Dazzle DVC 80 kompatibel mit Software wie "Davideo für VHS"?

chriskool

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich möchte demnächst VHS-Kassetten digitalisieren. Bisher ging ich immer davon aus, dass man das z.B. mit "Dazzle DVC 80" (USB-Anschluss) und Davideo für VHS oder Filme auf CD & DVD von Magix machen könnte.
Auf den Herstellerseiten hab ich aber jetzt gelesen, dass man für
Analoge Aufzeichnung & Ausgabe (z. B. via VHS-Rekorder) mit Video-für-Windows- oder DirectShow kompatibler Videokarte, TV-Karte oder Grafikkarte mit Videoeingang.
benötigt.
Hat vielleicht jemand von euch die Programme schon mal mit dem DVC 80 ausprobiert und kann posten, ob es funktioniert hat?
Ansonsten wäre das ja eine ziemlich überflüssige Hardware :D

Und wenn du den Videorekorder einfach an nen TV-In an deiner Graka anschliesst und das dann aufzeichnest, wäre doch viel einfacher. Weiß aber nich, ob du oder ein Kumpel von dir so ne Graka hat??!!

das dazzle dingen da is nichts anderes als ne externe capture karte.
tatsächlich nichts besonderes. besser wäre eine hardware mpeg Karte.
da kommen dann auch bessere ergebnisse bei rum.

danke, werd mal überlegen, wie ich das mach.
Ist der Qualitätsunterschied denn wirklich so groß zwischen Hardware mpeg Karte und dem externen Ding?

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Ob intern oder Extern macht für die Qualität erstmal keinen unterschied.
ALLERDINGS gilt das nur, wenn du über einen verfügbaren USB2.0 Anschluss verfügst.
Ansonsten gehen die USB-Dinger gerne furchtbar in die Knie, da die Bandbreite zu klein ist und dann schaut man ganz bedröppelt auf sehr mäßige Ergebnisse.

Interne Lösungen können über den PCI-Bus natürlich am besten das Maximum rausholen und man hält sich den USB-Bus frei für andere Dinge (Scannen, ect.).
Was den Qualitätsunterschied zwischen Software und Hardware angeht sind die Aussagen, das die Software-Lösung besser sein soll Augenwischerei, da zu 99% aller Fälle sowieso nicht umgesetzt. So wird im üblichem Umgang mit der Software-Lösung ein deutlich schlechteres Ergebnis erzielt. (wenn du das genauer erklärt haben willst frag einfach danach)

Hier mal ein Link, damit du weist, wonach du Ausschau halten solltest:
http://www.dvdrhelp.com/capturecard...ce=&orderby=Price&Submit=Search&Search=Search

Die Preise sind zwar in $, lassen sich aber sicherlich auch in etwa für € rechnen.
Die Hauppauge PVR250, die ich selbst auch drin hab kostet immernoch stolze 150€.
(Ich glaub bei e-bug.de hab ich se gesehen für den Preis)
Du kannst auch die PVR (ohne Nummer dahinter) nehmen (die is deutlich günstiger zu haben), aber die ist von der Hardware her deutlich älter, kann weniger und digitalisiert schlechter.

Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben