DDR2 Upgrade oder Mainboardaustausch für DDR3

MiasanFcB

Newbie
Hallo,

Ich stehe vor einem kleinen Kaufproblem:

Mein derzeitiges System:

CPU: Intel Quad Core Q6600 @ 2,4 GhZ
GPU: GTS 250
NT: be quiet l8 530 Watt
RAM: 2x 1GB DDR2
Mainboard: G31T-m2

----

Nun zum Problem:

Ich möchte meine Ram Zahl erhöhen.

Macht es mehr Sinn DDR2 zu kaufen (2x2 GB) für circa 40€ gebraucht und dabei das Mainboard behalten

oder:

Neues Mainboard kaufen und dann 4 GB DDR3

Welche Möglichkeit ist preiswerter und welche ergibt mehr Sinn?

Die Frage ist wofür du mehr Arbeitsspeicher benötigst.
Dann können wir dir auch sagen, ob das Aufrüsten lohnt oder nicht.

Willkommen im Form. Du wirst da nicht allzuviel von merken. Lohnt sich nicht.

checks0n schrieb:
Die Frage ist wofür du mehr Arbeitsspeicher benötigst.
Dann können wir dir auch sagen, ob das Aufrüsten lohnt oder nicht.

Für mehr (wenn auch nich allzuviel) Leistung im Office Bereich. Mein Pc hängt nämlich andauernd und lädt auch nicht wirklich viel. AM Cpu kann es nicht liegen^^

Preiswerter ist DDR2 zu kaufen wenn dir 4GB reichen - ob es sinnvoll ist hängt davon ab, wie lange du das System behalten willst...

Mehr Speicher, den Unterschied zwischen 4GB DDR2 und DDR3 wirst bei Office nicht merken.
Falls Du WinXP benutzt wird mehr Speicher das Problem evtl. nicht beheben, eher bei Windows 7.
Wenn das System langsam ist kann das auch am System selber oder der Festplatte liegen.

Ja, lohnt sich.

Offenbar bist Du mit dem System zufrieden und irgendwer hat die "Ram-Zahl" als Problem ausgemacht. Bei aufwändigeren Spielen reichen 4gb mittlerweile nicht mehr und auch Win7 braucht schon vom Start weg 700MB. Die Diagnose ist somit naheliegend.
Außer Spielen kann man mit dem System ansonsten noch lange Zeit arbeiten, ohne den Aufwand alles umzubauen und neu zu installieren.

Natürlich schmerzt es ein wenig, für einen Uralt-Speicher noch Geld auszugeben, womöglich bekommt man sowas aber im Bekanntenkreis geschenkt. 40€ ist aber sicherlich der schnellste Weg.

also ne Q6600 habe ich auch, aber mit WaKü und auf 3.2GHz laufen... flüsterleise.
Die CPU reicht mehr als massig für Office. Und bei mir wird sie so lange laufen bis das System es nicht mehr tut.

Hast du XP 32-Bit kannst du bis ca. 3,5GB RAM nutzen - wenn du 4GB verbaust.
Das reicht massig für Office und Internet... es sei denn du spielt Farmville *g*

Nutzt Du Windows 7 64-Bit dann würde je nach Anwendung auch mehr als 4GB Sinn machen, VM-Ware z.b. oder mehrere speicherhunrige Programme gleichzeitig.

Wenn Dir Dein System allgemein zu langsam vorkommt, dann versuch es mit einer SSD fürs System, das ist ein Quantensprung, merkt man sehr deutlich.
Eine SSD würde ich übrigens nur mit Windows 7 oder neuer nutzen, wegen TRIM afaik gibts das für XP nicht und Vista, naja...
Windows 8.0 läuft auf den Q6600 aber auch ganz gut - in Verbindung mit einer SSD.

Einen Unterschied von DDR2 zu DDR3 wirst du übrigens NICHT merken.

Ganz nebenbei, jetzt noch ein Board für eine 775 CPU zu kaufen... Perlen vor die Säue.
Es gibt kaum noch Auswahl, das was es gibt ist Müll.

Also mehr DDR2 RAM und/oder SSD und sich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:

@Jethro
System: Win 7

---
Nicht nur Office sondern auch Spiele wie Black Ops ( die laufen immerhin noch^^) aber ein wenig ruckelig

Meine Festplatte: Seagate Barcacuda 7200 (500GB)

----

Sollte ich zudem dann auch in eine Festplatte investieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre besser die Aero-Oberfläche zu deaktivieren und mehr auf Leistung zu gehen.
Somit wird Windows 7 zwar nicht mehr so "schön" aussehen, ist aber schon performanter.

SkaFan schrieb:

@SkaFan
Könntest du eine gute,aber auch günstige SSD empfehlen .. 120GB würden mir reichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine SSD würde schon einen Leistungsboost bringen, jedoch hat dein Mainboard kein Sata 3 Anschluss und könntest somit eine neue SSD teilweise nur zur 50% ausnutzen.

Bevor du Geld ausgibst, würde ich dir wirklich raten die Aero-Oberfläche zu deaktivieren, alle nutzlosen Programme aus dem Autostart zu verbannen und mit Easytoolz die Priorität und CPU für die Office Anwendungen festlegen. Das sollte schon einen merkbaren Leinstungsboost bringen.

Also ich hab auch "nur" SATA-2 und der Unterschied zur HHD ist MÄCHTIG GEWALTIG... klar SATA-3 wäre noch besser.
Aber das heisst neues Board, heisst neue CPU, heisst neues RAM.

Ich habe eine Micron m4 drin... schau halt mal bei Alternate und Co. Nimm nur halbwegs ne Markenhersteller und Hänge weg von OCZ.

AERO ausschalten bringt übrigens kaum was bis gar nix.

Wenn Du die 4GB RAM und eine SSD einbaust wird Dir der PC wie ein vollkommen neuer vorkommen, vorallem der Unterschied von HDD zu SSD ist enorm.
Eine 120GB SSD und dein Speicher liegen dann evtl. bei maximal 150€, der PC läuft wieder vernünftig und ist für die nächsten Jahre gerüstet.

checks0n schrieb:
Eine SSD würde schon einen Leistungsboost bringen, jedoch hat dein Mainboard kein Sata 3 Anschluss und könntest somit eine neue SSD teilweise nur zur 50% ausnutzen.

SATA2 oder SATA3 ist vollkommen egal, einen Unterschied merkt man nur beim Schreiben von größeren Datenmengen von einer SSD auf eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office würde ich nur den RAM aufrüsten ( ob du dann dein Win7 in 64bit installierst liegt bei dir ).
Wenn du Lade- und Zugriffszeiten verbessern willst, dann noch eine SSD ( dass du kein SATA600 Anschluss hast ist beinah egal ).

SkaFan schrieb:
Also ich hab auch "nur" SATA-2 und der Unterschied zur HHD ist MÄCHTIG GEWALTIG... klar SATA-3 wäre noch besser.
Aber das heisst neues Board, heisst neue CPU, heisst neues RAM.

Ich habe eine Micron m4 drin... schau halt mal bei Alternate und Co. Nimm nur halbwegs ne Markenhersteller und Hänge weg von OCZ.

AERO ausschalten bringt übrigens kaum was bis gar nix.

Was du für einen Schwachsinn redest. Glaube kaum das du schon mal einen alten PC optimiert hast :D

checks0n schrieb:
Was du für einen Schwachsinn redest. Glaube kaum das du schon mal einen alten PC optimiert hast :D

Lehne dich nicht so weit aus dem Fenster - ein Q6600 ist nicht so alt, dass Aero einen Unterschied von 5% ausmachen würde und das merkt er sicher nicht. Beim Rest liegt SkaFan mit seinem Post auch recht gut was man von deinem Post nicht behaupten kann...

checks0n schrieb:
Eine SSD würde schon einen Leistungsboost bringen, jedoch hat dein Mainboard kein Sata 3 Anschluss und könntest somit eine neue SSD teilweise nur zur 50% ausnutzen. ...

<50% der Theoretischen Lesegeschwindigkeit, aber immer noch >90% bei der Zugriffsgeschwindigkeit und diese ist wür ein BS entscheidend.

Bei Win7 mit vielen offenen Programmen wird es jetzt sowieso am RAM scheitern, da das BS auf die Platte auslagert, oder sogar oft verwendete Daten aus dem RAM wirft um Platz zu schaffen - schon Win XP lief mit 3GB besser als mit 2GB und richtig merkt man es ab Vista, da ab da die Speicherverwaltung geändert wurde.

Selbst wenn AERO 10% Leistung ausmachen würden, das merkt man nicht bist kaum.
Ab 20% mehr Leistung merkt man es - wohlgemerkt ein Mensch merkt es... ich rede nicht von messbar.

Zurück
Oben