DDNS im Router notwendig für IP Camera?

klenaKneissl

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Damen und Herren!

Mein Anliegen ist folgendes:

Ich habe eine IPCam über Router installiert und kann aber nur lokal darauf zugreifen, nicht aber über Internet.

Eine DDNS wurde von der Kamerafirma bereitgestellt und ich habe sie mit dem mitgeliefertem Passwort eingetragen.

In der Stausabfrage erscheint jedenfalls DDNS ok, p2p steht entweder auf "verbinden", "Zeit überschritten" oder "keine Verbindung zum Server".

Port forwarding im Router ist enabled.

Der Router selbst unterstützt auch DDNS, allerdings andere Provider, und ändern oder hinzufügen kann man da offensichtlich nichts.

Ist es überhaupt notwendig im Router eine DDNS zu enablen, wenn ohnehin upnp läuft?

Und bezüglich p2p bin ich völlig im Unklaren.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch brauchst erstmal DDNS um eine Adresse immer auf deine aktuelle IP umzusetzen.
Ohne das nützt dir auch upnp nix da du ja nicht wüstest welche Adresse/IP du aufrufen sollst.

Nun, der Hersteller der Kamera hat eine Adresse (die man dann wohl im browser eingeben soll), und die Kamera selbst ein DDNS Passwort.
Dieses habe ich im Konfimenü eingegeben und in der Abrage erscheit seit dem DDNS ist ok.

Habe ich da mit der Adresse was falsch verstanden?
Ergänzung ()

Bzw. um welche adresse handelt es sich hier?

Meine zweite Überlegung ist eine eigene DDNS zu bekommen.
Hier müßte ich aber wissen ob die auf dem Router oder auf der Kamera zu installieren ist?

Es ist (zumindest für mich) ein wenig unklar, was du denn jetzt genau wo (Cam, Router) eingerichtet hast.
Generell und unabhängig vom IPCam Beispiel:

Du konfigurierst dir deine DDNS im Router. Damit ist dein Netz von außen erreichbar.
Im Router leitest du den gewünschten Port auf dein Endgerät weiter. Dies kann z.B. Port 80 für http sein.

Danke erstmal.
Also in der software vom der Cam habe ich folgendes eingetragen:
-Namen und passwort als admin
-Datum und Uhrzeit mit lokalen Netzwerk synchronisieren
-das mitgelieferte Passwort für DDNS.
In diesem DDNS Menü sind bereits werksseitig eingetragen: DDNS Service: IPCam
Benutzername: vzil
DDNS Server: vzil.ipcam.hk
Port: 808

Im Router habe ich nur port forwarding aktiviert.

Ist das nun offenbar nicht richtig gewesen?

Jedenfalls kann ich im Router, falls ich das wollte, keine anderen DDNS Provider eingeben als die vorgeschlagenen.
Und das sind nur zwei an der Zahl.
Nämlich DynDns und NoIp.
Derzeit habe ich jedenfalls DDNS im ROUTER disabled.

Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben