DDR3 SO-DIMM mit höherem Takt ersetzen

Zenox90

Cadet 2nd Year
Hi an alle,
ich habe ein ASUS N61jq (i7-720qm) mit aktuell 2x2GB DDR3 (1066Mhz). Da im Moment der Speicher relativ günstig ist, habe ich überlegt, ob ich mir 1333Mhz-RAM zulege. Bei Saturn gibt es im Moment 4GB Riegel für 16,- da würde ich vielleicht zuschlagen. Nur stellen sich mir die Fragen:

• 1x4GB kaufen?
  • 2x4GB kaufen?
  • oder bringt es doch nichts im Endeffekt? ^^

zugeben muss ich ehrlich, dass ich die 8GB zumindest im Moment nicht brauche. Ab und zu läuft mal eine VM, aber das war es auch schon, ich hatte nur überlegt, dass 8GB insgesamt auch evtl. den Wiederverkaufswert steigern.

Vielen Dank für eure Antworten

Wirst kein unterschied merken ich habe nicht mal den Wechsel von DDR2-800 auf DDR3-1333 gemerkt.
Lass einfach alles so und das reicht erst mal.

Zuletzt bearbeitet:
2 Riegel sind schon angebracht um den Dual Channel Mode nutzen zu können. Von daher stellt sich hier nur die Frage 2x2GB oder 2x4GB. Für Windows 7 reichen aber 2 GB völlig aus, 4 GB verschnellert das System nur wenig aber man kann auch mal eine VM laufen lassen. 8GB bringen aber nicht viel, kosten zwar wirklich nur ein wenig mehr, so gesehen hat das aber auch keinen Wert. Okay, irgendwann wirst du sie mit wahrscheinlich nur wenig Verlust wieder verkaufen können. Naja muß jeder selber Wissen. ;)

Was die Taktsteigerung angeht: Wenn Deine CPU mit einem FSB von 1066 Mhz läuft, kann dein Ram auch mit 1600 MHz laufen, es bringt rein gar nichts, weil die CPU Daten eben nur mit 1066Mhz transportiert. Da ist dann der Flaschenhals.

Zurück
Oben