DDR2 mit 4 Stück schlechter wie mit 2 Modulen?

Postman

Rear Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.622
Hallo zusammen,

ich kenne es vom Nforce 4 Chipsatz, dass mit nur 2 Speichermodule nur FSB 400 gingen und mit 3 oder 4 Modulen auf FSB 333 heruntergetaktet werden musste.

Wie verhältlich sich dies mit dem Intel 775 Chipsatz ?

Ich hätte Interesse auf 4 GB RAM da ich Vista 64 bit Ultimate habe.
Leider gibt es bislang nur 1 GB Module "am Stück" so dass ich gezwungen wäre 4 Module zu kaufen. Ich würde gerne 1066er Module nehmen - können diese trotzdem mit voller Speicherbandbreite angesteuert werden ?

Oder sind doch nur 2 Module besser ?

Wer hat da Erfahrung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Intel 775 Chipsatz gibt es nicht. Sockel 775 existiert mit Chipsatz i945 oder 965 etc.
Ob dein Mainboard das Ram mit 1066Mhz ansteuern kann ist ein wichtiges Kriterium, denn die meisten Mainboards unterstützen nativ bloß PC6400 DDR2-800 Ram.
Ich glaube nicht, dass 4 Module mit 1GB Schwierigkeiten machen werden, wenn das Board alle Speicherbänke korrekt mit Dualchannel ansprechen kann. Früher existierte ja auch noch das Problem mit Speichersteinen, die beidseitig mit Chips bestückt waren. Ist auch nicht mehr aktuell meines Wissens nach.
 
ehm das Problem gabs doch nur bei AMD, bei Intel gabs das doch gar nich oder? [bin über Intel nich ganz so informiert]. Wie nvidiafan bereits sagte, wird dein Board die RAM nich mit PC8500 ansprechen, sondern nur als PC6400, was dir ja in dem Sinnen keinen Abbrucht tut, weil du ja eh einplanst zu übertakten sonst würdest du ja nicht 1066er kaufen wollen ;)
Was für ein Board holst du dir eigentlich, müsste man schon wissen um sagen zu können ja nutzt die 1066er, oder nutzt die 1066er nur als 800er?
 
Du meinst den 975er Chipsatz? Fast jedes neuere Board kann eigentlich schon die 1066, aber ich würde eher zu den 800 tendieren weil sie einfach günstiger sind. Was ich jetzt nicht genau im Kopf habe, ob Vista 4GB einwandfrei ansprechen kann, weil das bisher nur die ServerEnterpriseVersionen problemlos ohne zu tricksen konnten.
 
Kuoni der Hirte schrieb:
Was ich jetzt nicht genau im Kopf habe, ob Vista 4GB einwandfrei ansprechen kann, weil das bisher nur die ServerEnterpriseVersionen problemlos ohne zu tricksen konnten.
Da mach dir mal keine Gedanken, das ist ja letztlich gerade der Witz am 64Bit Vista.
 
Welche CPU möchtest du einbauen?
Bei einer CPU die schneller als ein 6600 ist, reicht DDR800 bei weitem aus. Lässt du den Speicher 1:1 laufen ergeben sich 3600Mhz (was sowieso fast nicht zu erreichen ist) bei gerademal FSB 400. (DDR800)

Darunter musst du durch den niedrigen Multiplikator beim Übertakten den FSB massiv anheben. Aber 1066 wird glaube ich trotzdem nicht nötig sein.

Bei Intelchipsätzen gab es nie Probleme mit 4-fach Bestückung.;)
 
Oh toll eine Menge Antworten - ich plane nur gerade denn ich bin mir nicht ganz sicher ob mir mein Athlon X2 4800 nicht noch etwas hält :p

Wenn würde ich mir aber evtl. einen E6600 oder E6700 nehmen, da mir der E6800 noch zu teuer ist. Ob ich übertakte weiss ich noch nicht genau, möchte aber halt etwas zukünftsträchtiges kaufen. Bei den 800er Speicher gibts halt eher 2 GB Module was 2x 2 GB zulassen würde.

Dass mit der 4fach Bestückung ohne Nachteile hört sich auf alle Fälle mal sehr gut an ... danke an alle :-)
 
persönlich würde ich den x2 belassen. Sag mir mal wo du bitte mit nem Dualcore bei 2.7GHz an deine Grenzen stößt? Grenzen hab ich nicht mal mit meinem SC bei 2.9GHz gefunden ^^
 
Habe den X2 4800 auf FSB 225 trotz Boxlüfter auf 2700 Herz bekommen. Mit 1,475 Volt wird eher unter Last knapp 51 Grad heiss - dies ist ja noch akzeptabel.
Da heute meine Geforce 8800 GTX kommt, denke ich dass der X2 doch ein wenig mit dem schmalen Speicherinterface bremst.
 
Das kommt eher darauf an welche auflösung die mit welchen bildverbesserungen spielst. deine cpu ist mitnichten zu schwach wenn du 1280x1024 mit 8Qfach FSAA und 16fach AF zockst. und alles was drüber hinaus geht, da limitiert ganz sicher zuerst die graka. erst ab 1280x1024 ohne bildverbesserung würde deine cpu limitieren, was aber egal sein dürfte, da so jedes aktuell game bei weitem flüssig laufen sollte.

somit ist ein upgrade deiner cpu nicht wirklich sinnvoll zum jetzigen zeitpunkt. Ist schlußendlich deine entscheidung aber für sinnvoll würde ich es nicht erachten.
 
Das ist ein gutes Thema, da steig ich gleich mit ein ;)

Will mir demnächst auch einen neuen Rechner bauen und diesen Ram einsetzen:
http://www3.hardwareversand.de/8VxoxWvQ3AN-zl/2/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599

Prozessor wird der e6420 wegen dem höheren Multi um den FSB nicht so ausreizen zu müssen. Board wäre das Abit Ab9 Quad GT.

Wenn ich mir von den Riegeln 4 einbaue, muss ich dann noch irgendwas beachten? Oder wäre der Umgang mit 4 Riegeln der gleiche wie mit 2?

Sorry, falls das irgendwie blöd klingt, aber mehr als 2 Riegel hatte ich noch nie ;) Naja und bin halt von AMD gewöhnt, dass Dual Channel nur mit 2 Bänken funktioniert und solche Scherze.

Danke für eure Hilfe!
 
Das abit board kenn ich jetzt leider nicht. auf der Herstellerseite muss stehn ob alle 4 speicherbänke Dualchannelfähig sind. sollte das der fall sein sind 4 Riegel absolut kein Problem. Sollten nur 2 der 4 Bänke Dualchannelfähig sein, sind 2x2 Gigabyte Riegel auf jedenfall vorzuziehen!

Diese Corsair Riegel sind ansonsten sehr kombatibel. mir ist nicht bekannt, dass sie auf irgendeinem board Probleme verursachen. Hab sie selber in 800 und sie laufen bestens. auf jedenfall ne gute wahl und bestens zum übertakten geeignet.
 
nur zu deiner info ...
die x2s laufen mit 64 bit, die core2duos jedoch nicht. sie haben zwar eine 64bit erweiterung, aber sind nativ nicht 64bittig.

daher bringt es nicht wirklich, mit einem core2duo ein 64bittiges os zu betreiben.
 
@ dabrain23: Ja wie, die Intel Core 2 sind keine echten 64 bit Prozessoren ?
Jetzt bin ich etwas verwirrt, ich habe noch nie gehört dass es mit den neuen Intel Prozessoren mit einem 64bit BS Probleme geben würde...
 
@dabrain23

Wie soll ich das jetzt verstehen?!

Gibt es keinen Vorteil durch ein 64Bit OS bei 64 Bit Anwendungen mit nem Core 2 Duo?

Was sind Deiner Meinung die Nachteile wenn ich nen Core 2 Duo mit Vista x64 und 4 Gig Ram betreiben will? Ganz davon ab, ob es Sinn macht jetzt schon Vista x64 einzusetzen.
 
So ein Käse. Die 64Bit des Athlon64 und seiner Nachfolger sind auch nur eine "Erweiterung", der Hauptteil ist und bleibt 32Bit. Und sowie AMD das ganze als AMD64 bezeichnet, so nutzt Intel exakt die gleiche Erweiterung und nennt sie EMT64. Beide laufen mit 64Bit OS zusammen, selbst wenn beide einen nativen 32Bit Teil haben. Der Vorteil von 64Bit-Systemen ist derzeit ohnehin vorallem der mögliche Speicherausbau, die Performanceunterschiede sind minimal und wenn dann läufts eher schlechter durch teils die notwendigen aber fehlenden Anpassungen von Treibern und Programmen. Sinn macht ein 64Bit OS wie gesagt nur wenn man den Speicher braucht. Ansonsten handelt man sich damit diverse nervige Probleme ein.

Edit: Okay neuerdings heißt wohl EMT64 Intel 64. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... aber bei amd64 handelt es sich nicht um das gleiche wie intel64!
amd64 bedeutet eine registererweiterung auf 64bit. intels "kopie" ist mehr oder weniger ein zusatz, um die "bekannten" 64bit befehle ausführen zu können
 
Also ich hab auch bemert das 4 Module langsamer laufen als 2 Module. Das liegt an den Boards/ Prozessoren von AMD. Mehr Module bedeuten auch mehr Aufwand, weshalb ich auf jedenfall 2 Module empfehlen kann bzw. vorziehen würde.
 
Zurück
Oben