Hey leute kurze frage wie schon oben beschrieben keine ahnung ob das sau blöd klingt oder so wollte mir hald den ram aufrüsten weil ich auf Vista64Bit umsteigen wollte und da hatte ich vor mir noch 2GB dazu zu kaufen zu meinen 2GB corsair CL5 kann ich jetz ohne probleme mit dem Board einfach gleich wegen den X4 den ich mir sobald die neuen erscheinen zulegen will 1066er Ram reinmachen kann oder ich da aufpassen muss wegen cl4 und cl5 oder spielt das keine roll ??
also funktioniren sollte es, aber das ram läuft dan auf den spezifikationen von schlechteren. außerdem kann es immer schwirigkeiten mit vollbestückten ram bänken geben.
die 1066 laufen nicht oder wenn nur sehr selten (RAMS für 400 EUR+) auf CL4. Bitte beachte das der RAM Takt im verhältnis zur Latzen steht. Die geschwindigkeit des RAMs bildet sich im prinzip aus beiden Faktoren. Beide sind aber nicht beliebig einstellbar.
Stell es dir einfach vor als wolltest du ein normales Auto 600KmH fahren lassen ohne das es abhebt. Geht einfach physikalisch nicht. Sprich es sind Grenzen gesetzt. So oder so ähnlich ist es mit 1066@CL4. Das würde eine Latenz von unter 10ns entsprechen und wäre kaum zu realisieren. Selbst guter DDR-400 Speicher mit CL2 hat nur eine Latenz von 10ns Merkst was?
Ich kann es dir mit hilfe des Wikipedia Artikels gerne genauer erklären wenn Bedarf besteht.
Gruss Jens
EDIT1:
@moneymaker4ever: bitte keine anderen Leute kritisieren wenn dien Deutsch auch vom Feinsten ist. Zudem was redest du da mit schlechter auf Spezifikationen? Was??? Eine genauere erklärung wäre gut. Und wenn du mir noch einen RAM zeigst der CL4 bei 1066Mhz macht bitte.
Seit wann macht Vollbestückung bei neueren Boards Probleme? Ich glaube du lebst noch im technischen Mittelalter
@Haenger: Na viel Glück. Hoffe dein RAM macht auch 2,5v mit
Er redet ja von 1066 @CL4 soweit ich das verstanden habe. Also ob er den so auch laufen lassen kann weil er ja jetzt @800 mit CL5 läuft.
Also ich sage es mal vorsichtig, aber man sollte sich schon die augen reiben wenn der RAM 800 auf 1066 überhaupt mit CL6-8 läuft. Mit CL5 ist echt selten. 4 Utopie.
Es gibt da auch noch die D9GMH's, die lassen sich ja geil Takten, mein alter Kingston Speicher mit Elipda Chips könnte ja auch 333MHz 5-5-5-18 1.8v @ 475MHz 5-5-5-15 @ 2.2v
Aber gut, melde mich in 10 Minuten wieder, wenns geklappt hat ^^
ja aber mit welcher wahrscheinlichkeit hat er soviel Geld ausgegeben für den Speicher und zudem mit vwieviel Glück bekommst noch nen zweites Kit
Wie schon erwähnt ist 1066@CL schon möglichm it guten RAMs. Solche Chips sind ja letztendlich auch auf den Stock1066 drauf. Aber der Punkt ist du wirst kaum einen DDR2-800@CL4 auf 1066@CL4 bekommen. CL5 könntest mit Microns oder anderen guten Chips glück haben. Aber meist auch nur mit hohen Spannungen. Das ist also auch nochmal eine große Belastung für einen Speicherkontroller bei Vollbestückung. Ansich ist bei AMD ja auch die Sache das der Memory Controller in der CPU ist. Sprich wenn man ein gutes Exemplar hat kann es schonmal nen bisschen mehr schaffen als bei Intel wo es ganz vom Board abhängt und wenn das gut ist ist es meist mit den meisten CPUs gut.
Aber zurück zum Thema. Warten wir was deine ergeben. 950Mhz sind auch keine 1066 Das ist noch ne ganze Strecke.
@Keilinho: schon 1066 probiert. Bei meinen alten G.Skill 1000er habe ich auch CL4 geschafft stabil. Aber 1010 wollte schon garnicht mehr gehen egal ob CL5 oder mehr V.
ya wird wohl das beste sein bin ya auch zufrieden damit hab gerade gesehn das 4GB Kit von MDT AMD Edition kostet ya auch nur 44€ dann werd ich mir das zu legen das wird dann wohl auch ausreichen
es gibt auch chancen das der Schlechtere läuft mit den Spezifikationen vom besseren. Aber es wird nicht garantiert vom Hersteller aus verschiedenen Gründen. Laufen könnt es jedoch.
Also muss man deinen erstenBeitrag so verstehen das die 1066 nur eine Überlegung waren bzgl. eines Phenom aufrüstens in nächster Zeit? Wenn ja würde ich auch mal gucken nach einem 1066. RAM ist schon ein Stück teurer geworden und mit dem Kommen von DDR3 wird er auch nicht günstiger. 4GB 1066 von A-DATA kosten soweit ich weiss 20 EUR mehr (65 EUR).
@Keilinho: Sorry hatte ich übersehen Hast recht. Ich weiss das Crucial gute RAMs macht. Aber in der 2x2GB klasse sind die auch entsprechend Teuer. Leider.
Wenn du die Kohle hast wäre es nicht verkehrt 1066er zu nehmen, beim Phenom mit dem integrierten Speichercontroller mit nativer Unterstützung von 1066 lohnt sich das schon, Tests sprechen von über 5% mehr Leistung die du dadurch hast, wenn du also sowieso neuen Ram holst würd ich die paar Euro mehr auch noch ausgeben.
Gruß
yap da haste recht kann mich auch noch erinnern so einen test gelesen zu haben naja gut dann schau ich mich mal um wo ich günstiges Kit herbekomme dann schmeis ich den 800er am besten raus
Wobei die Tendez auch mehr wie 5% sein kann wen das Programm was du nutzt von der bandbreite gebrauch machen kann. Sprich in Zukunft werden die Programme und Spiele davon mehr profitieren als heute.
Lohnen tut das alle mal. Bedenke aber ein 2x2Gb Kit zu kaufen und keine 4x1Gb oder so.