DDR3-RAM Kingston 8GB 1600 MHz - freeze und Soundprobleme unter Windows

Melchior

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinem PC und Windows 8/8.1. Das Bild friert ein - ab und an sind horizontalen Streifen da.
Es kommen Kratzgeräusche aus den 5.1 Boxen die an meinem Onkyo TX 705 und jetzt Denon X2000 über HDMI hing.

Das kommt nie von alleine, nur wenn man aktiv was am PC macht. TV, Video schauen. Oft war es Flash-Videos wo es passiert

Da er immer bei Videos mit Audio einen freeze hatte, dachte ich es läge am Onboard Sound/Treiber. Bei Spielen stürzte er nie ab.

Da ich auch einen Mac habe erstellte ich einen Installstick für 10.8.x für meine PC. Installation mit Multibeast etc.

Auch hier kam es bei Videos zu abstürzen mit Soundkratzern. Im Juni wechselte ich auf Haswell m-ITX (siehe Signatur) und Asrock z87e. Nach einiger Zeit war es dann wieder. Vor 2 Wochen kam ein A/V Denon X2000 und wieder Absturz ab und an mit Kratzgeräuschen, die diesmal anders klangen.

Da ich alles über die Zeit getauscht hatte, war nur noch der RAM übrig. Das konnte ich mir erst gar nicht vorstellen.
Aber es ist wohl der Fall.

Ich nutze folgenden Speicher Kingston PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit grau
KHX1600C9D3X2K2/8GX

Im EFI hatten ich ihn immer auf SPD gestellt und er lief mit 1.65v 9-9-9-27 schon seit 2011.

Gestern testet ich denn MemTest85 V5.0 Beta - Oktober 2013 per USB-Stick - Memtest lief so 2h - ohne Fehler. Unter Windows habe ich dann Prime95 Blende Test gemacht und schon nach 2min gab es freeze. Danach habe ich den RAM im Bios auf Auto gestellt ohne SPD. Er bootet dann mit 1333MHz - Prime95 Blend lief 30min ohne Fehler.

Also kann der RAM nicht mit den Spec betrieben werden den Kingston eigentlich frei gibt. Komisch ist das MemTest85 unter DOS 2h ohne Error lief. Habe nicht vollständigen Test laufen lassen.

Was würdet Ihr machen? Optimale Einstellung für 1600MHz suchen oder bei Kingston umtauschen?

THX

Für mehr Kühlung sorgen.

Hm,

naja da sind 140mm auf CPU und im Gehäuse auch 2x 120mm. Laut EFI sind auf MB 30-35Grad und CPU hat max 60Grad bei Last. Wie hoch der RAM hat kann ich nicht sagen.

Wie würdest Du den für mehr Kühlung bei RAM sorgen.

Einen zusätzlichen Lüfter vors RAM hängen.
Reicht ja wenn Du das nur zum Ausprobieren provisorisch machst und das ein paar Stunden beobachtest oder primelst.

Mir ist übrigens kein RAM mit Sensoren bekannt (eventuell gibts ein oder zwei Ausnahmen mit Sensoren im HS, die zählen nicht^^). Da wirste nix auslesen können.

Ist anscheinend öfters der Grund das der RAM zu warm wird.

Ich finde es kommt eher selten vor, da RAM problemlos die Temperaturen einer CPU oder GPU aushält (ist auch nur Silizium), also lockere 90°.
Aber gerade 1,65V-DDR3 wird dann unter Last doch gerne mal sehr warm, wenn da kein Luftstrom drüberfächelt. (Hatte ich halt bei Wakü, ohne CPU-Kühler-Luftstrom sind die RAMs ausgestiegen). Deshalb fällt mir das als erstes ein.

Ok,

danke, ich probiere es. Genügend Lüfter habe ich noch rumliegen :)

Hallo,

also ich habe einen Lüfter 120mm an meiner Seitenwand installiert. Er bläst Luft in Richtung RAM meinen Bitfenix Prodigy.

Prime95 Blend läuft jetzt vielleicht 10 min nach Kaltstart. Hatte mich schon gefreut, dann kam freeze.

Zurück
Oben