Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe derzeit 8GB installiert und da der RAM recht günstig ist frage ich mich ob ich nicht aufstocken soll auf 12GB oder 16GB. Verwende Win7 64Bit mit einen Intel i7 2600K und eine GTX570. Haubsächlich Spiele ich mit dem System so wie Office und Internet halt.Daher macht es Sinn auf 12GB oder 16GB aufzustocken? Wofür könnte man so viel RAM dann verwenden (Ram Laufwerk?)?
Spiele kann man im Grunde auch immernoch mit 4GB ohne Probleme zocken.
Office braucht keine 4GB und Internet erst recht nicht.
8GB kann man halt auf grund der niedrigen Preise mitnehmen, mehr macht erst sinn, wenn man z.B. Foto oder Videobearbeitung ab einem gewissen Rahmen macht.
Was Sinnvoll ist und was nicht entscheidet meistens der Fragesteller.
Generell gilt:
a) Wer fragt braucht nicht
b) Ram kann man nie genug haben
Gehen Dir bei irgend einem Spiel zur Zeit die 8GB aus? (Nachschauen bitte).
Damit könnte man sich die Frage sofort selbst beantworten ohne das Forum fragen zu müssen (sorry, is aber leider so).
Beispiel wie man z.b. den RAM-Verbrauch eines Games messen kann (man blicke auf meinen 2. Monitor in das kleine Sidebar-Applet).
Also beim Spielen und oder Office/Inet, machts kein Sinn. Da wirste nicht profitieren von. Aber wie du schon sagtest, er ist günstig von daher deine Entscheidung 30€ für 8GB ist wohl nicht das Ding
16GB nutzen nur etwas mit entsprechender Software, z.B. virtuellen Maschinen, Adobe Premiere/Photoshop, ....
für normale Anwender macht es aktuell keinen Sinn!
@serge
Eine 32-Bit-Applikation kann nur 1.8GB RAM belegen, wenn sie ein LAA-Flag hat schafft sie 3.6GB.
Mehr geht rein technisch nicht. Dass es dann für Windows+Tools in 4GB knapp wird. Okey.
Aber der TE hat ja schon 8GB.
Wie Du schon eingangs erwähntest: Ram ist im Moment recht billig! Von daher und weil man Ram nie genug haben kann, ganz klar, Aufrüsten. Vielleicht machst Du auch Bildbearbeitung und da kann viel Ram volle Kraft vorausgehen.
64bit Anwendungen kann man noch an einer Hand abzählen. Photoshop ein paar Packprograme Encoder usw. Ein Spiel das 64 bit unterstützt ist mir bisher nicht bekannt. Daher können sie auch nicht mehr als 4 gb ram benutzen. Das heißt bei 8gb haben Windows und Hintergrundprogramme immer noch 4 gb zur Verfügung. Windows benutzt zwar nicht verwendeten Speicher teilweise zum Chachen aber der Tatsächliche Performancegewinn ist eher gering. Dafür bedeutet mehr Speicher auch das der Rechner wesentlich länger braucht um aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen.
99% aller Homeuser Programme und Games können mit mehr als 4 gb nichts anfangen. Ich kenne keins das mehr als 8Gb braucht. Auch wenn 1333 - 1600er Ram billig ist würde ich nicht nachkaufen. Wenn dann höchstens gegen schnelleren tauschen, aber auch das bringt kaum Punkte.
Ich habe 16Gb verbaut da ich eine Ramdisk nutze. Da kopiere ich Fotos von der Speicherkarte rein und kann dann wunderbar flüssig bearbeiten. Bildervorschau ist sofort da, und die Stapelbearbeitung geht super schnell.
Nun werf ich mal die Behauptung in den Raum. Du könntest 1000Gb Ram haben,und irgendwann hat Windoof auch den zugemüllt. Das heist nicht das daraus ein Nutzen entsteht. Zumal hier nicht von einem Serverscenario ausgegangen wird.
*gg* Natürlich. Deshalb werden die Caches von Grakas/Prozessoren/Festplatten auch nicht unendlich groß. Irgendwann halten sich Kosten/Nutzen die Waage, darüber bringts dann auch nix mehr.