DDR Einstellungen HYperX KHX3200AK2/2G mit ASUS A8NSLIdeluxe nforce 4

Tom2007

Ensign
Hallo,

Ich hab den Speicher HyperX KHX3200AK2/2G und nforce 4 Board Asus A8NSLI deluxe..

Im Moment habe ich alles auf Auto stehen - was könnte man denn noch verbessern? ICh hab keine Ahnung von Timings und Command Rate.
Irgendwo stand was vom 2T Bug bei nforce 4 - heisst dass das das Board nforce4 sowieso NUR 2T command rate kann und nicht 1T?
Bringt es etwas auf 250MHz oder 220 MHz zu gehen (wenn überhaupt möglich) oder auf 200 MHz stehen lassen?
2.65V sind von Kingston für die Timings 2-3-2-6-1 vorgegeben, sind 2.8 zuviel bei höherer Frequenz? - ist der SPeicher dann irgendwann defekt bei zuviel SPannung oder erholt der sich wiedeR?

Will da jetzt nichts kaoutt machen und frage auch nur, ob man bei mir noch was rausholen kann OHNE irgendwas kaputt oder instabil zu machen.
Also besser alles auf Auto oder manuell die Herstellervorgaben einstellen oder irgendetwas noch zusätzlich optmieren? Ich habe auch keine Lust noch Benchmarks auszuprobieren, nur aus Erfahrungen basierte User können sicherlich sagen, dies muss man unbedingtm und anderes muss man unbedingt lassen oder???

Achja, noch ne zweite Frage: Das Kit läuft bei mir komischerweise nur in den schwarzen Slots, in den blauen slots läuft der Speicher komischerwiese nur wenn nur ein Riegel steckt, mit zwei Rigeln gibts einen BiosFehler: lang-kurz-kurz (Grafikfahler) - kennt diesen Fehler jemand?

Danke

a) lass es auf Auto
b) Bei Deinem Rechner ist nicht das Board zuständig für die Speicherverwaltung sondern die CPU. Was hast Du für einen Prozessor
c) Speicher-Übertaktung bringt nur für Benchmarks etwas, im Real-Life ist das alles nur Prökeln im Promille-Bereich.
d) Cool ist es wenn der Speicher Deinen gewählten HTT/FSB mitmacht, und gut ist.
e) Latzenzen bzw Timings verschärfen ist genau so "umsonst" wie Speichertakt, alles Prökeln im Promillebereich
f) Wenn Du übertakten als Sport betreibst bringt es Punkte, Du bist scheinbar kein Sportler. Lassen :-)
g) Es ist unwahrscheinlich das Speicherfehler als Graka-Fehler angezeigt werden.
Gegenprobe: Alles runter vom Board, nur CPU drauf. Anmachen: Beep merken: Das ist Speicherfehler
Ram zustecken (nur zwei Riegel), Beep merken (der müsste sich geändert haben) DAS ist jetzt Grakafehler.

CPU ist AMD X2 4200+ E6stepping.
Sollte ich nicht wenigstens die Speichertimings und SPannung von 2.65V einstellen, wie es Kingston empfiehlt? Auf 'Auto' stehen die Timinings schlechter.

Und nein, ich bin mehr an stabilität interessiert als an Promille-werkeln.

Und hat noch jemand idden wegen der blaue/schwarze slots geschichte? Hatte schon alles runter vom Board. Das Kit besteht aus zwei 1G Riegeln.
1. Ein Riegel auf A1 (blau) - keine Probleme
2. zwei Riegel auf A1 und B1 (blau) - lang-lurz-kurz beep code, ob das nun Graka feheler ist oder nicht, er fährt nicht hoch und das darf eigentlich nicht sein, genau das ist das Problem nach dem ich hier frage.
3. zwei Riegel auf A2 und B2 (schwarz) - alles funktioniert, frage ist nur warum nicht auch auf blau.

Zuletzt bearbeitet:
Watt steht denn im Handbuch wohin man die zwei Riegel stecken soll?

auf die blauen A1 und B1, das ja das Problem. Läuft aber net.

Zurück
Oben