DaVinci Resolve importierte Filmdateien falsches Seiten Verhältnis

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

ich habe vorhin ein Bewerbugnsvideo geschnitten und erst am Ende ist mir aufgefallen: "Huch, irgendwie sieht das Bildja ganz komisch verzerrt aus". Ich habe das in dem kleinen Vorschaubildschirm nicht genau erkannt. DaVinci Resolve hat offensichtlich meine Ursprungs 16:9 Bilder zu (vermutlich?) 4:3 gestaucht. Das Gesamt-Projekt ist witzigerweise nämlich in 16:9 und damit habe ich links und rechts einen schwarzen Rand. Außer bei einem Schnitt, da habe ich nämlich eine Sequenz mit meinem Handy aufgenommen. Die ist ganz normal 16:9. Wenn ich die Quellen-Dateien mit dem VLC Player abspiele sind sie ganz normal 16:9 und sehen super aus.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie kann ich DaVinci Resolve klarmachen, dass die Videodateien 16:9 sind?
 
Videodateien können je nach Codec (MPEG2, MPEG4 Formate, im "Bitstream") bzw. Container (MKV,MP4) kodierte Eigenschaften über die Auflösung bzw. das "Pixelverhältnis" (PAR = Pixel Aspect Ratio) oder über das Wiedergabe-Seitenverhältnis (DAR=Display Aspect Ratio) enthalten - siehe zB wikipedia-de

edit: einfacher Fall ist zB das das 16:9 "anamorph" flag

Entweder den "Workflow" ändern oder in der fertigen Datei die entsprechenden Felder so patchen, damit es korrekt wiedergegeben wird - evtl. arbeitet nicht jede Wiedergabesoftware da korrekt .

bei mkv zb mkvmerge, ffmpeg (metadata manipulieren) oder anders das Video neu "remuxen" (ohne neukodierung umverpacken und dabei Flags ... DAR SAR PAR ... "passend" ändern - da gibt es afaik auch "Rechner" zB sowas) ,

Die Handydatei mit Mediainfo ansehen - dort werden afaik auch Flags angezeigt - bzw. dann dort die Flags "richtig" setzen (16:9) - evtl "mehrmals" (container und elementary stream)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lokon,
ich befürchte, dass ihm deine Erklärung nicht weiterhilft.
Das Problem ist nicht die Videodatei, sondern die Bilddatei (jpg vermutlich)

@Tryptophan,
schau mal in den "Clip Attributes..." (r.M. auf das Bild in der Timeline) nach was da unter "Pixel Aspect Ratio" drin steht.
Da sollte "Square" ausgewählt sein.
PS: ggf. die Einstellung wechseln (mit OK bestätigen) und dann wieder zurück zur Einstellung "Square"

Nachtrag:
eventl. könnte es auch an den Project Settings liegen
 

Anhänge

  • Image_001a.JPG
    Image_001a.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Hat sich herausgestellt meine Kamera nimmt gsr nicht in Full HD auf (auch wenn das das Werbeversprechen war). Es ist nur 1440 x 1080 und eben nicht 1920 x 1080. Ich muss bei den Clip Attributes dementsprechend anamorphic 1.3 (oder so ähnlich) auswählen oder?
Bin gerade arbeiten und muss heute Abend nochmal nach schauen.
 
Das dürfte aber nicht der Grund für die Stauchung der Bilder sein.

Tryptophan schrieb:
Es ist nur 1440 x 1080 und eben nicht 1920 x 1080. Ich muss bei den Clip Attributes dementsprechend anamorphic 1.3 (oder so ähnlich) auswählen oder?

Genau, das Projekt auf 1920x1080 einstellen und das in den Clip Attributes ändern.
Wobei es eigentlich 1.33 sein sollten.
 
Zurück
Oben