DDR2 Speicher auf DDR3 Board laufen lassen?

Relaigh

Cadet 3rd Year
Hallo,
es gibt ja nun mittlerweile auch Boards wie das GA-X38-DQ6 welche DDR3 Speicher verwenden.
Mir sind diese aber JETZT noch zu langsam von den Latenzen und zu Teuer!
Könnte ich auch erstmal bis die Technik voran geschritten ist DDR2 Speicher darauf laufen lassen?
:D:):):lol::):):D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DDR2 Speicher auf DDR3 Board laufen lassen???

Hio,

DDR2-Riegel sind schon alleine physikalisch nicht mit DDR3-Boards kompatibel (und andersrum), da die Einkerbungen der Speicher an verschiedenen Stellen sitzen.

Nein. Grundsätzlich nicht.

Dazu gibt es aber Boardhersteller, die auf dem Board mit X38 Chipsatz DDR2-Rambänke verbauen, damit du DDR2 nutzen kannst. Anders geht es nicht, da die steckplätze für DDR3 anders sind.

Aha ok danke....;)
---
hmm muss ich mir das mit dem Kauf des Boards GA-x38-DQ6 doch nochmal überlegen....das unterstützt ja nur DDR3

Nein, wie schon gesagt, kommt es auf den Boardhersteller an.

Es gibt Hersteller, die trotz X38 Chipsatz das Board für DDR2 vorsehen und dementsprechende Steckplätze verbauen.

Beim Kauf musst du also darauf achten, dass es DDR2 unterstützt.

Oder Du nimmst ein Hybrid-Board, das jeweils Bänke für DDR2 und DDR3 anbietet:

http://geizhals.at/deutschland/a259816.html

http://geizhals.at/deutschland/a256546.html

Allerdings wird Dir auf so einer Plattform DDR3 nie etwas nützen, da der zu geringe FSB die höhere Bandbreite guter DDR3-Module (wie die Cellshock DDR3) wieder auffrisst. Sofern Du also keine 600Mhz FSB erreichst, wird Dir auch der DDR3 keinerlei Vorteile bringen. Das wird erst etwas mit Nehalem (sofern die Desktop-Varianten einen integrierten Speichercontroller erhalten) oder dem AMD Shanghai ...

Wär es also nun besser erstmal ein DDR2 Board zu nehmen da die aktuellen Prozessorren das eh nicht ausreizen?
Wollte dazu nen E6750 verbauen...und mind 2GB Ram

Aha schön das ist also praktisch wie das X38-DQ6 nur mit DDR2 oder wie?
ist sonst alles gleich?

Frag ich mal sorum....
Was würde denn für folgende Komponenten (die erst noch gekauft werden) besser passen?

- Intel E6750 -- 2x2667 MHz
- Asus en8800GTS -- 640MB
- GEIL Ultra Dimm Kit GX22GB6400UDC -- 2x1024 - CL4 - DDR2 800MHz
- Samsung SpinPoint T166 HD 403 LJ -- 400GB - 16MB - 7200
---
Sicher, dass das x38-dq6 für ddr2 speicher geeignet ist?!
oder redest du vom p35-dq6?

Ersten keine Doppelposts, die sind hier nicht gern gesehen und können zu Verwarnungen der Mods führen. Es gibt dazu extra den Button zum Editieren der beiträge.

Zweitens:

Hier X38-DQ6 mit DDR2.

Hmmm ja nu hab ichs ganz oben auch entdeckt....:freaky::freak:
Na dann erscheint mir das Board ja sehr sympathisch!!!
Denke dass würde zu meiner anderen Auswahl gut passen!
Ach und danke für die Foren-Tips:)

Wie schon gesagt, geht es nicht oder nur mit viel Gewalt - wobei Speicher und Board dann eh kaputt wären:D

Ich würde "nur" ein P35-DS4 nehmen. Wirklich groß ist der Vorteil vom X38 nicht und PCIe 2.0 ist momentan auch uninteresant.

Und bitte die Regeln lesen: Mehrfachposts und multiple Satzendzeichen sind nicht erlaubt!

Zurück
Oben