DDR 5 / 6000 / CL 36-36-36-76 machen Probleme bei 2 Kits à 2 X 16 GB auf Z690

ruwebWer

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Guten Abend

Bei mir laufen die G Skill Tridend Z 5 (2 X 16 GB) auf XMP sauber ... allerdings musste ich das Bios auf die Version 0811 updaten.
Ich habe mir sogar 2 Kits zu 2 X 16 GB DDR 5 Ram zugelegt. -- ( RAM Model: F5-6000U3636E16GX2-TZ5K)

Sobald ich beide Kits bestücke, bootet nichts mehr ... sprich 64 GB DDR 5 ist anscheinend zZ noch nicht kompatibel ...

Das ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI kann offenbar nur mit 2 x 16 GB Trident Z5 umgehen ... zu gegebener Zeit wird es da sicher weitere Nachbesserungen geben. Auf jedenfall ist zu bemerken, dass alles sauber und sehr flott läuft auch mit vorläufig 32 GB RAM ...

Ich habe einen Intel Core i9-12900K auf ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI (Bios 0811) und eine GIGABYTE AORUS RTX 3090 XTREME 24G (GV-N3090AORUS X-24GD) in meinem System verbaut.

Habe mit AIDA 32 alles getestet und auch in Spielen Days Gone oder Horizon Zero keine Abstürze zu beklagen.

Grüsse in den Norden :-)
 
Das 4 Riegel mit diesem XMP-Profil nicht laufen sollte klar sein.
Hier wären 2 Riegel a 32GGB besser gewesen.
Im schlimmsten Fall kannst du 4 Riegel nur ohne XMP-Profil nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, AB´solut SiD, madmax2010 und eine weitere Person
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Also denkst Du, wird es zu gegebener Zeit auch mit einem weiteren Bios Update nicht auf XMP laufen ... Bei uns in der CH gab es Nur 2 X 16 GB 6000 Kits, leider keine 32 GB, aber das wäre sicher die bessere Wahl gewesen.
 
Das wundert mich eigentlich. Das Board sollte eigentlich sogar bis 128GB Ram verarbeiten können.
ruwebWer schrieb:
Sobald ich beide Kits bestücke, bootet nichts mehr ... sprich 64 GB DDR 5 ist anscheinend zZ noch nicht kompatibel ...
Kommst du dann nicht mal mehr in das Bios rein?

@Glaskugel.tv
Klar ist hier gar nichts
Größere Riegel als 16GB sind immer noch absolut selten und haben dann noch unterirdische Timings.
ruwebWer schrieb:
Bei uns in der CH gab es Nur 2 X 16 GB 6000 Kits, leider keine 32 GB
Wie gesagt, die Timings bei den großen Riegeln sind zur Zeit noch schlecht. Da wäre ein Board mit guten DDR4 Ram deutlich besser.
Wenn du mit den vier Ram-Modulen in das Bios kommst, würde ich mal versuchen ohne XMP sich manuell ranzutasten und auch die Spannung um kleine Schritte zu erhöhen. Das ist hier auch nicht anders als bei DDR4 und macht den Betrieb stabiler und dann läuft es vielleicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tramizu schrieb:
@Glaskugel.tv
Klar ist hier gar nichts
Größere Riegel als 16GB sind immer noch absolut selten und haben dann noch unterirdische Timings.
4 Riegel sind Vollbestückung und somit nicht lauffähig mit diesem XMP-Profil.
Hier Limitiert der Speichercontroller in der CPU ganz klar. Und dem Controller ist die größe der Dimms auch nicht egal.
Das aber 32GB Riegel noch nicht häufig sind ist richtig.
 
doch nach mehreren Neustarts lässt er mich Gelegentlich wieder ins Bios ... setzt jeweils alles zurück
Ergänzung ()

Also kann man sagen 2 kits waren keine gute Idee, da diese so nie auf XMP zum laufen kommen (4 Riegel = Vollbestückung und nicht lauffähig?) oder habe ich das zu Voreilig herausgehört ?
 
ruwebWer schrieb:
zu gegebener Zeit wird es da sicher weitere Nachbesserungen geben.
Das bezweifle ich stark. Nicht mit dieser CPU.
Das dauert mehrere Generationen an Speichercontroller, bis sich daran was signifikant ändert.
Tramizu schrieb:
Klar ist hier gar nichts
Größere Riegel als 16GB sind immer noch absolut selten und haben dann noch unterirdische Timings.
Ändert nichts daran, dass der Speichercontroller bei Vollbestückung nicht die volle XMP-Taktraten schafft.
Ihr seid da wohl etwas verwöhnt, weil Intel seit vielen Jahren alten Wein in neuen Schläuchen verkauft. Jetzt ist aber mal wirklich was neues dazu gekommen mit DDR5 und eben genau die Probleme die zu Anfang immer bei neuen Techniken da sind. Vollbestückung ist einfach keine empfehlenswerte Kombination.

Tramizu schrieb:
Das Board sollte eigentlich sogar bis 128GB Ram verarbeiten können.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist damit der limitierende Faktor. Wenn das BIOS vom Board das anzeigen kann mit 128GB ist das schön. Aber es wird technische EInschränkungen nicht wegzaubern können.

ruwebWer schrieb:
Also denkst Du, wird es zu gegebener Zeit auch mit einem weiteren Bios Update nicht auf XMP laufen ...

Wenn überhaupt kann ein Microcode-Update von Intel, welches mit einem BIOS-Update ausgerollt wird, hier eine Verbesserung bringen.
Ich zweifle aber daran, weil Intel ja Plattformen fast im Jahresrythmus wechselt und keine langlebigen Sockel nutzt. Warum sollten sie da also groß was verbessern.
Große Änderungen/Verbesseungen über Microcode gibts eigentlich nur bei AMD (AGESA Udpates). Intel beschränke sich in der Vergangenheit nur auf krasse Bugs oder Sicherheitslücken, was Microcode-Updates angeht (Zumindest ist mir nicht anderes bekannt)
Ergänzung ()

ruwebWer schrieb:
Also kann man sagen 2 kits waren keine gute Idee, da diese so nie auf XMP zum laufen kommen (4 Riegel = Vollbestückung und nicht lauffähig?) oder habe ich das zu Voreilig herausgehört ?
Vollbestückung ist eben eine größere Belastung für den Speichercontroller und zudem sind 6000 überhaupt nicht innerhalb der Spezifikationen von Intel:
Intel gibt also nur 4800 frei für diese CPU. alles darüber ist OC und dass bei einer neuen Technik 6000 bei Vollbelegung nicht funktioniert... Naja das sollte eigentlich zu erwarten sein und damit muss man als Early Adopter rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, NerdmitHerz, AlanK und 3 andere
ruwebWer schrieb:
Also denkst Du, wird es zu gegebener Zeit auch mit einem weiteren Bios Update nicht auf XMP laufen
XMP ist Übertakten und kein UEFI Update wird dir da plötzlich irgendwelche OC Versuche garantieren. Spezifiziert ist laut Intel das, was in der Tabelle steht, alles darüber ist reine Glückssache.
1641440615102.png


Wie schon über mir geschrieben worden ist, sind 4 Module die schlechteste Lösung wenn es ums Übertakten geht, die "besten" Boards dafür, haben sogar nur zwei Steckplätze für RAM. XMP garantiert dir gar nichts, das sind nur Werte die der Hersteller der Speichermodule, auf irgendeiner Board/CPU Kombination zum Laufen bekommen hat und im SPD hinterlegt hat.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Intel gibt also nur 4800 frei für diese CPU.
Eigentlich noch darunter, DDR5-4800 wird offiziell nur auf Boards unterstützt, die lediglich mit zwei DIMM Steckplätzen ausgestattet sind. Sowas zum Beispiel:
https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z690-apex-90mb18i0-m0eay0-a2625491.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und rg88
ruwebWer schrieb:
Das ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI kann offenbar nur mit 2 x 16 GB Trident Z5 umgehen

Tramizu schrieb:
Das Board sollte eigentlich sogar bis 128GB Ram verarbeiten können.

Das liegt nicht am Board sondern am Speichercontroler, und der sitzt in der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Man kann ja zumindest versuchen händisch in die nähe von 6000 MHz oder 5600 MHz zu kommen, aber ich glaub, die Leute kennen alle nur noch XMP und die restlichen Möglichkeiten im BIOS sind allen egal. ... Erfordert halt etwas Einarbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Ned Flanders
Steht doch auf der G.Skill Webseite, siehe das rot markierte. Rest wurde schon weiter oben beschrieben.

G.Skill.JPG
 
Zurück
Oben