DD-WRT Router als Client Bridge für Linux e2 Receiver

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe bei mir im Haus folgende Netzwerkkonfiguration. Mein Hauptrouter hat eine IP 192.xx.xx.1 und versorgt 2 Rechner via CAT6 Kabel.
Im Wohnzimmer nutze ich eine Red Eagle Twinbox (Linux e2 Receiver) und habe dort leider kein LAN Kabel liegen.
Aus diesem Grund habe ich einen ausrangierten D-Link Router mit DD-WRT Firmware geflasht um das Teil als WLAN Client Brücke zu nutzen. Dabei hat dieser Router die IP 192.xx.xx.100 und verbindet sich mit dem WLAN meines Hauptrouters 192.xx.xx.1.
Über die LAN Ports des DD_WRT Gerätes will ich den Linux Receiver anbinden. Irgendwie gelingt mir das nicht.
Der Linux Receiver bekommt die IP 192.xx.xx.35 und hat als Standardgateway die 192.xx.xx.1 eingetragen.
Wenn ich an genau diesen Anschluss ein Rechner hänge mit den gleichen Netzwerkeinstellungen, dann habe ich Internet.
Nur wenn ich den Linux Reciever kurz auf DHCP und dann wieder auf die gleiche feste IP stelle wie zuvor, dann habe ich Internet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Ich bin inzwischen ratlos.

Danke für Eure Hilfe.,
 
Hast du im Receiver auch den Router als DNS Server bzw. überhaupt einen DNS Server eingetragen? Könnte mir vorstellen, dass durch den dhcp der DNS Cache auf dem Receiver gefüllt wird. Dieses passiert u.u. nicht, wenn du ihn dauerhaft auf static lässt.
Kannst du den Receiver vom Router aus anpingen mit der festen IP und umgekehrt? Funktioniert ein nslookup auf beider Geräte in dieser Konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben