Besitzer bestimmt drüber...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben