ddr3 2x2gb + 1x4gb riegel sinnvoll ?

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
hallo,

ich möchte bei meinem rechner der mit 2x2gb ddr bestückt ist auf 8gb aufrüsten, habe aber leider ein problem....

habe von 4 ramm slots 2 belegt und leider nur mehr für einen slot platz weil der vierte slot leider von einem riesigen cpu kühler überdeckt wird :(

somit müsste ich auf dual channel verzichten und mit single speed fahren, würde das mein sys sehr bremsen ? oder soll ich gleich die 2x2gb gegen 2x4gb ram tauschen ?

cpu kühler wird nicht getauscht der ist mir echt zu schade, ist ein alpenföhn nordwand kühler....

also was meint ihr 2x4 gb oder sparsam zu den vorhandenen 2x2 gb einen 4gb riegel noch dazu stecken ?
 
also zu deine frage ja wird sehr gebremmst vor allem bei lade zeiten

bestes bespiel flasche mit einem loch und eine flasche mit 2 wo wird schneller wasser rauslaufen

frohe weihnachten
 
hm entweder werde ich dann den lüfter saugend montieren auf der rückseite oder 2x4gb nehmen hm, danke für die antwort hat mir sehr geholfen.

frohe weihnachten
 
somit müsste ich auf dual channel verzichten und mit single speed fahren, würde das mein sys sehr bremsen

Mit einem zusätzlichen Modul hast du doch trotzdem Dual-Channel, man muß nur die Module richtig stecken.

Und selbst wenn es nicht ginge, würde Single-Channel nur minimal bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der zu deinem jetzigen RAM passt.

Sollte die gleichen Timings und die gleiche Spannung haben.
 
laufen tuts trotzdem es halt bei Laden zeiten zB beim Game wenn es Lädt

dauert bei single viel langsamer selber versucht aber ka ob 2x2gig und 1x4gig auch dual akteviert wird aber meine Meinung nicht weil es nicht nach größé geht sindern nach steckplätze und halt die bandbreite wird nicht adiert bei 1x4 gig

noch ein beispiel eine SSD oder 2 SSDs in RAID 0
 
Bei Dual-Channel muß nur die Kapazität pro Kanal identisch sein.
Also auf Kanal A 2x2GB und auf B 4GB.
Der volle RAM läuft im Dual-Channel.

Und auch wenn das nicht gegeben ist dann hat man bei Intel den Flex-Mode (nur die gleiichmäßig auf die Kanäle verteilte Kapazität läuft im Dual-Channel) und bei AMD den unganged Mode (der RAM wird von beiden Kanälen separat angesprochen)
 
Zurück
Oben