ddr345 für P4B533

Itsmyturn

Newbie
Artikel: https://www.computerbase.de/artikel...354-bei-der-asus-p4b533-serie-aktivieren.117/

hi
erst mal eines.
ich weis das der artikel schon länger ist!!
ich habe ihn aber erst neulich entdeckt!!
nun wollte ich fragen ob ich meinen ram ( pc2100) dadurch übertakten kann und somit wie in der anleitung auf dd345 komme??
oder brauch ich dafür unbedingt ddr333 ram??

mein sys:
P4, 2.53GHz
Asus P4B533 logisch!!
512MB PC2100 CL2 Kingston <==== geht das mit dem ram auf ddr345 hochzutakten
Leadtek Winfast A250 ULtra TD
Sound ist Onboard
WinXP + SP1
Detonator 41.09

falls das jemand mal so wie ich es vielleicht mache probiert hat, welche timings habt ihr dann verwendet!!

thx

es heisst DDR354!!!

PC2100 ist ja DDR266, ich bezweifle, dass du das mit DDR266 hinkriegen wirst...
auch mit DDR333 wirds schwierig, da brauchst du schon wirklich guten DDR333 bzw. PC2700, der diesen hohen takt mitmacht... oder DDR400, denn mit dem klappts 100%ig ;)

übrigens kam der tipp zu diesem bericht von mir :D

Angeber :)
aber mit DDR 333 klappt es nicht ! Samsung ging net Nanya ging net und Infineon ging net !

Corsair DDR 400 geht wunderbar ! ;)
Bei mir sogar mit DDR 360 ohne das ich den CPU übertakte das macht das board von alleine :) hehe

Performance ist höher als bei einem P4PE ! Zwar nur ein krümel wenig aber was solls da braucht man kein neues Board :)

ich hab ´nen 256er DDR333 von SAMSUNG (die CTL-version), der hat sogar 200mhz mit schärfsten timings geschafft :D

ich lass meinen ram mit 200mhz laufen... FSB150 und 3:4-teiler ;)
allerdings mit DDR400 TwinMOS/Winbond BH-5!

Ist das auf dauer gut??

Hat jemand das schonmal auf dauer so laufen lassen???
Können dadurch Schäden auftreten?
Habe einen PC 2700 von Samsung und das ASUS P4B533.

Noch eine kurze Frage gleich anbei,
funktioniert dieser Trick auch mit anderen Boards von ASUS,
Beispielsweise das neue mit Granite Bay Chipsatz.
P4A8X Deluxe????

ich hab das P4B533 schon laenger auf ddr354 (kostet meinem Speicher ja auch nur ein muedes Laecheln :D )

Fazit: Dem Board bereitet es keinerlei Probleme!

Ich habe leider bei einem Benchmark festgestellt das der PC dabei unstabil arbeitet.
Deshalb habe ich da noch meine Bedenken.

welcher bench?
Ich hab eigentlich alles durch von Prime angefangen und bei 3dmurks aufgehoert.

Was fuer Speicher setzt du ein?

Ist ein Samsung 512 MB 333 Speicher PC2700 CL 2.5?

War ein älterer Bench WinMark 2001 SE.
Die Kiste ist einfach abgeschmiert und neu gestartet.
Was sie vorher nicht gemacht (vor dem ddr 345 Trick)

Das liegt nicht am Mainboard sondern daran das dein Speicher miderwertig ist du hast eben nur ein DDR 333 Riegel da muss man Glück haben ! I`ch habe DDR 400 Riegel und es geb nicht 1 mal einen absturz !

also wie der pimp0r schon sagt, hast du einfach keinen geeigneten RAM dafür...

DDR354 sind ja ~179mhz RAM-takt und wenn dein SAMSUNG offiziell nur bis 166mhz ausgelegt ist, wird alles, was darüber geht, Lottospielen :)
hört sich doof an, ist aber so...

mit DDR400/PC3200 klappt das mit 200%iger sicherheit!

Hi
hab jetzt das ganze nach längerer Zeit mal gemacht :D
nun wollte ich fragen wie ich jetzt mit Speichertakt von 179 und FSB von 133MHz
den FSB(und Speichertakt logischerweiße auch) höher stellen kann, da ich ja nicht im Jumper Free Modus bleiben muss!
wie stell ich jetzt das an?

da gabs irgendwie einen trick, aber den fand ich total behindert...

man muss umjumpern, dann im BIOS was einstellen, zurückjumpern und dann gings irgendwie! aber den aufwand ists einfach nicht wert. lass es so wie es ist :)

hi habs jetzt doch rausgefunden.. einfach die CPU Taktung von 2.53 auf Manuell und dann kann man den FSB höher stellen!
Läuft jetzt bei mir mit FSB 146Mhz, Speicher 194,6Mhz... geht voll ab ;)

Jeweils nur mit einem Ramriegel Bootvorgang

HI
hier vielleicht etwas mal erst zur vorgeschichte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr345-fuer-p4b533.30549/

habe das ganze Anfangs mit einem Kingston Hyper X 3200 Modul gemacht, jetzt hab mich mir ein zweites(selbes Model) Riegel gekauft und hab jetzt Probleme:

Als ich den 2. Riegel eingebaut hab (einstellungen sind wie oben beschrieben geblieben) wurde nix gebootet! (langer Piepston- pause- langer Piepston).
Hab dann den Sitz von beiden Ram Riegel nachgeprüft und mit Standartsettings (FSB/RAM ratio 4:3, FSB auf 133, Vcore auf 1.5v)also nicht Overclocked gebootet). Hat geklappt alles passt der Rechner bootet, windows läuft, spiele etc. laufen.
Dann wollte ich wieder auf die Overclocked settings stellen, doch danach ist der mitten im Bootvorgang nach erkennung der CPU hängen geblieben.
Mir scheint als ob es irgendwie an dem Trick mit dem DDR 354 liegt, denn wenn ich alle Jumper wieder auf Standart stelle und dann übertakte dann läuft die Kiste nämlich! Könnte vielleicht daran liegen das es asynchron lief? obwohl es mit jeweils einem Ram riegel, egal ob alt oder neu problemlos lief auhc mit DDR354 und FSB 146!

Ich weiß echt net wie ich wieder auf DDR 354 komm ohne das dass ding mir abkackt! Schließlich hab ich net umsonst so nen guten speicher gekauft.... hiillfe
:D ;)

greetz
I.

Re: Jeweils nur mit einem Ramriegel Bootvorgang

hmm...
dafür musst du ja nich gleich einen neuen thread aufmachen. ;)
außerdem hab ich das ganze mal nach overclocking geschoben, passt dort viel besser hin! :)
bitte achte das nächste mal darauf!
schau dir außerdem bitte einmal unsere regeln an.

okay ich werds mir merken ;)
... aber jetzt zurück zum thema, ich brauch nämlich immer noch hilfe!! :C

nachtrag:
es scheint wohl daran zu liegen dass es nur mit einem Ram riegel geht, funzt es bei jemandem mit 2? Ich weiß echt net was ich da falsch mache

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben