DDR3 ram 2400 läuft nur auf 1600, bei xmp profil kein booten möglich

hektor123

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo.

ich habe einen 4GB MUSHKIN DDR3 PC3-19200 11-13-13-31 Blackline speicherriegel (1,65V) auf einem Gigabyte GA-F2A88XM-D3H, mit AMD A8-7600 prozessor.

Der Speicher läuft laut bios und cpu-z nur auf 1600mhz. wenn ich im bios auf xmp profil1 umstelle, startet der pc nicht mehr (fehlermeldung).Die CPU kann wohl nur speicher bis 2133mhz

gibt es eine möglichkeit, den speicher voll zu nutzen oder wenigstens bis auf 2133?

gruß hektor
 
Gibt es ein zweites XMP?
Sonst stellst du den halt manuell auf 2133MHz
 
Musst den Manuell einzustellen, soweit ich weiß, ist es bei deinem CPU eh Glückssache ob mehr als 2133 MHZ laufen.
 
Ist im UEFI im M.I.T. und dort entweder unter Advanced Frequency Settings oder Advanced Memory Settings keine Auswahlmöglichkeit für die verschiedenen RAM-Taktungen möglich?

Da sollte auch eine Möglichkeit vorhanden sein entweder den RAM-Takt direkt auszuwählen oder aber auch via Multiplikator.
 
Welche Spannung hast du im BIOS manuell eingestellt?
 
also ich habe nur das profil1.
eine spannung habe ich manuell nicht verstellt.
was muss ich denn im bios einstellen? aktuell kann ich die dram frequenz nicht ändern, ich nehme an ich muss noch woanders was einstellen, damit die funktion möglich ist?

geht das über dram-timing auf manuell stellen?
 
Guck bitte mal im UEFI im M.I.T. und dort entweder unter Advanced Frequency Settings oder Advanced Memory Settings.

Dort gibt es an 2 Stellen die Möglichkeit die Einstellungen für den RAM-Takt einzustellen.

1. Advanced Frequency Settings und dort System Memory Multiplier, den von Auto auf 21,33 stellen

2. Advanced Memeory Settings und dort System Memory Multiplier von Auto auf 21,33 stellen.

Bei letzterem brauchst du dort die Anzeige nur kontrollieren, wenn du bereits unter Advanced Frequency Settings die Einstellung von Auto auf 21,33 korrigiert hast.

Ansonsten sind sicherlich auch noch weitere Einstellungen wie Latenzen (CL10 oder CL11) und/ oder auch VDIMM (1,6 oder 1,65V) nötig/ erforderlich.

P.S. Du kannst ja mal auch in CPU-Z und dort im Reiter SPD gucken was für RAM-Takt(e) und mit welchen Latenzen und VDIMM hinterlegt sind und dich für 2133MHz daran orientieren was dem Takt von 2400MHz am nächsten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
system speicher multiplikator steht auf auto und ist nicht auswählbar
 
Dann musst du vorher auch alles was die Auto-Erkennung von Takt, Timings und VDIMM und/ oder X.M.P. aktiviert deaktivieren.

Hier bei einem F2A88X-UP4 geht das auch. Allerdings scheint das Board wohl auch ein paar mehr Einstellmöglichkeiten freigeschaltet zu haben als deines, wenn ich mal die Einträge von deinem Handbuch mit dem was hier im UEFI an Einstellmöglichkeiten vorhanden ist vergleiche.
 
ich habe jetzt gemacht und getan, ich finde leider keine möglichkeit, das von auto auf manuell umzustellen...
weiß jemand wie das bei dem board geht?
 
Doch das geht.

Den System Memory Multiplier von Auto kannst du umstellen und zwar mit den +/ - Tasten, steht aber seitlich rechts in der Beschreibung drin. ;)

Ich kann da von 800MHz bis hoch auf 2400MHz in verschiedenen Multiplikatoren bzw. RAM-Taktungen auswählen.
 
vielen dank, so geht das!
leider startet der pc wieder nur mit einer fehlermeldung, sobald der ramtakt nur auch eine stufe nach oben angehoben wird.
wenn du mir jetzt noch verrätst, wie ich die spannung ändere, dann wäre ich super glücklich! (falls das die lösung des problemes ist)
 
Wieder im M.I.T. und dort unter Advanced Voltage Settings und dort beim Punkt DRAM Voltage und auch da wieder mit den +/- Tasten.
 
vielen dank!!!!

eine frage noch: laut spd 1,5v bei 800mhz, 1,65v bei 1200 mhz...ich habe jetzt dram voltage auf 1,57 und den multiplikator auf 21,33 gestellt: funktioniert. 1,59 funktioniert auch. was ist besser? muss ich sonst noch was verstellen?

die mir angezeigten latenzen bei cpu-z sind übrigens höher, als die in der spd angegeben
 
Wenn bei 1,57V VDIMM dein System/ der RAM einwandfrei und stabil arbeitet/ funktioniert, reichen auch 1,57V. Sollte das nicht reichen ggfs. auf einen höheren Wert als 1,57V stellen.
 
Zurück
Oben