DDNS / Wireguard einrichten mit ständig wechselnder IP

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Früher hatte ich Cable-Internet und immer dieselbe IP, außer ich wollte eine neue.
Wireguard hat super funktioniert. Einmal meine IP in netcup eingetragen, neue Subdomain, fertig.
Jetzt hab ich normales DSL und die IP ändert sich immer.

Gibt es mit einer FritzBox 7590 die Möglichkeit, dass ich auf meinem Webserver (netcup) immer die aktuelle IP in einer Datei speichern lassen kann und diese dann per DNS-Record (auch netcup) an eine Subdomain binde?

Von DynDNS und all sowas halte ich nichts.
Wireguard ist schon lange eingerichtet, es geht nur drum, dass ich meine IP an meine Subdomain binden kann.
 
Keine Ahnung ob netcup das kann. Aber du könntest die Nameserver deiner Domain zu Cloudflare umziehen. Cloudflare hat ne API für sowas. Da kannste dann nen einfaches Script (das hier nutze ich unter Linux mit cron) laufen lassen, dass dir alle paar Min die IP checkt und potentiell passend aktualisiert.
Wichtig ist bei Cloudflare allerdings die Proxy-Funktion zu deaktivieren. Die kann nämlich manchmal nerven 😅
 
Welches davon nehme ich bei netcup? Meine FritzBox hat FritzOS.
Wenn ich das PHP-Script nehme, wie wird die IP dann aktualisiert, wenn niemand die domain aufruft? Oder kommt das Script auf meinen Webserver wo auch Wireguard drauf ist? Also zuhause?

Wie funktioniert das sonst mit Cloudflare?
 
Das Cloudflare-Script kommt in das Netzwerk, dessen öffentliche IP du nachher im Subdomain-A-Record haben willst. Wird bei den Netcup-Scripten wahrscheinlich ähnlich sein.
 
Geeky26 schrieb:
Gibt es mit einer FritzBox 7590 die Möglichkeit, dass ich auf meinem Webserver (netcup) immer die aktuelle IP in einer Datei speichern lassen kann und diese dann per DNS-Record (auch netcup) an eine Subdomain binde?

Von DynDNS und all sowas halte ich nichts.
Wireguard ist schon lange eingerichtet, es geht nur drum, dass ich meine IP an meine Subdomain binden kann.
Du beschreibst DIY DynDNS um danach zu schreiben, dass du kein DynDNS willst...

Wenn du einen Server im Web stehen hast der eine fixe IP hast, dann verbinde halt alle Clienten immer zu diesem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Piktogramm schrieb:
dass du kein DynDNS willst...
Damit meine ich "das" DynDNS... das bekannte von früher: https://account.dyn.com/

Meinen beziehe ich DNS Server über Hetzner
Ein Server reicht mir. Ob 5€ im Jahr oder mehr, vServer und Root-Server möchte ich nicht.

blablub1212 schrieb:
Netcup + FRITZ!Box: https://github.com/fernwerker/ownDynDNS
Das ist schnell eingerichtet und kostet dich keinen Cent …
(Edit: glaube habs kapiert, auf den netcup-Webspace) Dumme Frage. Das soll auf den Webspace. Auf den auf meinem Server zu Hause wo auch Wireguard läuft oder der von netcup?
"Domainname: <host record that is supposed to be updated>" kommt da meinedomain.tld hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Scheint mir eher eine eklatante Wissenslücke bei dir zu sein.
Damit meine ich alle DynDNS-Anbieter mit kostenloser Subdomain. Wenn man sich bei manchen 30 Tage nicht einloggt oder es keine Verbindungen zur Subdomain gibt, wird das Konto gelöscht. Auf sowas habe ich schlicht keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben