Dawicontroller DC 133 / Raid - welcher Treiber ?

Quickbench

Cadet 1st Year
Dawi bietet auf seiner Homepage zwei Treiber für den DC 133 Raid Controller an ( 1.01.7 und 1.0.1.9 ). Wie würdet ihr die untenstehende Formulierung deuten?

Eine Anfrage an "Dawi" wurde nicht beantwortet, deshalb hier einmal meine Mailanfrage.

Zitat Dawihomepage:

[BIOS 3.2.10 & Treiber 1.0.1.9 Windows 98/Me/NT/2000/XP]
Installieren Sie diesen Treiber nur wenn IBM, Hitatchi oder baugleiche
Festplatten verwendet werden.

Zitatende Dawihomepage:

Sehr geehrtes Dawi-Team,

worauf bezieht sich die Aussage " baugleiche " auf Ihrer Homepage ?

1. z.B. zwei baugleiche Platten des gleichen Herstellers ?

oder

2. - baugleich mit IBM oder Hitachi Festplatten ?

thx für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Quickbench schrieb:
Dawi bietet auf seiner Homepage zwei Treiber für den DC 133 Raid Controller an ( 1.01.7 und 1.0.1.9 ). Wie würdet ihr die untenstehende Formulierung deuten?

Eine Anfrage an "Dawi" wurde nicht beantwortet, deshalb hier einmal meine Mailanfrage.

Zitat Dawihomepage:

[BIOS 3.2.10 & Treiber 1.0.1.9 Windows 98/Me/NT/2000/XP]
Installieren Sie diesen Treiber nur wenn IBM, Hitatchi oder baugleiche
Festplatten verwendet werden.

Zitatende Dawihomepage:

Sehr geehrtes Dawi-Team,

worauf bezieht sich die Aussage " baugleiche " auf Ihrer Homepage ?

1. z.B. zwei baugleiche Platten des gleichen Herstellers ?

oder

2. - baugleich mit IBM oder Hitachi Festplatten ?

thx für eure Hilfe

Das baugleich bezieht sich wohl auf die Tatsache, dass Hitachi ehemals IBM auch für andere Hersteller Platten produziert haben, die allerdings nicht unter dem eigenen Label verkauft worden sind. Frag aber jetzt nicht welche das sein könnten. IMO wird es sich dabei eher um OEM Platten handeln als um Retail Produkte.

Warum die für diese Platten spezielle Treiber anbieten ist mir ein Rätsel. Ich habe den gleichen Controller und 2 IMB Platten dran hängen und keinerlei Probleme. Allerdings verwende ich den Herstellertreiber.

Du kannst Dir die Treiber auch direkt vom Chiphersteller downloaden. Sind 1:1 die gleichen. Die Leute von Dawicontrol kopieren die nur und labeln sie um. :p ... Der Chip heißt SiI 0680A (http://www.siliconimage.com/support/downloadresults.aspx?pid=31&bios=1&drivers=1&sataraid=1&).

EDIT: Im README steht eh ganz klar drinnen warum es für diese Platten einen "Extra"-Treiber gibt.

Disable the command queuing feature, which is induced in driver revision 1.0.1.8., Some IBM drive models could not support legacy command queuing correctly.

Zuletzt bearbeitet: