• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dawn Of War 1: Schwarzer Bildschirm

• Ersteller Ersteller WLibero
  • Erstellt am Erstellt am
W

WLibero

Gast
Hi,

alle paar Sekunden (5-30s) wird in DoW (Soulstorm) der Bildschirm für ca. 3 Sekunden schwarz. Wenn ich das Spiel neu starte ist das Problem meistens behoben. Es passiert also nur ca. jedes zehnte Mal nach dem Start. Deswegen kann es fast kein Hardware- oder Treiberproblem sein. Meine Kiste hab ich erst neu installiert. Problem besteht nur bei diesem Spiel. Alle anderen laufen immer fehlerfrei. Problem besteht, seit ich das Spiel habe, also auch schon seit Catalyst 8.10 (so ca.).

RAM wurde bis zum Erbrechen getestet und ist stabil. Rechner ist "Prime-stable". Maximale GPU-Temperatur bei DoW ist 77°, also problemlos. Maximal hatte ich bisher (bei anderem Spiel) 86° gemessen. Heute mal "FurMark" installiert und rennen lassen - mein Lieber, der heizt ganz schön ein: max. 99° (was innerhalb der Spezifikation liegt, ich aber trotzdem auf Dauer nicht haben wollen würde). Selbst dabei gibt's keinerlei Aussetzer.

Ach so: Wenn mein Bildschirm die Auflösung wechselt (oder wenn das Signal ganz weg war), oder wenn man den Signaleingang wechselt, dann wird er kurz schwarz (ca. 3s), das Bild kommt wieder und links oben wird symbolisch ein DVI-Stecker (oder ein anderes Symbol je nach gewähltem Eingang) angezeigt. Genau das ist auch das Phänomen, das in DoW auftritt. Es sind also keine (3 Sekunden lang) schwarz gerenderten Frames. Das spricht dann wiederum für hardwareseitige Aussetzer - aber nur bei diesem Spiel, was wiederum dagegen spricht.

IIRC kommt es nur bei der maximalen Auflösung vor (2560x1600 bzw die nächstniedrigere 4:3-Auflösung). Allerdings ist FurMark auch auf dieser Auflösung problemlos gelaufen. CS:S läuft damit beispielsweise auch.

Irgendeine Idee?

"Neuigkeiten":
Neues Phänomen: Das Bild ist, wie üblich, nach dem schwarzen Bildschirm wieder angezeigt worden. Dieses Mal aber mit vertikalen Streifen. Hatte ich noch nie. Habe einen Screenshot davon gemacht, aber der ist fehlerfrei. Das heißt, dass das Bild im Video-RAM i.O. ist! Es scheint also danach, wohl bei der Bildaufbereitung für den Monitor, etwas nicht zu stimmen (RAMDAC oder so). Somit vermutlich ein Hardwarefehler? "Leider" nur in DoW.

Die Karte ist noch relativ neu...na ja, knapp über ein Jahr alt. Wenn ich das mit der Gewährleistung richtig verstanden habe, dann muss der Mangel schon beim Kauf bestanden haben. Wie soll ich das denn bitte beweisen? Die 6 Monate sind ja schon um. Immerhin noch keine 2 Jahre. Müsste ich wohl auf die "Kulanz" des Händlers (HoH) hoffen. Hab extra nochmal in AGP investiert, damit ich mir letztes und dieses Jahr noch keine neue Kiste kaufen muss. :( Och mennooooo

Hi

Ich weiß nicht genau woran es liegen könnte.
Spiele selber Soulstorm aufm Lapi, ohne Probleme...

Würde versuchen es zu Deinstall. und danah etwas den PC aufzuräumen, Defrag. Aktuellen Graka.Treiber und so weiter, danah wieder Install. vielleicht ist es damit behoben! ;)

EDIT: Vielleicht liegt es auch mit an der Auflösung?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die (einzige) Antwort. :)
Der Assi schrieb:
Würde versuchen es zu Deinstall. und danah etwas den PC aufzuräumen, Defrag. Aktuellen Graka.Treiber und so weiter, danah wieder Install. vielleicht ist es damit behoben! ;)
Rechner wurde erst frisch neu installiert. Problem ist nach wie vor dasselbe.
Vielleicht liegt es auch mit an der Auflösung?
Habe nochmal FurMark auch in höchster Auflösung länger laufen lassen. Trotz wesentlich höherer Temperatur kein Problem.

Habe DoW jetzt immer auf 1600x1200 gespielt, und damit funktioniert's einwandfrei.

Jetzt tritt das Problem auch in CS:S auf. Liegt also nichtan DoW. Wird vermutlich die Grafikkarte sein. Somit kein Thema mehr für dieses Forum.