Davinci startet nicht & Lightroom importiert keine Bilder - Wie finde ich heraus, was bei meinem PC nicht stimmt?

Nakatosh

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich kann schon seit längerem Lightroom nicht richtig benutzen, weil ich dort keine Bilder mehr auf normalem Weg importieren kann. Es klappt nur mit Tethered shooting und einem Ordner, der von Lightroom beobachtet wird. Wenn etwas importiert werden kann, dann dauert es ewig. Der Support von Adobe war bemüht und hat diverses getestet. Unter anderem eine andere Version des Programms installiert. Nichts hilft. Da ich mit Photoshop arbeiten kann, dort ähnliche Ergebnisse bekomme und ich eh mehr WebP brauche als alles andere, war das nicht ganz so dramatisch. Jedenfalls nicht die Stunden wert, die ich damit verbracht habe, nach einer Lösung zu suchen.

Jetzt muss ich wieder Videos bearbeiten und wollte das Programm Davinci Resolve benutzen. Es hat letztes Jahr noch funktioniert, doch mehr als den Ladebildschirm bekomme ich nicht zu sehen.

Da beide Programme etwas mit Grafik zu tun haben, sehe ich hier irgendwie einen Zusammenhang.

Meine Bitte: Kann mir bitte jemand sagen, was ich machen muss, um herauszufinden, was an meinem Rechner nicht stimmt?

Leider habe ich kein besseres Unterforum gefunden als dieses hier. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Vielen Dank
Christian

Ich würde zunächst mal paar Deteils zu deinem ominösen Rechner auflisten.

Dein Posting enthält genaugenommen nur 3 Infos.
Lr funktioniert nicht wie vorgesehen
DaVinci startet nicht
Du benutzt einen Rechner. (Mac? Windows?)

Wie soll man da helfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, DannyA4 und Aduasen
Hallo,
ich dachte auch, das würde reichen. Aber da lag ich wohl falsch. Es ist ein PC.
i7 13700K
Ausus RTX 3080 TUF 10GB
Gigabyte Z790 Aero G
Seagate Firecuda 530 2TB, 1TB
64 GB DDR5

Kannst du damit etwas anfangen?

Meine Frage zielte ja auch darauf ab, was ich tun muss, um herauszufinden, was das Problem ist.
Ergänzung ()

In der ganzen Zeit hatte ich den Ladebildschirm von Davinci offen. Mittlerweile hat sich das Programm geöffnet. Das braucht genau wie Lightroom Ewigkeiten, während sich Photoshop ganz fix öffnen lässt. Damit zu arbeiten ist dagegen ganz leicht und läuft recht flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Mache ein Backup der Daten und installiere Windows per Media Creation Tool.

Danach alle Updates und neuesten Treiber

Danach Lightroom & DaVinci

Nakatosh schrieb:
In der ganzen Zeit hatte ich den Ladebildschirm von Davinci offen. Mittlerweile hat sich das Programm geöffnet. Das braucht genau wie Lightroom Ewigkeiten
Gibt es irgendwelche Logs was die beiden Programme beim Starten da machen? Ggf. warten die bis zu irgendeinem Timeout.
Gibts irgendwelche gerade nicht verfügbaren Netzwerkresourcen? Mobile Datenträger(USB?)? 3rd Party Virenscanner...ect?

Ich weiß leider nicht, wie ich an irgendwelche Logs komme. Ich habe einen Link zu einer Davinci Hilfeseite gefunden, dort wurden Logs erwähnt, aber ich konnte nicht finden, wo das sein soll. Einen Virenscanner habe ich sonst nicht. Per USB ist mein Headset und manchmal der Kartenleser drin. Hab auch versucht, ohne den USB Stecker des Headsets das Programm zu starten, doch dadurch ändert sich nichts.

@ minimalist: Welche Daten genau brauchen für eine Windows Neuinstallation ein Backup?

gib mal im Startmenü ein: cmd
Als Administrator ausführen
dort eingeben :
chkdsk c:/f
J eintippen für Ja
Das wird beim nächsten Start deine Festplatte auf Fehler überprüfen.
Das ist einer der Üblichen Verdächtigen

Screenshot 2025-04-08 184329.png

Hab den Checkdisk durchgeführt. Das Programm reagiert leider genau wie vorher auch.

Erspare dir die Zeit zum suchen, installiere Windows komplett neu ohne Übernahme von Daten, die du vorher abge sichert hast.
Wenn danach alle Windows Updates geladen wurden, installiere nur davinci und lightroom (keine mainboardtools oder sonst was). Funktionieren die zwei Tools wieder, freu dich.

Ich habe überall Daten abgespeichert. Windwos neu zu installieren ist einfacher gesagt als getan. Besonders wenn es nicht der eigene Rechner ist. Alle Dateien zu sichten, Passwörter zu speichern und Programme neu einzurichten, würde ich jetzt nicht unbedingt als Zeitersparnis ansehen. Darüber hinaus müsste ich auch noch alles auf eine externe Festplatte kopieren und diese vorher auch noch kaufen, um ein Backup der Daten zu haben. Was ebenfalls Zeit und Geld kostet.

Und das alles nur um mich zu freuen, "falls" die Programme wieder richtig funktionieren. Danke für deinen Tipp, aber ich versuche lieber etwas anderes.

Ein Backup von all dem sollte man sowieso haben, oder wie traurig bist du, wenn dir morgen dein Rechner abfackelt?

wozu /f im ersten durchgang?
weil chkdsk c: ohne parameter zeigt dir auch, ob ein problem besteht. ohne neustart.
und wenn ned, thema erledigt.
und wenn doch, dann eben /f mit neustart.

und jo, willst daten behalten, habe ein backup. habe einfach eines.

Ein Backup meiner wichtigsten Daten habe ich. Also von Bildern meiner Arbeit und meiner Urlaube. Aber das neue Installieren von Windows bedeutet, dass ich jetzt sämtliche Dateien durchgehen muss. Ich muss mir alles ansehen und entscheiden, brauche ich von diesen Notizen, diesen Notizbüchern und Word Dateien (um mal ein Beispiel zu nennen) auch ein backup. Das sind normalerweise Arbeitsdateien, die, wenn sie fertig sind, online gestellt werden.

Ich weiß, dass Backups wichtig sind. Aber mich jetzt so intensiv mit allen Dateien auseinader zu setzen bedeutet eben auch, dass ich Tagelang nicht weiterarbeiten kann. Und wenn ich dann irgendwas vergessen habe, ist es fast so, als wäre etwas "abgefackelt". Ohne zu wissen, ob die Neuinstalltion wirklich das gewünschte Ergebnis erzielt. Von daher fange ich jetzt nicht an zu jubeln, mit dem Gedanken an eine Neuinstallation.

Eine andere Lösung wäre mir lieber. Ich würde zum Beispiel sehr gerne erfahren, was das eigentliche Problem bei meinem PC ist.

Was ich nicht verstehe, ist der letzte Post. Was ist mit "wozu /f im ersten durchgang?" und mit dem Rest des Posts gemeint?
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Gibt es irgendwelche Logs was die beiden Programme beim Starten da machen? Ggf. warten die bis zu irgendeinem Timeout.
Gibts irgendwelche gerade nicht verfügbaren Netzwerkresourcen? Mobile Datenträger(USB?)? 3rd Party Virenscanner...ect?
Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter der Software von Adobe gechattet. Eigentlich mit zwei. Der erste hat irgendwann angefangen die Chats zu verwechseln und war wohl etwas überfordert. Der zweite Mitarbeiter hat leider auch das Handtuch geworfen. Auch da war meine Frage, wie ich herausfinde, was bei dem Programm nicht in Ordnung ist. Leider scheint es keine Logs zu geben, in denen man etwas Interessantes sehen kann. Das meinte zumindest Mitarbeiter Nr. 1.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst basteln und testen und probieren bis wieder Schnee fällt oder du nimmst die saubere Lösung

Rückmeldung zur Lösung meines Problems mit Lightroom und DaVinci Resolve

Nachdem Lightroom bei mir keine Bilder mehr importieren wollte (außer über Tethered Shooting) und DaVinci Resolve ewig beim Start hängen blieb, habe ich mit Hilfe hier im Thread einiges ausprobiert. Das Problem war weder BitLocker noch beschädigte Systemdateien. Auch ein chkdsk-Check und die Prüfung des WMI-Repositories brachten keine Hinweise auf Fehler.

Entscheidend war schließlich der Start im abgesicherten Modus mit Netzwerk – dort funktionierte Lightroom einwandfrei. Damit war klar, dass die Ursache nicht am Programm selbst, sondern an einem Hintergrunddienst oder Treiber im normalen Windowsbetrieb lag.

Über msconfig habe ich dann alle Nicht-Microsoft-Dienste deaktiviert, neu gestartet – und siehe da: Lightroom und DaVinci liefen wieder ganz normal.

Danach habe ich die Dienste schrittweise wieder aktiviert, um den Verursacher zu finden. Das Ergebnis: Einer der Razer-Dienste (vermutlich Razer Cortex oder RzSynapse) blockierte Lightroom intern, vermutlich beim Initialisieren von Schnittstellen oder USB-Komponenten. Seitdem ich nur noch „Razer Synapse 3“ aktiv lasse, läuft das System stabil.

Vielleicht hilft das auch anderen mit ähnlichen Problemen.

Danke nochmal an alle, die hier mitgedacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Lord Gammlig und Restart001
Zurück
Oben