DDR2 2GB Ramriegel sinnvoll?

Fasko

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein defekter PC soll neue RAM-Riegel erhalten. Mich stellt sich zurzeit die Frage ob 2GB DDR2 555MHz überhaupt sinnvoll ist. Werden die Daten überhaupt schnell genug in den RAM geschrieben, wenn es sich um (2x) 2GB Riegel handelt?

Ein Bekannter hat mir vor Jahren erzählt, dass DDR2 2GB RAM-Riegel Probleme verursachen würden. Ich selber gehe nicht davon aus, aber mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.

Gruß

Fasko

Ich hab seit Jahren 4 x 2GB DDR2 800 Riegel... keinerlei Probleme. Wüsste auch nicht warum das anders sein sollte.
Hag sogar verschiedene Hersteller (Adata und Kingston Value) wobei der Kingston Low Profile RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht nix dagegen. Hatte bis vor ner Weile auch 4 x 2GB in meinem HTPC verbaut.

"Nicht schnell genug in den RAM geschrieben" ist blösinn... Wenn es Probleme gibt liegt es nicht daran sondern weil DDR2 Riegel von unterschiedlichen Herstellern nicht immer mit einander funktionieren. Ich selber nutze in einem älterem PC ebenfalls 2x 2GB DDR2 ;)

Edit:
Es gibt übrigens auch 4GB Riegel vom DDR2 RAM, die hätte dem zu folge überhaupt keine Chance :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ohne Bedenken, kaufen ;-)
Jetzt habe ich allerdings eine Grundlagenfrage auf der Zunge:

Auf dem Riegel der schon verbaut war steht:
1GB 1Rx8 PC2-5300U-555-12
  • 1GB => klar, Kapazität
  • 1Rx8 => ?
  • PC2-5300U => Norm, 667MHz
  • 555 => Stepping
  • 12 => ?

Was bedeuten die von mir rot markierten Zeilen?

Gruß
Fasko

1Rx8 => 1GBit Baustein x 8 --> = 1GByte
555 12 => Musst du zusammen als Timings ansehen --> CL5-5-5-12

Die Zahlen sind teilweise Herstellerspezifisch. Wenn es es also genau wissen möchtest, musst du dich an den Hersteller wenden. Die wichtigsten Informationen über den RAM hast du schon herausbekommen. Das 1Rx8 könnte was mit dem verbautem Speicher zu tun haben, also wie großt die einzelnen schwarzen Speicherchips auf dem RAM sind.

Zurück
Oben