• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DDR3 mit 2x 4096 MB Kit mit 1600 MHz (z.b.Corsair Vengeance LP , XMS3 , ValueSelect)

frankkl

Vice Admiral
Überlege bei meinen Sockel 775 System von 4x 1024 MB DDR2 (XMS2) zu DDR3 mit 2x 4096 MB Kit mit 1600 MHz aufzurüsten mit der option später vielleicht einen Intel H77 oder H87 Chipsatz zunutzen.

Dachte wieder an Corsair jetzt habe ich ja die XMS2 (und zusetzlich im HTPC die XMS3),
aber im Hauptsystem soll es schon was richtig gutes sein.

Die Corsair Vengeance LP,XMS3,ValueSelect Modele liegen Preislich sehr dicht beieinander um die 40 Euro (+/- 5 €),
welchen würdet ihr empfehlen und warum mir fehlt irgendwie der überblick ?

http://geizhals.de/?cmp=829813&cmp=838493&cmp=670774&cmp=652384&cmp=569746&cmp=652381

:)

Habe hier im Schrank noch ein Asrock P43Twins1600 liegen das wollte ich jetzt mit den DDR3 nutzen
(statt den Asus P5QL PRO) zusammen mit einen C2Q Q8300 !

zrl8iggo.jpg

m78f3ipe.jpg

:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus P5Q-Reihe fande ich persönlich sehr gut - auch in Bezug zum OC, falls du das betreibst. Wie es nun genau mit deinem Board aussieht, weiß ich nicht 100%ig aber ich denke da ist auch gut etwas drin.

Das andere Board hatte ich nie in den Händen und kann dazu keine Aussage treffen. Und nur wegen DDR2 -> DDR3 würde ich nun nicht wirklich wechseln, davon hast so gut wie nichts relevantes. :)

Er hat das Board ja schon, d.h. er würde eigentlich nur für den RAM zahlen, und bei den aktuellen Preisen würde ich ohne weiteres nachdenken zuschlagen.
Bei eBay könntest dann noch das alte Board und RAM verkaufen, wird sicher mehr einbringen als der neue RAM kostet :)
Die einzige Frage wäre welchen RAM man jetzt, auch im Bezug auf Haswell, nehmen sollte.
Ich würd vllt 5-10€ mehr ausgeben und 1866er nehmen, könnte sich später vllt lohnen.

Grundsätzlich ist es egal welchen Speicher Du nimmst.

Corsair Vengeance Low Profile -> etwas flacher als die Corsair XMS3
Von CL11 würde ich abraten, CL9 ist ok.

ValueSelect heißt einfach nur das kein toller Heatspredder verbaut ist und das dort keine Chips selktiert wurden die super toll zu übertakten sein sollen (würde jetzt corsair sagen) aber das ist eh alles unfug da Du den Speicher eh nicht übertaktest bzw. es kaum was bringt.

Du solltest aber mal in dein handbuch sehen, ob Dein Board überhaupt mit 1,5V Speicher umgehen kann oder ob hier 1,65V benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Er hat das Board ja schon, d.h. er würde eigentlich nur für den RAM zahlen, und bei den aktuellen Preisen würde ich ohne weiteres nachdenken zuschlagen.
Bei eBay könntest dann noch das alte Board und RAM verkaufen, wird sicher mehr einbringen als der neue RAM kostet :)
Die einzige Frage wäre welchen RAM man jetzt, auch im Bezug auf Haswell, nehmen sollte.
Ich würd vllt 5-10€ mehr ausgeben und 1866er nehmen, könnte sich später vllt lohnen.
Bekommt man für ein Asus P5QL PRO (Socckel 775) mit 4x 1024 MB DDR2 Ram überhaupt noch was für ein paar Euro lohnt das Porto doch kaum
und zum beispiel für ein Haswell ( i5-4350P) mit einen H87 Board nutzt doch den DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher könnte man jetzt schon wunderbar mit den Asrock P43Twins1600 nutzen oder ?

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 beim LGA 775 bringt es nicht, da der Speicher ohnehin vom Chipset verwaltet wird und Core 2 CPUs nicht wirklich davon profitieren...

Warte erstmal auf Haswell bevor du dir Speicher kaufst (vielleicht gibt es dann ja schon 16 GB Module...).

tmkoeln

Was anderes als 1600MHz brauch man momentan eh nicht kaufen da 1333MHz dasselbe kosten.
Würde aber anstatt der ganzen Corsair Auslage den hier nehmen.

http://geizhals.at/de/723497

Vor allem da du geschrieben hast
aber im Hauptsystem soll es schon was richtig gutes sein.

Ob man einen höheren Takt kauft hängt zwar eher vom wollen als vom lohnen ab.
Da es meist nur wenig bringt.
Dafür ist Aufpreis ist aber auch nicht der Rede wert.

http://geizhals.at/de/?cmp=703271&cmp=622794#xf_top
http://geizhals.at/de/714723

Beim dem alten Asrock wird der RAM dann halt runtergetaktet.

Denke schon das es was bringt mit Windows 7 x64 PRO von 4 GB (DDR2) auf 8 GB (DDR3) Arbeitsspeicher aufzurüsten die Preise sind jetzt gut aber 16 GB DDR3 sind etwas viel ,
die Crucial Ballistix scheinen auch nicht schlecht zusein !

Und mittelfristig ist 2x 4096 MB DDR3 / 1600 MHz Arbeitsspeicher auch in einen Sockel 1150 System weiter nutzbar :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair Vengeance LP schwarz DDR3 Kit 8GB 1600 MHz sind für 44,99 Euro (Gesamtpreis) bestellt
das ist preislich inordnung.

frankkl

Zurück
Oben