DDR 800 mit RAM TAkt 936 denkbar?

delefinchen

Cadet 4th Year
Guten Abend aus Graz,

fahre mein OC System mit 4x512 Corsair DDR 800-6400- bei FSB 312 (Conroe 6600) und Einstellung 667( Teiler 4:5)-
wenn ich nun die Einstellung auf ursprünglich DDR800 mit Teiler 2:3 mit dem erhöhten FSB von 312 fahren könnte, würde sich der Ram TAkt auf 936 erhöhen- hält dies mein Corsair Riegel aus? und bringt so eine Überlegung überhaupt einen Performancegewinn gegenüber dzt. RAM Takt 390 bzw. 780 mit Einstellung 667?.
Ist gegenwärtig bloß ein Gedankenspiel- würde gerne Eure Meinung dazu hören.
Mit Dank und Gruß
Willi

Ich weiss nicht, was du für ein Board hast, aber ich kann bei meinem ASUS den FSB und den Speichertakt völlig frei wählen. Ich kann also den FSB zb. auf 312 oder meinetwegen auch auf 333 lassen und den Speicher als DDRII-800 ansprechen. Ich versteh´e, denk ich, die Frage nicht ganz.

kuck mal drauf was du für eine version hast von den corsair, meine gehe bis 900MHz ohne probleme

viel sinn würde es aber nicht machen habe meine auch von 900 runter genommen laufen jetzt mit 815Mhz

Servus aus Graz,
danke für Deine Hilfestellung, Dogio, entschuldige meine mißverständliche Anfrage- ich meinte, wenn ich beim Asus P5B deluxe den Speicher mit DDR2-800 anspreche( dann bekomm ich den Teiler 2:3) entspricht dies beim FSB 312 (2:3) 936 RAM Takt- oder irr ich?
Verträgt mein Speicher den erhöhten Takt dann- was meinst Du.
Gruß
Willi

nein du hast schon recht, er wird aber ein board mit NF chipsatz haben, da kann er auf unlink stellen, das heist er kann speicher und fsb asynchron steuern.

wie gesagt kuck auf dem speicher was du für eine revision hast, dadurch kannst du entnehmen was für chips drauf sind, hast du promos drauf wird er es warscheinlich nicht schaffen, ich habe auch promos drauf ca.900MHz hat er geschaft vieleicht auch ein bissel mehr, hast du microns drauf könnte er es schaffen.

aber danke das du mich ignoriert hast^^

soviel ich weiss, hat auch das P5B keinen festeingestellten teiler, sodass du den Speicher mit 400Mhz (DDRII-800) und den Prozessor mit FSB=312Mhz betreiben kannst.

dogio1979 ich habe selber das board, du hast nur 5teiler zur auswahl, die sind am FSB gekoppelt, bei den NF dingern kannste den ram asynchron vom FSB einstellen zb fsb500 und ram auf 400MHz

Ich hab ne ASUS P5B. FSB ist 360Mhz und der Speicher läuft auch mit 360Mhz, zumindest zeigen mir Programme wie CPU-Z ein Verhältnis von 1:1 an. Ebenso konnte ich über die Ai Suite den Speicher auf DDRII-800 einstellen.
Irgendwas versteh ich nicht. Mit einem FSB von 312Mhz liege ich doch kalr unter dem maximum des Speichers, der bei DDR-800 einen FSB von 400Mhz abkann.
Das einzige was gelten muss, iust, dass der Speichertakt über dem FSB liegen muss..

wenn du FSB 450 fahren willst und du nen teiler von 1:1 geht es nicht bei 800 speicher weil der dann mit 900MHz läuft, bei NF dinger kannst du den speicher dann wieder auf 800stellen oder 810 oder 799 wie du magst.

Richtig, wenn ich einen FSB von mehr als 400Mhz will, aber der Thread.Opener schreibt was von 312 Mhz.

Servus aus Graz,
danke, danke für die zahlreichen feedbacks auf meine unbeholfen artikulierten Ram-Sorgen.
Vielleicht gelingts mir beim 2.Anlauf besser mich verständlich zu machen.
Original läuft meine 6600 CPU mit 266 MhZ und einem von mir nicht manipulierten RAM TAKT von 400 mit Teiler 2:3. Dieser Teiler wird im Bios durch Einstellung DDR800 automatisch generiert und transformiert meinen FSB von 266 :2x3 auf RAM Takt 400 im Dual 800.
Nun hab ich sukzessive den FSB auf 312 gehoben und zuvor unter Dram-Frequency vorsichtshalber auf 667 eingestellt. Diese Einstellung bedingt wiederum automatisch einen Memory Bus von 390 MhZ im Dual 780 bei einem FSB von 312- Denn die Einstellung von Dram Frequency auf 667 generiert automatisch den Teiler 5:4 = 312:4x5= 390 Ram Takt.
Meine Frage zielt nun dorthin, ob ich eventuell unter Dram Frequency wieder auf die ursprüngliche Einstellung von DDR800 mit Teiler 2:3 gehen kann, ohne einen Crash meiner Corsair DDR 800- 512-6400 befürchten zu müssen. Denn dieser Teiler befördert meinen 312 FSB auf satte 936 Mhz RAM Takt im Dual.(312:2x3= 468x2=936).-dieses Risiko zu nehmen würde wohl nur Sinn machen, wenn man mit Dram Frequency DDR800 mehr Power als mit DDR 667 erwarten darf. Natürlich könnt ich auch noch die Dram-Einstellung mit DDR 533 vornehmen- dies entspricht bei meinem Board einen 1:1 Teiler- was beim FSB von 312 magere 624 RAM Takt bedeuten würde- und damit verschenkte Resourcen. Denk ich richtig?
Gruß und Dank
Willi

schau mal in meine Signatur, das beantwortet deine Frage, sind auch nur pc 800 speicher :)
Mfg Nikolaj

ich würd die rams einfach mit dem 5:4-teiler laufen lassen. sind ja ddr2-780, wenn ich richtig sehe? die 10mhz sind dann auch nicht so wichtig. wenn du deine rams auf ddr2-9xx übertaktest, ist der performancegewinn nicht so groß, dass du ne veränderung spüren würdest.

Aber du stellst im Bios doch nicht den teiler ein. Du sagst ihm FSB=360 und du sagst ihm Speicher ist DDRII-800. Den teiler berechnet das Bios selbst und er wird dann nicht 2:3 sein.

hä?
wenn du beim fsb 312mhz einstellst, dann ändern sich die taktmöglichkeiten für den speicher im bios doch automatisch. da steht dann halt ddr2-624 / ddr2-780 / ddr2-936 (o.ä.). da wählt man dann halt ddr2-780 und gut is.

Ok, dann istr es bei deinem Board anders. Bei meinem Asus P5B mit 965er Chipsatz ist es so, wie oben von mir beschrieben. Dann bleibt dir nur der 780er Takt

Zurück
Oben