DDR3 1866 CL10 Mhz und I7 4770K, habt ihr probleme damit?

Pascal 7.7

Cadet 3rd Year
Hallo Habe mir vor kurzen einen neuen Pc zusammengebaut, allerdings gibt es jetzt das Problem das ich im Idle probleme mit dem Grafiktreiber habe, wenn ich zum beispiel ein Bild öffne dann wird der Bildschirm Schwarz und nach kurzer zeit geht er wieder an mit ner fehlermeldung das der Nvidia Treiber abgesürzt ist und wiederhergestellt wurde.

Meine Komponenten:
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z87
CPU: Intel I7 4770K
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 (nicht OC)
Arbeitsspeicher ist der hier: http://www.alternate.de/Corsair/DIM...itsspeicher/html/product/999171/?tk=7&lk=8273

Ihr fragt euch bestimmt wieso ich es hier frage und nicht im Grafikkartenbereich, das habe ich bereits schon und die Grafikkarte wurde auch schon Getauscht (Vorher GTX 70 Sonic Platinum) da der verdacht auf nicht kompatibilät mit übertakteten GPU war, allerdings is die neue nicht übertaktet und das Problem besteht weiterhin, zwar nicht die gleichen Symptome aber ähnlich, achja ich habe gestern aben gute 2 Std Guild Wars 2 Gespielt alles auf Hoch was so ging und hatte überhaupt keine Probleme, also nur im Idle hab ich die Probleme.

Hast du vielleicht eine alternative Grafikkarte (vllt. von AMD?) zur Hand?
Nur um ganz sicher zu gehen :)

Mit dem RAM kommt der Chipsatz normal ohne Probleme klar, da sehe ich kein Problem.

Falls du eine AMD getestet hast und das Problem weiter besteht, würde ich empfehlen, dass du formatierst und Windows samt allen Treibern nochmal sauber installierst.
(Aber nur als allerletzten Ausweg ;) )

Ich hoffe zumindest, dass ich dir ein wenig weiterhelfen oder zumindest Denkanstöße geben konnte :D

moin,

also ich habe die gleich ram module verbaut nur halt 4x4 gb ;) und ich habe bei mir keine probleme...

welchen treiber nutzt du?
energiespareinstellungen bei "energieoptionen"->"pci-express"->"verbindungszustand energieverwaltung" schon auf "aus" gestellt?

grüße

Wenn der Treiber Probleme hat, gibt es sicher auch passende Einträge in der Ereignisanzeige. Was steht da drin?
Ultrawurscht schrieb:
Mit dem RAM kommt der Chipsatz normal ohne Probleme klar, da sehe ich kein Problem.
Bei einem Sockel 1150 System hat allerdings der Chipsatz genau Null mit dem RAM zu tun.
Würde es an den Energieeinstellungen liegen, würde keine aktuelle Nvidia Karte auch nur bei einem einzigen User fehlerfrei laufen, die Einstellung "Adaptiv" ist die Standardeinstellung und verursacht auch keine Fehler wie die des TE.

Am häufigsten tritt der genannte Fehler bei übertakteten Karten auf, wenn der eingestellte Takt nicht mehr geschafft wird. Das iist beim TE aber seit dem Kartenwechsel nicht der Fall.
Bleibt eine defekte Karte, kann aber auf Grund des Wechsels auch mehr oder weniger ausgeschlossen werden.
2 weitere Fehlerquellen im Zusammenhang mit der Grafikkarte wären ein fehlerhafter PCIe 3.0 Support durch ein fehlerhaftes UEFI oder Boarddesign (sofern die Karte mit PCIe 3.0 läuft) oder ein fehlerhaftes Netzteil, das vor Allem mit Lastwechseln Probleme hat.
Natürlich kann gerade bei solchen Fehlerbildern als Ursache auch der RAM nicht pauschal ausgeschlossen werden. Ich würde erst einmal beim Speicher alles auf Auto stellen, also Takt und Timings, statt auf DDR3-1866. Läuft es dann stabil, ist es der RAM. Und schaut man mal ein wenig im Forum, wird man feststellen, daß der TE nicht der erste User wäre, der Probleme mit Corsair RAM hat.

Danke für die schnellen antworten, nachdem ich die Graka eingebaut habe, habe ich alles nochmal sauber installiert (Windows 7 64 Bit und Treiber) im Bios steht allerdings das die Ram nur auf 1333 Mhz läuft, steht alles auf Auto, normalerweise taktet die doch dann soweit runter wie die CPU untersützt (1600 Mhz)

taktet die doch dann soweit runter wie die CPU untersützt (1600 Mhz)

Der Takt richtet sich nach den JEDEC-Profilen die im SPD hinterlegt sind.
In deinem Fall eben 1333MHz.

Die 1866MHz mußt du manuell einstellen oder über XMP auswählen.

Ok danke, ich hab mal auf 1600 Mhz eingestellt, läuft soweit super :)

Zurück
Oben