dawi raid controller --> langsame Datenübertragung

I

inconnu

Gast
Hallo,

ich habe die dawicontrol dc-100 controller raid karte mit jeweils zwei IBM 60 GB ATA 100, 7200upm. Die Festplatte schafft am normalen IDE bis 40GB/s. An der Dawi-Raid-Karte kommen leider nur bis 25GB/s rüber und zusammen eben 50GB/S. Warum sind nicht 40 GB/s bzw. über 70GB/s für beide bei RAID-0 verfügbar.

vielen Dank

Daniel
dpetzold@gmx.de
 
Das die Platten 40 Gb /s machen, glaub ich dir nicht, du meinst bestimmt MB (GB= Gigabyte, MB = Megabyte), hast du die Platten den auch mit einem ATA 100 Kabel angeschlossen (jede mal an einem extra-Kabel) ? Konflikte mit anderen Karten und richtigen (aktuellen Treiber genommen) ?
 
wo wir schon mal hier sind . . .

würde ich gerne mal erfragen, wie man denn überhaupt festplatten benchmarks misst, also mit welchen programmen, bzw. wo man diese bekommt ?

und nett wäre es auch, wenn ihr mal eure raten postet, die ihr im raid 0 erreicht


thx im vorraus
 
Da es sich bei dem Chip um einen HighPoint 370 handelt, solltest Du die aktuellen Treiber drauf ziehen, außerdem solltest Du mit CTRL+H ins Bios wechseln und die Platten auf UDMA 5 stellen. Hast Du die Platten jeweils richtig an ein 80poliges Kabel gesteckt, blau auf Controller, Ende an die Platte, Mitte frei. Du kannst Dir bei IBM auch noch ein Tool laden, welches den ATA 100 Mod einschaltet, wenn die Platten diese nicht eingeschaltet haben. http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmftool-install.exe , gibt es hier. Eine bessere Datenübertragung bekommst Du auch noch, wenn Du alle Platten in NTFS formatierst. Liegt am BS, unter 98 geht es natürlich nicht. Bei Dawi oder HighPoint gibt es auch noch ein Admin Tool für Raid-Platten. Kannst Du hier laden, http://www.dawicontrol.de/software/raid/GUIv231.zip
und die neuesten Treiber gibt es hier,
http://www.dawicontrol.de/software/raid/BIOS&driver_v231.zip, mit diesen Tools und Hilfen sollte es möglich sein die Datenübertragung auf die schnellste Geschwindigkeit zu setzen. werkam :lol:
 
@inconnu

Du erreichst natürlich nur dann optimale Performance, wenn du die beiden Platten an getrennte Kanäle anschließt (an jedes Kabel nur eine Platte und nicht mehr)
Wenn beide Platte an demselben Kanal hängen sind sie nicht schneller als eine einzelne Platte, im Gegenteil, sie bremsen sich sogar gegenseitig aus.
Die 80poligen UDMA/66 Kabel sind auch noch sehr wichtig, da die Platten sonst nur im langsamen UDMA/33 Modus laufen.

@Unreg
Die Festplattenperformace kann man relativ einfach mit SANDRA messen.
 
also das mit "an jedes kabel nur eine platte" würde ich wiederlegen
ich habe selbst getestet, hab nen controller mit HPT370 Chip ...
habe 2 40er AVVA IBMs im RAID-0 und 2 20er Barracudaz von seagate
hab alle aktuellen BIOSse draufgemacht ... erts nur mit den IBMs getestet:
eine pladde an einem kabel, win installed, servicepack, alle neuen treiber und RIAD-patches und so ... mit HDTach ca. 63.5 MB/s

dann beide pladdn am master, win druff, treiber und patches, nur HDTach ... ca. 63 MB/s

also fast kein unterschied!!!
jetzt hab ich 2 IBMs am master und 2 Seagates am slave und alles geht wunderbar!!!

also ich würd alle treiber, BIOSse und patches installiern, die platten richtig jumpern, nich cableselect, das richtige kabel nehmen ... dann müsste es gehen
mfg
Bone
 
Zurück
Oben