DDR3 Quadchannel X79 oder Dual Channel auf Z77

frankhh

Cadet 3rd Year
Hi für 2013 soll ein neuer ARBEITS PC her...
gelegentlich wird darauf auch gespielt:)

Ich könnte kostengünstig ein ASROCK Extreme 4 Z77 Board mit 32 GIG RAM und 3770K basteln
oder ein ASROCK X79 Extreme6 mit 32 GIG und 3930K hinstellen.
Beide mit Crossfire 8780 (2013)

In erster Linie soll damit gearbeitet werden, PShop Werbebilder und Plakate bearbeiten daher auch die gewünschten
32GIG Ram mit Ramdrive.

Meine Frage ist, wie wirkt sich der Quadchannel denn eigentlich bei der realen Anwendungen aus?
Merkt man beim Arbeiten die doppelte Speicherbandbreite???
Wie verhällt es sich bei Spielen, werden Microruckler bei Crossfire verringert?
Gibts mehr FPS durch Quadchannel gerade bei den minimalen FPS?

Das X79 ist doch schon erheblich teurer, der 3930K lässt sich ja aber auch extreme übertakten im vergleich zum 3770K
Der geplante PC soll dann in diesem Zustand für die nächsten 4 Jahre so stehen und keine Hardware Updates bekommen.

lg
Frank

also fürs Gamen und Standardanwendungen ist die Geschwindigkeit des RAMs vollkommen unerheblich, da reicht Dual-Channel 1333er RAM.
Schön, dass du schon weist, wie die neuen AMD Karten heißen werden, ich halte gerade bei neuen High-End Karten Crossfire oder SLI für Schwachsinn, MR gibts, die wurden aber von beiden Herstellern verringert.
Bzgl. Quad-Channel: das ist ein sehr spezieller Fall: prinzipiell würde ich sagen, dass es eher bei hoch-zeitkritischen Serveranwendungen (zB Börsenhandel) Vorteile bringt, bei PS oder so nicht. Die RAM-Disk wird davon zwar schon beschleunigt, aber a) merkst du das in der Praxis und b) bremst dann nicht was anderes?
Lieber in SSD, CPU und viel RAM investieren.

In Anwendungen wirkt sich die Bandbreite (denn nur das ist es was das Quadchannel-Interface bewirkt) nicht aus.
In Deinem Fall würde ich dann doch Sockel 2011 vorschlagen und dafür dann gleich 64GiG Speicher kaufen. Das wirkt sich kaum auf den Preis aus, aber deutlich auf die Größe der Ramdisk^^ (Es sei denn Du bist einer der 2133er Speicher kauft, NEIN, das wirkt sich nicht auf die Leistung aus .. ist nämlich auch nur Bandbreite, kauf 1333er).
Ich kann natürlich nur von mir auf Dich schließen, aber bei mir bekomme ich mit 48Gig noch öfter mal "Arbeitsvolumen voll", wenn man erst mal Gefallen an der Ramdisk gefunden hat.

In Bezug auf Games gibt es genau keinen Unterschied.

@ ALL
Habe gerade mal geschaut 64 GIG mit CL9 und 1600er Geschwindigkeit bekommt man von Crucial für 250 €
das wäre wohl besser als 2133 mit CL 9/10 für gleiche 250 €

So dem ist falls da einen 32GB vor dem 2133er fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben