[DDR2] Fragen zum FSB und Dual-Channel

3

315B43R

Gast
Hi CB'er,

ich kenne mich leider nicht so gut beim DDR2 Speicher aus, also habe ich ein paar grundlegende Fragen:

Wenn ich nun z.B. einen neuen C2D und ein Board habe, die beide einen FSB von 1066 Mhz unterstützen, welchen RAM-Typen brauche ich um die vollen 1066 Mhz des externen Bustakten auszunutzen? Brauche ich da einen 533'er? Und wie sieht es aus wenn ich zwei Module im Dual-Channel betreibe?

Bitte um Antwort und bedanke mich schonmal,

mfG 315B43R.

Hi!

Nein, der quadpumped-FSB setzt sich aus einem vervierfachten (wie der Name schon sagt) FSB zusammen, der üblicherweise 266Mhz beträgt (rated 1066Mhz). Dementsprechend wird bei einem 1:1-Betrieb auch nur DDR2-533-Speicher (real also auch nur 266Mhz) benötigt. Trotzdem sollte man bei den geringen Ram-Preisen eher in DDR2-800er Speicher investieren, da demnächst die 333Mhz FSB-CPUs kommen (rated 1333Mhz FSB), für die man üblicherweise bzw. im Regelfall DDR2-667er Riegel braucht. Der Dualchannel-Betrieb ändert nichts an diesen Anforderungen.

@ Evil-Tears
Den brauchst du beim Übertakten - da der Intel Prozzi nen festen Multi. hat, lässt er sich nur über den FSB Takt übertakten! :>

da der C2D Q6600 auch nur 266 FSB hat kann man den auch mit nem 533er DDR2 Ram befeuern, da ja im quadpumped dann wieder ~ 1064 FSB ensteht.

Sorry für unwissenheit seit je her AMD-Besitzter, der den Umstieg auf Intel sehr stark überlegt

Zurück
Oben