DDR3 1600 MT/s CL11 PC3-12800 aufrüsten

Sheytan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
22
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne an meinem alten Zweitsystem den RAM aufrüsten.
Nachdem mir hier bei meinem neuen PC so toll geholfen wurde, bitte ich euch um Rat was ich beachten muss.
Das ist mein System:

0_original.jpg


Ich hätte gerne, dass das Spiel Rust wieder flüssiger läuft, deswegen möchte ich meinen RAM aufrüsten.
Hierzu die Frage, auf welche Spezifikationen ich beim Kauf achten muss. Zwei von vier Steckplätzen sind belegt mit
4GB Crucial DDR3 1600 MT/s CL11 PC3-12800 single ranked

Ich finde im moment eigentlich nur noch RAM mit der Bezeichnung "DDR3L" - kann ich das auch benutzen, gibt es da einen Unterschied?
Kann ich Riegel mit der Bezeichnung SO-DIMM verwenden?

Ich finde einen von der Bezeichung her ähnlichen, aber recht teuren:

Kingston ValueRAM 4GB DDR3L-1600 CL11 SO-DIMM Arbeitsspeicher für 19,99 €

oder von einer anderen Marke deutlich günstiger:

Mushkin Essentials DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (992030) für 13,97 €

Sind aber beides DDR3L.. ich will eigentlich nur einen RAM-Boost, da das beim Spiel Rust sicher der größte Bottleneck ist bei dem System. Und das ganze möglichst günstig, aber funktionierend.

Was hätte es für Auswirkungen wenn ich einfach zusätzlich 1x 8 GB reinbaue? Die kriegt man für 20 €, also würde ich einiges an Geld sparen um auf insgesamt den gleichen Wert zu kommen. Ich weiß, dass man eine gerade Anzahl an gleich großen Riegeln verwenden sollte, aber wäre hier aufgrund des Preisunterschieds das einsetzen eines 8 GB Riegels i.O., wenn auch nicht optimal?

Prinzpiell wäre 2x SK Hynix RDIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9, reg ECC (HMT31GR7BFR4A-H9/HMT31GR7AFR4C-H9) genauso teuer wie
2x Kingston ValueRAM 4GB DDR3L-1600 CL11 SO-DIMM Arbeitsspeicher ..

Was meint ihr, wie ich P/L-technisch am besten einen spürbaren Effekt verzeichne?
 
Deine Grafikkarte ist wegen ihren 2GB sicherlich auch ein großer Bottleneck. Sicher, dass es wegen dem RAM so schlecht läuft?
 
Denniss schrieb:
SO-DIMM ist für Schlepptops, Reg ECC für Server - geht beides nicht.
du brauchst sowas:
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-8gb-992031-a1257451.html
da kann man auch ein modul nehmen für den einen Speicherkanal und die 2x4 für den anderen Speicherkanal

DDR3L würde wohl auch gehen, die sind halt für 1.35V ausgelegt aber tolerieren auch die bisherigen 1,5V bei DDR3 ohne L

Danke für deine Antwort!
Der verlinkte Ram trägt bei manchen Händlern die Bezeichnung "UDIMM":
Mushkin 8 GB DDR3 UDIMM PC3 – 12800 8 GB DDR3 1600 MHz Speicher

Ist das i.O.? 30,89€ ist beim näheren Hinsehen inkl. Versand und mit Lieferung im Laufe des Jahres der Beste Preis für genau dieses Modell.

casual_gamer schrieb:
Deine Grafikkarte ist wegen ihren 2GB sicherlich auch ein großer Bottleneck. Sicher, dass es wegen dem RAM so schlecht läuft?
Danke für deinen Beitrag. Mein Ram unterbietet die Minimalanforderungen von Rust (10GB). Ich denke dass das bei mir schon der Bottleneck ist, es lädt einfach ewig. Es gibt sooo viele verschiedene Assets, die ständig im Ram konkurrieren. Es wird wohl der günstigste Schritt sein, eine Verbesserung zu erreichen, denke ich.. eine neue Grafikkarte wäre sicher in einer anderen Preisklasse als etwas RAM für einen Boost. Das Spiel funktioniert ja, es hat nur ab und an Schluckauf und vor allem lädt es ewig. Ansonsten bei mittleren Grafikeinstellungen mit 50 FPS.
Neben der langen Ladezeit ist das Hauptproblem, dass dieser "Schluckauf" gerade dann auftaucht, wenn etwas wichtiges passiert, z.B. wenn ich beschossen werde. Meiner Vorstellung nach ist das der Moment, in dem die Sound- und Grafikteile in den Ram geladen werden, weil sie vorher von den hunderten Bäumen und Gebäuden und sonstigen Zeug verdrängt wurden. Aber was weiß ich. :D
Ach, eine SSD ist dort auch verbaut mittlerweile.


EDIT:

Für den Preis kriege ich auch welche mit Markennamen, die mir was sagen:
G.Skill 8GB Single Channel Memory Kit (1x 8GB, DDR3, 1600MHz, 1.5v, F3-1600C11S-8GNT, XMP Ready)

Ist sowas das richtige und günstigste? Oder ist es ein Problem wenn ich XMP und nicht-XMP mische? Kriegt man so ein 8 GB Riegel irgendwie relevant günstiger als 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben