DDR3-1333 CL9 schnell genug?

okay also nach längerer überlegung wird es jetzt wohl der patriot werden. die frage ist nur: 8GB oder 16GB?

für welche anwendungen würden sich die 16GB denn lohnen?

Du solltest erst mal auf der Mainboard-Herstellerseite schauen, was max. möglich wäre. (RAM Kapazität)

Da stellt sich die Frage; Wofür braucht man 16GB RAM...?

Windows 7 Home Premium 64Bit kann max. 16GB RAM "verwalten".
Selbst 6GB RAM wären schon überdimensioniert -> mit 8GB RAM erhält man keinen "Leistungssprung".
Man könnte es mit den neuen Hexacore Prozessoren fortführen, auch hier gibt es bei einigen Anwendungen (noch) kein Vorteil.

Man muss sich selbst eine "Hardware Grenze" setzen.

Ich nutze hier unter Windows 7 64Bit 4GB RAM -> Bios und Windows systemoptimiert und die "Kiste" ist immer noch "schnell". (Athlon II X2 235e = ein kleiner Proz.)
Das Optimieren kostet halt gar nichts und später, wenn man es unbedingt möchte, das PC System mit vergünstigsten RAM Kits weiter aufrüsten.

Du solltest Dich erst einmal grundsätzlich mit der Materie auseinandersetzen.
Da Du einen Bloomfield hast, wäre ein Triple Channel Kit die richtige Wahl, Du hast Dir Dual Channel Kits rausgesucht.
Wenn Du nicht exzessiv Photoshop und andere speicherhungrige Anwendungen benutzt, wäre ein 6GB Kit die richtige Wahl.

wie schon gesagt: der speicher ist NICHT für das sys aus meiner sig, sondern bereits für ivy bridge. warum kauf ich mir jetzt schon den speicher für etwas, was nicht vor weihnachten 2011 erscheint? weil die ram-preise gerade ein minimum erreicht haben und in asien bereits wieder am steigen sind... (nicht dass ich dann im dezember dasteh und wieder ~ 100€ oder mehr für son kit zahl)

vielleicht bin ich anders wie die anderen, aber ich merke den unterschied zwischen schnellen ram und langsamen ram durchaus , zB. beim hochfahren wo er alle Programme starten muss, auch die ladegeschwindigkeit ist (für mich jedenfalls) merkbar unterschiedlich (schneller), wenn ich zB. die Systemsteuerung aufrufe oder ne Applikation starte lädt sie schneller da wie sonst ^^ ka kann jetzt auch nur einbildung sein , aber da ich dass schon bei vielen meiner systeme die ich bisher gehabt habe bemerkt habe, habe ich mich immer für die schnelleren timings entschieden, ob es sinn macht? für mich lohnen sich die 10 eur mehr auf jedenfall ;) aber das is eh wieder so ne streitfrage! (wie immer) ;)

ja ich hab mich jetzt dann doch für das 8GB Kit von Patriot entschieden (2x 4GB DDR3 1600 CL9) entschieden.

Zurück
Oben